Kupfer Lötfittings

Hi,

ich habe hier diverse Kupfer Lötfittings rumliegen, die ich artfremd (!!) verbauen möchte.

Kann mir jemand sicher sagen, ob man die Fittings auch mit Montagekleber (z. B. innotec Power Bond) verbinden kann?
Kein Einsatz in Sanitärbereich, es soll eine Seilgarderobe mit Ablagebrett werden - und zumindest die Fittings, welche das Ablagebrett halten, will ich verkleben.

Ganz grob soll es in diese Richtung gehen:
grafik
(Dass das ganze durch die Aufhängung am Seil nicht fest ist, weiß ich. Bisher hängt dort ein Ast)

Nebenbei noch eine Frage da ich noch nicht wirklich viel mit Kupfer gebastelt habe, das Material aber an sich als recht weich kenne.
Reicht bei horizontaler Aufhängung die Zugfestigkeit bei einem 15x1 mm Rohr (600 mm lang) wohl aus, um ohne Verformung ein paar Jacken zu tragen? Schätze nicht mehr als 5 kg insgesamt.

Wüsste nicht, was dagegenspricht. Kupfer lässt sich sehr gut kleben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schleif es etwas an (das macht man auch beim Löten, da gibt’s so extra Schleifvlies dafür, Stahlwolle geht aber auch) und reinige es gründlich (staub- und fettfrei, „trocken“ ist für solche Kleber jetzt nicht sooo kritisch, weil die zum Aushärten eh (Luft)feuchtigkeit brauchen).

Bei einer Streckenlast von 50N komme ich auf eine max. Durchbiegung von 1,6mm.
Formel siehe hier: http://zimmermann-felix.de/inc_inhalt/downloads/dateien/durchbiegungsformeln.pdf
Gerechnet mit
E = 100 kN/cm²
I = 0,2485 cm4

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Muchas gracias!!

Auch hierfür und für deine Ausführungen zum Thema „richtiges kleben“ ein fettes DANKE! (Auch wenn mir klar ist, wie man die Oberfläche behandelt, anderen mag der Hinweis helfen)