Guten Morgen,
weiss jemand, welcher Teig am geeignetesten ist für so ein Leb- oder Pfefferkuchenhaus?
Kann man die fertigen Häuser irgendwie frisch halten (also, dass sie nicht so schnell hart werden)? Lässt sich das durch die Teigwahl beeinflussen (es gibt ja honig-, zucker- oder siruphaltige Teige, oder Teige mit und ohne Hirschhornsalz…) ?
Wann macht Ihr Eure Häuschen für Weihnachten fertig?
Macht es Sinn, die Platten schon im Voraus zu backen, dann in Blechdosen zu verpacken (damit sie frisch bleiben) und das Haus erst am 24. fertigzustellen (wenn man genug Zeit hat an diesem Tag… .-) )?
Wie bekomme ich ein fertiges Haus, das ber Weihnachten in der warmen Luft gestanden hat, wieder weich, sodass man es essen kann?
Mit weich meine ich nicht Weich-für-Zahnlose, sondern so-weich-dass-man-sich-nicht-die-Zähne-ausbeisst.
Noch eine Zusatzfrage: halten eigentlich die Wände, wenn man sie mit dem Eiweiss-PPuderzuckerguss zusammenklebt, zusammmen, oder sollte man eine Schachtel nehmen, um die man das Haus errichtet, und die man dann, wenn der Guss getrocknet ist und das Haus stabil ist, wieder entfernt? Was braucht man für Hilfsmittel, um das Haus zu errichten?
Ich freue mich über Eure Erfahrungen und sage schon mal danke!
Viele viele Tipps aus dem Internet!
Hallo Deborah,
ich bin eine völlig ungeübte Lebkuchen-Bäckerin, ich kenne die Materie nur aus der Theorie.
In der Theorie heißt es, man soll Apfel- oder Aprikosenspalten in die Dose zu den Lebkuchen legen, damit sie schön weich werden.
Nun gibt es wahrscheinlich keine so große Dose, aber wie wäre es, wenn Du das Kunstwerk in Frischhaltefolie wickeltest?
Ich hab mal geschaut, was Google unter „Lebkuchenhaus“ so einfällt
Ein leidgeprüfter Koch hat auf seine HP ein Lebkuchenrezept gestellt. Unter der Zutatenliste steht dann:
„2-3 Tage im Kühlschrank rasten lassen - ausrollen und beliebige Formen ausstechen und backen - bei ca 170°C - kann man dann mit Schokolade,Zuckerguss,… bestreichen. - Ich habe daraus schon mal ein ganzes Lebkuchenhaus gemacht. - Aber Achtung die fertigen Kekse brauchen viel Feuchtigkeit - wenn man sie in geheizten Räumen aufbewahrt, werden sie schnell hart und trocken - ich persönlich mache sie nicht mehr selber, sondern kaufe sie dazu, da in den Hotels immer dermaßen geheizt ist, daß die Kekse schon nach wenigen Stunden hart wie ein Stein sind.“
(http://members.aon.at/gundolfm/)
die Rezepte kenne ich teilweise auch. Mir ging es mehr darum, ob es ein Rezept gibt, das für weich-bleibende Häuser sorgt. Aber Du hattest ja zwei gute Tipps dabei. Vielen Dank!