Guten Tag,
bei meinem Laserdrucker (Brother HL 1430) ist der Ausdruck auf dem Papier sehr dunkel, d.h. da wo eigentlich kein Toner auf das Papier gedruckt werden soll, ist alles eingegraut.
Woran kann das liegen, bzw. gibt es ein Ersatzteil, dass dafür verantwortlich ist?
bei meinem Laserdrucker (Brother HL 1430) ist der Ausdruck
auf dem Papier sehr dunkel, d.h. da wo eigentlich kein Toner
auf das Papier gedruckt werden soll, ist alles eingegraut.
Woran kann das liegen, bzw. gibt es ein Ersatzteil, dass dafür
verantwortlich ist?
Könnte an der Tonerkartusche oder der Bildtrommel liegen, ich würde esrt die Tonerkartusche angucken. Wenn man die Abdeckung hochklappt, kann man oft sehen, dass da irgedwas kaputt ist. Man sieht dann viel zu viel Toner, was aus dem Spalt rauskommt (oft ist da schon alles damit eingesaut). --> Wechseln
Dann schaue dir die Trommel an, wenn die durch irgendein Zeug verschmutzt ist (z.B. durch Kleber von den Etikettenträgern), dann kann da auch schon sowas auftauchen. Ob man’s irgendwie reinigen kann, k.A., austauschen ist vermutlich einfacher und sicherer, aber nicht billig.
Das liegt an der Tonertrommel.
Die haben immer einen Abstreiffilz, um nicht benutzen Toner nach dem Übertrag auf das Papier von der Trommel abzukratzen - sonst passiert genau das von dir beschriebene.
Da es nicht gut ist, wenn dieser Filz sehr lange auf die gleiche Stelle der Trommel drückt (wir reden hier von Monaten - Lagerung der neuen Patrone halt), wird dieser bei neuen Trommeln durch eine kleine Mechanik von der Trommel ferngehalten. Vor dem Einbau muss man meist irgendeinen Stift oder Ring oder so ziehen, um den Filz zu entsperren.
Check mal, ob wirklich alle entsprechenden Ringe/Stifte oder was auch immer gezogen sind.
Ansonsten kann es natürlich auch sein, das es eine wiederbefüllte Patrone ist, bei der die Anpressfedern für diesen Filz schlicht und ergreifend ausgeleihert sind, dann reklamieren.
Hallo!
und Sorry, aber Ihr sprecht wie der Blinde von der Farbe.
Dieses beschriebene Problem (gleichmäßig grauer Hintergrund) kommt fast immer, wenn der Tonervorrat zur Neige geht. Die Ursachen sind mir nicht ganz klar, aber es ist so.
Der Trommelwischer ist bei Brother keine Gummilippe (oder auch keine aus anderem elastischen Material) sondern so etwas ähnliches wie ein Streifen, den man meinem alten Plüsch-Teddy aus dem Fell geschnitten hat. Und zuviel Toner kann auch nicht auf der Entwicklerwalze sein, weil da konstruktionsbedingt eher zu wenig drauf ist.
Also, Tonerkartusche wechseln, und das Problem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit weg sein.
Was sagt denn der Systemausdruck zur Trommellebensdauer?
Da ist so ein Balken von 0 bis 100%.
MfG
Bernd
und Sorry, aber Ihr sprecht wie der Blinde von der Farbe.
Dieses beschriebene Problem (gleichmäßig grauer Hintergrund)
kommt fast immer, wenn der Tonervorrat zur Neige geht.
Hä?
Ich hab hier das Kommando über 23 Laserdrucker und (gefühlte) 1000 Tonerwechsel in den letzten Jahren - aber hier ist noch nie was grau geworden, wenn der Toner zur Neige geht. 1000 normale Seiten, eine Seite in dunkelgrauer Schrift, eine Seite in hellgrauer Schrift, ab dann kommt hier nur noch reinweisses Papier.
Und zuviel Toner kann auch nicht auf der Entwicklerwalze sein, weil da konstruktionsbedingt eher zu wenig drauf ist.
Schau dir mal die Funktionsweise eines Lasers an, dann weisst du, das das nun wirklich völliger Unfug ist.
Hallo,
ich möchte dir die Kompetenz über deine Drucker nicht absprechen.
Aber Laserdrucker ist nicht gleich Laserdrucker. Im Ausgangsposting war die Rede vom Brother HL-1430 mit der Bildtrommel DR6000 und dem Toner TN6300/6600.
Und gerade bei diesem Typ und denen mit ähnlicher Bauweise habe ich eben andere Erfahrungen gemacht.
Frage: wo landet denn beim HL-1430 der Resttoner? bzw. wie wird die Trommel gereinigt?
Im übrigen ist die Überschrift etwas irreführend. Grauer Hintergrund ist eben nicht „total schwarz“, das wäre ein ganz anderes Fehlerbild. Das muß ich meinen Kunden auch gelegentlich klar machen.
Gruß
Bernd