Landtagswahl in Sachsen-Anhalt

Weniger als 30 Minuten bis zur ersten Prognose.

Ab wie viel Prozent werden die Rechtsextremen Grund zum Jubeln haben?

Haben sie nicht schon ab 34% Sperrminorität?
Am Jubeln werden sie kaum zu hindern sein.

Da geht es um die Anzahl der Sitze und nicht das Wahlergebnis. Deine Antwort geht wie üblich meilenweit am Thema vorbei.

Das klingt ziemlich wirr, nachdem du nach „Jubeln, Prognose, Prozenten“ fragtest.:grinning_face_with_smiling_eyes:

Kann mir gut vorstelle, dass das so wirkt, wenn man auf ein Thema antwortet, von dem man offenkundig wenig Ahnung hat.

Inzwischen ist die Prognose da:

Also offensichtlich sehr viel Grund für rechtsextremen Jubel. Ulrich Siegmund war kurz nach 18 Uhr in der Tagesschau und hat dort direkt das erste Wahlversprechen (regieren nur mit absoluter Mehrheit) gebrochen. Geht ja schon gut los :+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn das lustige BSW über 5 Prozent bleibt, ist Sachsen-Anhalt fast unregierbar, oder?

1 „Gefällt mir“

BSW würde ihre Brüder im Geiste unterstützen.
Ohne BSW würde ein einziger Überläufer reichen, um die absolute Mehrheit zu haben.

Dass sich alle Parteien gegen die AfD vereinen, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich denke, dass spätestens im zweiten Wahlgang die notwendige Stimmenzahl für den ersten AfD Ministerpräsidenten in Deutschland erzielt werden wird.

1 „Gefällt mir“

Besser das BSW über der 5%-Hürde. Dann gibt es noch die Möglichkeit/Chance, dass alle Parteien außer BSW und AfD eine absolute Mehrheit erreichen.

Andernfalls kann es gut passieren, dass die AfD ohne Koaliationspartner die absolute Mehrheit erreicht.

Erfreulich ist immerhin die äußerst gute Wahlbeteiligung der Bürger.

Was ist daran erfreulich, wenn das rechte Pack vor allem von den bisherigen NICHTwählern Stimmen bekommen hat?

2 „Gefällt mir“

Aus rechtsradikaler Sicht ist das wahrscheinlich durchaus erfreulich.

An der Stelle auch ganz liebe Grüße an die Union und Kanzler Merz. Funktioniert ja ganz famos mit dem ‚Wegregieren‘ der AfD. Es scheint fast so, als ob das bei einer Partei, deren „Wahlprogramm“ einfach nur eine Aneinanderreihung von Lügen ist, nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“