Kurrentschrift - Familienregister, Teil 2

Hallo Schriftkundige,
heir habe ich weitere Einträge zu Personennamen aus dem Lampertheimer Register, Ende des 19.Jhr.
Könnt Ihr mir helfen? Wie immer, danke im Voraus.

  1. Name des weiblichen Kindes, geb. 28.7.1880, beginnend mit M…?

  2. Männliches Kind, geb. am 11.2.1879, Text rechts vor allem:

  3. Männliches Kind, geb. 1.3.1877, dürfte „Friedrich“ sein?

Auf die Schnelle:
Friedrich lese ich auch.
Bei dem Mädchen lese ich Mande, könnte aber auch Manda sein.

1 Like

Hallo,

(1) Manda

(2) Salin
Sehr eigenartig als männlicher Vorname. Leider kann ich deine Photos nicht vergrößern, im Ggs. zu denen vom letzten Mal. Links steht - ebenfalls wie in einem deiner vorigen Dokumente:
welcher einen Vonamen „nochnicht“ erhalten habe.

(3) Friedrich

Gruß
Metapher

2 Like

Hab es mal mit IrfanView vergrößert: Es heißt eindeitig „Salin“.

2 Like

Zu 2) vergrößert

Zu 1)

Hallo!
Der Name hat mich interessiert. Ist das seriös?
https://de.namespedia.com/details/Salin
Gruß
Eva

Also Manda und Salin.

2 sehr seltene Namen, neben Friedrich und Eugen, zu denen ich im Netz nichts finde.

Aus welchem Kulturkreis stammen diese Namen? Oder waren Phantasienamen auch damals schon in Mode?

Gruß MG

„Salin“ hatte ich auch gelesen, aber „gescheut“, weil ich den (Vor-)Namen nirgends sonst für mich plausibel gefunden habe.
Manda könnte eine Kurzform, beispielsweise von Amanda, sein.

Gibt es weitere Dokumente zu den hier genannten Personen?

Gruss
Jörg Zabel

Hallo,

beim Ohnsorg-Theater gab es mal eine Vorstellung namens „Manda Voss wird 106“. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass es auf dem nordwestdeutschen Dorf von Verwandten bis vor einigen Jahren eine Manda gab. Es scheint also nicht ganz unwahrscheinlich, dass in dem Dokument tatsächlich eine Manda erwähnt wird. (Auch wenn die Autokorrektor meines Macs daraus immer Mandy machen möchte.)

Zwei Portale auf der ersten Seite meiner Suchmaschine, die Eltern die Namensfindung erleichtern sollen kennen den Namen Manda und Vororten seine Herkunft im Balkanraum.

Grüße
Pierre

1 Like

Keine , die in meinem Besitz sind. Leider.

Hi Eva,

Hatte ich auch gesehen. Es sind ja lediglich Beispiele dieses Nachnamens und dieses Vornamens gelistet. Und die Nameshäufigkeit hier und dort. Hilft also nichts für die bedeutung und herkunft dieses Namens.

Gruß
Metapher