Kultus vs. Kultur

Guten Tag!

Was ist der Unterschied zwischen „Kultur“ und "Kultus? Es heißt „Kultus- und Unterrichtsverwaltung“ Kann man hier Kultus gegen „Kultur“ austauschen und einfach schreiben „Kultur-und Unterrichtsverwaltung“?

Danke sehr

Hallo.

Hier sollte die Frage beantwortet werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Kultusministerium
Also: Ja, könnte man (aber Kultus und Kultur sind NICHT dasselbe!). Macht man aber nicht :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Hallo!

Aber in welcher Hinsicht sind sie nicht dasselbe?

Danke sehr und Grüße

Kultur ist Kultur.
Kultus ist eine Abkürzung für „Kultur und Sport“…

Beatrix

1 Like

Wie kommstn auf das schmale Brett??
Wenn es so wäre, gäbe es wohl kaum das „Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg“!
Das bayerische Kultusministerium selbst schreibt zu seiner Geschichte:
„Inoffiziell hatte sich im Laufe des 19. Jahrhunderts bereits der Name „Kultusministerium“ eingebürgert. Der Begriff Kultus meint eigentlich die religiösen Angelegenheiten. Da diese meist in einem Ministerium zusammen mit den Bildungsangelegenheiten behandelt wurden, weitete man die Bedeutung aus.“

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

:open_mouth:

Echt, ich habe es immer so gedacht, wie ich schrieb…

Hab ich wieder was dazugelernt…

Beatrix

Nein. Der Begriff „Kultur“ ist dir sicher vertraut, auch in seinen unterschiedlichen (anthropologischen, ethnologischen und kulturhistorischen) Kontexten.

Außer seiner Etymologie aus demselben lateinischen Verb:
Kultur ← lat. cultura ← colere „pflegen, bebauen, wohnen“
Kultus ← lat. cultus ← colere „(Götter) verehren“

hat der Begriff „Kultus“ mit „Kultur“ gar nichts zu tun Im Zusammenhang mit z.B. „Kultusministerium“ hat er - wie im bereits erwähnten Wikipedia-Artikel auch erklärt - rein traditionelle/historische Gründe.

Unter „Kultus“ versteht man
a) die Gesamtheit aller religiösen Praktiken einer jeweiligen Religion
b) die auf eine einzelne Gottheit oder einen Heiligen bezogene Praxis der Verehrung (meist als „Kult“ ohne das lat. Suffix). Z.B. der christlich-katholische „Marien-Kult(us)“, der „Agni-Kult(us)“ der antiken vedischen Religion
c) die einzelne Kulthandlung in diesem Kontex (im Dt. immer nur als „Kult“): Der Altar-Umgang zur Jahreswende im Agni-Kult, die Prozessionen mit einer Marien-Statue. Die religiös verankerte Beschneidung in einigen Religionen ist eine „Kulthandlung“, ebenso „Taufe“ oder „Abendmahl“ bzw. „Eucharistie“ im Christentum, und z.B. das Salāt im islam.

Gruß
Metapher