wer kennt – ausser Minus L ( Omira ) noch andere Lactosefreie Lebensmittel, die man nicht nur über’s I’Net einkaufen kann, sondern auch über den Lebensmittelhandel – es muß nicht unbedingt das Reformhaus oder gar die Apotheke sein.
Wer kann mir mehr zu dem Thema Lactosefreie Ernährung / Problematik sagen ?
Vielen Dank, für euer Feedback.
Also:
Es gibt nicht nur von MinusL, sondern mittlerweile schon von mehreren anderen Herstellern Lactosefreie Milchprodukte (lactofree, weihenstephan fallen mir da spontan ein)
Lactose ist leider so gut wie überall drin, selbst in Wurstwaren ist es in geringen Mengen vorhanden.
Meine Mutter hat mir ziemlich zu Beginn ein „Lactosefrei-Kochbuch“ geschenkt, ist glaub von GU wenn mich nicht alles täuscht. Dort stehen für den Anfang eigentlich sehr gute Tipps drin.
Rezeptemässig kann ich dir jetzt auf die schnelle leider nicht weiterhelfen, aber alles was aus dem asiatischen Raum kommt, kannst du ohne Probleme essen.
Ansonsten noch paar andere Tipps:
falls du auf Schokolade nicht ganz verzichten willst, Schokolade über 60% Kakao beinhaltet sehr wenig Lactose (schmeckt aber nicht jedem)
Bei Käse kannst du eigentlich jeden „alten“ Käse essen (ich vertrage z. B. wunderbar Gouda), oder du weichst auf Schafs- Ziegenkäse aus
Zu Milch wurde dir ansonsten von meiner Vorrednerin sehr ausführlich geantwortet…aber noch was: Probiere NIE (!!!) das Sojapulver aus, welches als Ersatz für Milch beim Kochen vorgestellt wird, ist absolut grässlich und zum Beispiel Kartoffelbrei ist absolut ungenießbar.
Aber, es gibt von AlproSoja so ein Sahneersatz (im TetraPack), welcher nicht schlecht ist.
Als Butterersatz kannst du Pflanzenmargarine benutzen.
Beim Eis kannst du auf Fruchteis übergehen, manche Eisdielen bieten aber sogar schon Sojaeis an.
Falls du zum Essen eingeladen wirst, kann ich dir noch etwas empfehlen:
In der Apotheke gibt es Lactasetabletten (das Enzym was dir fehlt), welche bei mir wunderbar helfen. Nur aus der Apotheke sind die schweineteuer.
Hab vor längerer Zeit beim DM ebenfalls welche gefunden, kosten knapp 10 Euro und haben bei mir die gleiche Wirkung. Kann alles essen und habe trotzdem keine Probleme.