Kuchenrezepte für kleine Backformen

Ich habe mir vor kurzem eine Backform (Springform und Gugelhupfform) mit einem Durchmesser von 20 cm gekauft. Leider habe ich kein Rezept dafür und bin auf meiner Suche auch noch nicht fündig geworden. Kann mir jemand von euch helfen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Yasmin

Hälfte der Rezeptmenge
Hallo Yasmin,

wenn es jetzt auch banal klingen mag, halbiere die Standard-Rezepte einfach, d. h. wenn du ein Rezept hast, für
500 g Mehl und 250 g Fett, 250 g Zucker, 4 Eier usw., dann nimmst du eben
250 g Mehl und 125 g Fett, 125 g Zucker, 2 Eier usw. So wurde das schon früher im Schulkochunterricht gemacht.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gibt auch ein Buch /+ Frage an Renate
Huhu Yasmin,

ich hab zwar nix für Dich auf Lager, aber ich wusste, dass ich ein schönes Backbuch gesehen hatte … hab gleich mal in amazon gestöbert - und es gefunden:

Lust auf Mini Cakes.
Backen in kleinen Formen macht Spaß und geht schnell.
ISBN:3517062197 Buch anschauen

Viele Grüße
Gitte

PS: Renaaate … geht des immer gut mit der Halbiererei? Ich bin ein Backlaie, aber hin und wieder tu ich’s dann doch … und so ein normaler Kuchen kann ganz schön groß sein … :o)

Hallo Gitte,

wie heißt es so schön:
„Die Mischung machts!“

Die Verhältnisse müssen natürlich stimmen, dann kannst du teilen, dritteln (Mengen genau ausrechnen :smile:, verdoppeln, usw.
Gibt ein Rezept eine ungerade Zahl von Eiern an, dann gleichst du es bei der Hälfte von 5 Stück, mit 2 großen oder 3 kleinen aus.

Meine Kinder freuten sich immer, wenn sie für die Minibackförmchen auch etwas Teig abbekamen. Die wurden mit in den Backofen gestellt. Man muss sie aber im Auge behalten, da die Backzeit sich erheblich verringert. Das gilt auch für eine halbe Portion! Notfalls vorzeitig die Stricknadelprobe machen.

Gruß, Renate

und noch ein Buchtipp
Hallo Yasmin,

im Prinzip kannst du alle simplen Rezepte wie Marmorkuchen, Streuselkuchen etc. mengenmäßig runterrechnen (wurde ja schon erwähnt).

Leichter wird es mit einem Backbuch.

Ich kann dir ein Buch empfehlen, das kein reines Backbuch ist:

Süßes & Herzhaftes für den kleinen Haushalt
von Pfeifer&Langen, Köln (Ringbuch)

Enthalten sind folgende Kapitel:
Brot und Brötchen, Suppen und Vorspeisen, Gemüse- und Kartoffel-Gratins, Aufläufe, Soufflés, Desserts, Dessertgebäck, Kuchen, Torten und Gebäck (auch für Diabetiker), kleines Gebäck, Pikantes zu Wein und Bier, Kompotte und Konfitüren.

Gruß, Faten

Danke für eure Hilfe.
Allerdings denke ich nicht, daß es wirklich hinhaut, die Zutaten für ein Rezept einfach zu halbieren (ist dann doch ein bißchen wenig).
Ein Buch wollte ich mir auch nicht unbedingt kaufen, da ich schon so viele Backbücher habe.
Na ja, zur Not muß ich halt einfach rumprobieren.

Wenn jemand aber noch Rezepte hat, würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Yasmin

dankeschön + die Stricknadel …
Guten Morgen Renate,

vielen Dank für die fixe Antwort!

Jetzt ist da aber noch was:

Notfalls vorzeitig die Stricknadelprobe machen.

Ich dachte, das funktioniert nur mit einem Holzstäbchen, von wegen kleben bleiben und so???

Schönen Tag,
Gitte

Hallo Yasmin,

Pfirsichkuchen für eine kleine Springform:

Für den Rührteig:

125 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier
1 Tl abgeriebene Zitronenschale
90 g Mehl
90 g gemahlene Mandeln
70 g Speisestärke
1/2 P Backpulver
2 EL Pfirsichlikör

nicht lange rühren!

Den Teig in die Springform füllen, 1 große Dose Pfirsiche abtropfen lassen und etwas klein schneiden. Auf den Teig geben und mit 2 El Mandelblättchen bestreuen.

60 Minuten backen.

Gutes Gelingen!

dann eben den Link :wink:
Hallo Yasmin,

falls du in der Bücherei meinen Buchtip doch nicht findest oder auf die Wunschliste setzen lassen kannst, hier der Link www.koelner-zucker.de/ (weiß jetzt nicht, wie du dort genau suchen mußt, aber von denen ist das Buch)

Gruß, Faten

und einen kleinen Marmorkuchen
(zitiert aus dem oben erwähnten Buch, ich hoffe, die nehmen das als Lesereklame :wink:

Marmorkuchen
für den Grundteig:
100 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
1/2 Pckn. Vanillinzucker
Zitronenschale einer Zitrone
3 mittelgroße Eier
150 g Mehl
2 TL Backpulver
2-3 EL Milch

für den dunklen Teig:
1 EL Kakao
1 EL Zucker
1 EL Rum

Puderzucker zum Bestäuben

- Fett schaumig rühren, nach und nach Zucker, Zironenschale und Eier dazugeben, dann das mit Backpulver vermischte Mehl und die Milch unterrühren (Grundteig)  

- Kakao mit Zucker und Rum gut verquirlen und knapp die Hälfte des Grundteiges damit vermischen  

- Form (Napfkuchen/Gugelhupf klein) einfetten, etwas hellen Teig einfüllen, dann den dunklen Teig und oben drauf den Rest hellen Teig, mit einer Gabel die Teigmassen verziehen, danach die Oberfläche glätten  

Backen: 50-55 min., E-Herd 170-190/ HL-Herd 160-170  

Den Kuchen nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben.  

(aus Süßes und herzhaftes für den kleinen Haushalt (Ringbuch)  
herausgegeben von Kölner Zucker /Pfeifer & Langen)