Laserjet CP1515n druckt pdf-Dokumente immer farbig

Hallo liebe Leute,

ich habe ein dickes Problem mit meinem Farblaser HP Laserjet CP1515n. Ich verwende den Drucker über USB unter Windows 7. Auch die Treiber stammen von Windows an sich, wie es auf der HP Homepage empfohlen wird. Ich habe jetzt das Problem, dass wenn ich Graustufenbilder drucken möchte, der Drucker die Graustufen aus den Farbkartuschen zusammenmischt, anstatt die Schwarzkartusche zu nehmen! Nicht nur, dass das natürlich zu Lasten der Farbkartuschen geht, sieht das Ergebnis zum Einen unscharf aus und zum Anderen werden dem Ausdruck auf diese Weise rötlich-pinke Geisterbilder hinzugefügt. So ähnlich wie früher beim Antennenfernsehen, wenn der Empfang nicht ganz sauber war.

Hat dafür irgendwer eine Erklärung!? Kennt jemand das Problem? -Ich wollte mir jetzt eigentlich nicht noch zusätzlich einen schwarzweiß-Laserdrucker kaufen.

Beste Grüße
Mr Flow

Auf jeden Fall reicht es nicht, das Dokument schwarz/weiß anzulegen, es muß in jedem Fall im Druckertreiber in den Einstellungen auch „schwarz/weiß“ statt „farbig“ ausgewählt werden. Nun kranken leider die meisten Druckertreiber daran, daß das dann trotzdem nicht gemacht wird. Druckertreiber (nicht nur unter Windows, auch auf dem Mac) gehören zur am schlampigsten programmierten Software überhaupt. Wie kann man sich helfen? Es gibt zwei Möglichkeiten. Beide sollte man jemanden machen lassne, der sich etwas mit Rechnern auskennt. a) Ich besorge mir eine PPD neueren Datums (evtl. vom Mac oder aus Linux) zu meinem Drucker, ersetze damit die installierte in Windows/System32/SPOOL/drivers/w32x86/3. Dann wähle ich in den Systemsteuerung/Drucker und Fax/ für meinen Drucker in den Einstellungen diese als Standard-PPD aus. oder b) (besser!) Ich installiere das CUPS-Drucksystem von Unix (Freeware) anstelle der Windows-Druckertreiber und dazu die entsprechende PPD meines Druckers. Gerade letztere Methode half mir in den letzten Jahren sehr oft über viele scheinbar unlösbare Probleme mit diversen Druckern. Ein simple Variante c) die aber nicht immer zum Erfolg führt, wäre die Installation eines neuen PostScript-Drucker-Treibers. Und zwar nicht nur der PS-Treiber für den Drucker sondern auch der komplette Unterbau. Dafür nimmt man von der Adobe-Downloadseite das neueste PS-Treiber-Paket und kombiniert den mit einer möglichst aktuellen PPD des Druckers.

Auch wenn man direkt im Druckmenü auswählt dass nur Graustufen gedruckt werden?
Oder mal direkt an HP wenden.

In den Druckeinstellungen Schwarz/weiß wählen.

Hallo,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich kenne mich schon mit PCs aus, bzw. probiere dann einfach. So sammelt man viel Erfahrung, zerlegt sich aber auch die ein oder andere Windows-Installation ^^
Naja zurück zum Thema: Könntest du mir eine Quelle nennen, wo man PPDs bekommen kann? -Die einzige Seite, die ich auftreiben konnte war www.openprinting.org und dort konnte ich den Treiber nicht runterladen.

Beste Grüße
Mr Flow

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Natürlich habe ich auch bereits den Drucker in den Optionen auf grayscale umgestellt.

Beste Grüße
Mr Flow

Ich würde zuerst mal eines dieser Pakete auspacken und da drin suchen: http://hplipopensource.com/hplip-web/install_wizard/… Ansonsten ist die Adobe-Downloadseite da manchmal hilfreich und hat einen Link zur PPD. Und wenn alle Stricke reißen schreib ich auch schon mal eine PPD selber. Fehlt mir aber momentan die Zeit.

Hallo Flow,

ist eine Treibereinstellung, kenne aber den aktuellen Treiber leider nicht - einfach mal probieren oder auf Antwort von jemand anderem warten.

Gruß Jürgen King

Hallo Mr Flow,

eigentlich solltest du im Druckauftrag die Auswahlmöglichkeit haben wie dein Drucker diesen verarbeitet. Color oder Schwarz. Denn wie von dir auch bemerkt ist das „colorgemischte“ schwarz ganz anders als das „reine“ schwarz der Black-Kartusche.
Drucker - Modell auswählen(falls mehrere installiert),
rechte Maustaste, aus POPUP Menü Druckeinstellungen aufrufen, oder Eigenschaften und dort dann die Einstellungen vornehmen!

Gruß, Mike

Beste Grüße

Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe inzwischen einen Vista-Postscripttreiber auf der Seite von HP gefunden, der auch unter Windows 7 bestens funktioniert. Problem gelöst :smile:

Guten Tag,

Ganz einfach im Graustufenmodus muß er aus den Farben diesen Modus oder Austruck machen, er kann Schwarz nicht verdünnen. oder het jemand schon gesehen das man aus schwarz alleine ein grau machen kann, Bekanntlich aus weiß und schwarz, mehr dazu will ich nicht sagen.!!! Googeln wie mischt man Farben.