Kühlkette unterbrochen

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die genauen gesetzlichen Vorschriften zum Fleischtransport/Kühlkette finde?
Hintergrund: Ein Veranstaltungsunternehmen, welches von Ort zu Ort reist, teilweise 10stündige Anfahrten, unterbricht für die Anfahrten die Kühlkette weil es nicht über entsprechende Fahrzeuge verfügt. Das Fleisch wird zwar tiefgekühlt in TK.Truhen gelegt, da diese aber außer Funktion sind ist das Fleisch bis zum Eintreffen am Veranstaltungsort angetaut. Teile davon werden ganz aufgetaut damit sie „grillfertig“ sind. Nicht verkauftes dann wieder eingefroren.
Außerdem waren diverse Behältnisse/Beutel offen oder angerissen und das MHD lautete auf Oktober 2011.
Gibt es da genau definierte Vorgaben zum MHD bei Kühlung unter 4°?

Beim Transport von Frischfleisch ist eine Kerntemperatur von unter 7° einzuhalten. Dies gilt teilweise nicht für Wildbret aber dann wieder für dessen Fleisch. Hackfleisch soweit ich weis 2°C…

Wenn das MHD abgelaufen ist ist Fleisch als leicht verderbliche Ware zu entsorgen oder so zu behandeln, dass für den Verbraucher keine negativen Auswirkungen entstehen.

Eine genaue Antwort kann aber hier nur die Lebensmittelüberwachung oder das Veterinäramt geben, wenn diese die Umstände auch kennen.

Es gibt sehr viele Ausnahmen in den Vorschriften und Gesetzen, die die Ausführung dieser bezugnehmend auf die Größe des Unternehmens, auf den Ort des Geschehens und auch beim Transport abmildern oder verschärfen.

diese sind auch sinnvoll, da wir sonst überall nur noch hygienische zustände wie bei einer herztransplantion haben würden.

bei konkreter beschreibung gibt es auch konkrete antworten

gesetze könnte mann googlen

Hallo

Ich Habe hier ein paar Links gefunden und hofe es hilft dir weiter.

http://www.lfl.bayern.de/publikationen/daten/informa…

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlkette

http://europa.eu/legislation_summaries/food_safety/v…

Da ich auch Beruflich :wink: mit Lebensmitteln zu tun habe kann ich dir aus dem Stehgreif sagen die Kühlkette darf nicht unterbrochn werden mal ganz einfach gesagt .

Ofene und angebrochene Verpackungen darf auch nicht sein .

Angetaut Darf schon gar nicht sein .

wenn du weißt das der wieder kommt einfach bei Lebensmittelkontrolle bescheid sagen ( Anrufen reicht ) die müßen dann Kontrollieren kommen , ich kann dir sagen das wird für den sehr Teuer und wird auch nicht mehr vorkommen geht sogar bis Gefängnisstrafen soweit ich weiß aber Lies mal bitte selber.

Wenn du mehr brauchst melde dich hier Kurz .

Vg Frank ( Fleischer / Koch / Steakmeister )

Danke für die Infos.
Fazit: Selbst wenn nur 10% der Verordnungen den Veranstalter beträfen wäre der Laden dicht.
Das Fleisch wird von den Aufbauern umgepackt, natürlich ohne vorherige Hygienemaßnahmen, Kleidung etc…
Wird vor Ort auf Karren transportiert auf denen auch der Müll transportiert wird, das Fleisch steht im Kühlwagen vor Ort auf dem Boden; es wird mit den Sicherheitsstiefeln durchgegangen uswusf…
Bon Appetit…

Keine Ahnung,
ist eher eine Frage für Juristen oder Verbraucherschützer. Such mal im Netz „DLG“
Gruß
H.P.

HALLO
genaue angaben über das Lebensmittel Gesetz (Transport gekühlter Wahre,kann ich dir leider nicht geben ich weiss es nicht.Du könntest aber beim Gesundheitsamt nachfragen bei Dir. Die geben Dir auf alle fälle genaue Auskunft.

hallo,
die vorschriften über kühlketten finden sich im Lebensmittel-futtermittel-Gesetzbuch(LFGB)
aber 10 stunden die kühlkette zu unterbrechen ist nicht zulässig eine ununterbrochene kühlkette ist pflicht für den transport von lebensmitteln müssen dementsprechende fahrzeuge verwendet werden.
einfach mal das zuständige Amt in Kenntnis setzten!

auch wenn es TK ware ist muss das fahrzeug zum Transport geeignet sein sprich Kühlung,rutschfeste böden und abwaschbare wände

Nochmals Danke an alle für die durchaus hilfreichen Antworten.
Das sollte mein zukünftiger Arbeitgeber werden…
Ob der Zustände habe ich Dankend abgelehnt…

Hallo,

Die Anwort ist lang und sehr umfangreich. Deshalb am besten dort folgende Links und Titel nachlesen:
Bei Wikipedia dann dort Rubrik Lebensmittel anklicken.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlkette#Marktanf…

Dann am besten bei Wiki den Artikel zu Gefriergut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefriergut

Und die genauen Gesetzte hierzu, die es bis ins Detail erklären gibts unter:

http://www.gesetze-im-internet.de/tlmv/index.html

Sollten dann noch Fragen offen sein einfach nochmal melden.

Es grüßt
Andreas

Hallo

Ja hätte ich auch so gesagt ohne dabei zu sein aber so konntest du mal selber alles Lesen was sein muß und was noch darf

VG frank

Hallo das hier wird dir weiterhelfen: Lebensmittelüberwachung in jeder Stadt.

Pantasiespektakel das richtige Wort.
Gruß
rossmannp

Hallo,
beschrieben wird hier ganz klar ein Fall des Verstoßes.

Für solche Fälle würde ich immer einen Anruf bei der Lebensmittelüberwachung in Betracht ziehen.Dort hat man einen Ansprechpartner.Dies ist nicht nur im eigenen Interesse sondern auch für die Mitmenschen von Wichtigkeit.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die genauen
gesetzlichen Vorschriften zum Fleischtransport/Kühlkette
finde?
Hintergrund: Ein Veranstaltungsunternehmen, welches von Ort zu
Ort reist, teilweise 10stündige Anfahrten, unterbricht für die
Anfahrten die Kühlkette weil es nicht über entsprechende
Fahrzeuge verfügt. Das Fleisch wird zwar tiefgekühlt in
TK.Truhen gelegt, da diese aber außer Funktion sind ist das
Fleisch bis zum Eintreffen am Veranstaltungsort angetaut.
Teile davon werden ganz aufgetaut damit sie „grillfertig“
sind. Nicht verkauftes dann wieder eingefroren.
Außerdem waren diverse Behältnisse/Beutel offen oder
angerissen und das MHD lautete auf Oktober 2011.
Gibt es da genau definierte Vorgaben zum MHD bei Kühlung unter
4°?

Das Fleisch, wenn es gefroren ist für 10 Std. so zu transportieren mag irgendwie noch gehen auch wenn die Bildung von Salmonellen relativ hoch ist. Aufgerissene verpackungen gehen evtl. auch wenn es kompakt gefroren ist. Aber wenn MHD. November 2011 war dann könnte man es höchstens noch 6 Wochen danach noch verwenden. Aussehen und Geruch dürfen nicht unappetitlich sein. ( nach dem auftauen ). Aber das Fleisch danach wieder einfrieren, nein das geht gar nicht. Höchstens wenn es durchgegrillt ist. Ich finde aber das alles sehr fraglich und unappetitlich und wenn ich das als Kunde wüßte würde ich von dem Fleisch nichts essen wollen.

Als Anlage erhältst Du eine Adresse, unter der Du alle Lebensmittel findest, die Dich interessieren könnte.

http://www.grosskuechenberater.de/wp-content/uploads…
Gruß
Udo56

Hallo,

das Thema ist sehr schwierig. Zuständig ist das Ordnungsamt. ICh habe hier einen Link, sehr technisch : http://www.lmk-bw.de/downloads/temperatur.pdf

Hier eine Aussage zutreffen ohne die Rahmenbedingungen genau zu kennen wäre nicht seriös. Sprech den Veranstaltungsunternehmer doch einfach mal an.

Manfred

Sorry bin viel zu spät und habe keine Ahnung
lg