wollt ihr die viele Sonne zu noch mehr als nur zum Schwitzen und Bräunen nutzen?
meine Mutter macht seit Jahren feinen und besonders leckeren Likör. Dieses Jahr habe ich mich (da sie gesagt, hat, sie gibt mir keinen mehr, ich könne das fein selbst) dann dazu durchgerungen, auch mal welchen anzusetzen.
Das habe ich nun getan, einmal Kirsche und einmal Erdbeere. (Mein Top-Favorit ist rote Johannisbeere, aber das dauert ja noch)
Die Kommentare meiner Freundinnen sagen mir, dass ich euch das tolle Rezept nicht vorenthalten sollte, denn ich als Unkenner kann das erste mal sagen, wie es sich auf der zunge anfühlt, wenn man etwas als „rund“ oder „vollkommen“ bezeichnet.
Darum:
ihr braucht:
Einmachglas (am besten 2L), oder anderes großes Glas
frische Früchte, Sorte egal, Menge primär auch
Kandiszucker
guten Wodka
Ihr macht:
Früchte sauber machen, kleinschnippeln, evtl entkernen (bei Minibeeren wie Johannisbeere kann man die ganz reingeben ;o))
ins Einmachglas
Kandis dazu im Verhältnis 2/3 Früchte, 1/3 Kandiszucker (kann auch der Krümelkandis sein)
mit Wodka bis Oberkante Kandis auffüllen
an ein sonniges Plätzchen stellen, regelmäßig mal mit einem frischen Löffel umrühren und probieren (immer nur mit frischem Löffel probieren !)
je nach Fruchtart 3-6 Wochen stehen lassen
dann:
durch ein Sieb abgießen, wer keine Schwebeteilchen haben möchte (z.B. bei der Erdbeere) kann das ganze noch durch nen Kaffeefilter durchfiltern. Allerdings brauch der Erdbeer viele Filter und lange *g*, dafür ist er danach schön klar! Geschmacklich ändert es nichts.
Ich habe gemerkt, Erdbeeren gehen schnell, etwa 2-3 Wochen standen die jetzt bei mir, die Kirschen stehen nun 3 Wochen, brauchen auch noch etwas.
Ich hoffe, dass der ein oder andere gewillt ist, das mal auszuprobieren,
ja, so ein Aufgesetzter ist was feines. Lässt sich aber nicht nur mit Wodka machen. Auch Korn oder Rum eignen sich ausgezeichnet. Z.B. Rum mit braunem Kandis, Vanillestange und Schlehen. Auch eine Zimtstange oder Nelken lassen sich für die ein oder andere Richtung Weihnachten geplante Rezeptur gut einsetzen.
Geistreiche Grüße vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man sollte weißen Kandis nehmen, da der Schnaps so die Farbe des Obstes annimmt und nicht braun wird. Gerade bei Johannisbeeren sehr schön. (Unsere sind schon reif.)
Man sollte weißen Kandis nehmen, da der Schnaps so die Farbe
des Obstes annimmt und nicht braun wird. Gerade bei
Johannisbeeren sehr schön. (Unsere sind schon reif.)
huhu Carmen,
eure Johannisbeeren sind schon reif? *neid*
Ich nehme immer braunen Kandis, das sättigt die Farbe nochmal :o) aber ok, bei hellem Obst, kann weißer bestimmt auch nicht schlecht sein :o) Habe schon überlegt, dass ich das auch mal mit verschiedenen Alkoholen probiere, kannte bisher nur die eine Art. Aber habe nicht genug leere Flaschen zu abfüllen, müssen die vollen erst geleert werden *lach* habe schon viele freiwillige „Helfer“ gefunden *g*
So, und nun die Adresse, an die du bitte die roten Johannisbeeren schickst *g*: …
Wodka nehmen wir auch ab und zu, aber nur besondere Anlässe, denn der ist ja etwas teurer.
eure Johannisbeeren sind schon reif? *neid*
Jepp! Schon eine Weile. Und wieder reichlich Ernte, sogar ohne Netze gegen Vögel.
Wir haben auch weiße Johannisbeeren.
Ich nehme immer braunen Kandis, das sättigt die Farbe nochmal
o) aber ok, bei hellem Obst, kann weißer bestimmt auch nicht
schlecht sein :o)
Uns hat immer gestört, daß jeder Likör, egal welches Obst, braun war. Deshalb der weiße Kandis. Sieht auch schon frisch aus.
Habe schon überlegt, dass ich das auch mal
mit verschiedenen Alkoholen probiere, kannte bisher nur die
eine Art. Aber habe nicht genug leere Flaschen zu abfüllen,
müssen die vollen erst geleert werden *lach* habe schon viele
freiwillige „Helfer“ gefunden *g*
Trinkst Du Saft? Dann steig auf Punika in den Glasflaschen um, die sind schön groß und die Öffnung oben sehr weit.
Nur zum Ausschütten etwas zu groß…
So, und nun die Adresse, an die du bitte die roten
Johannisbeeren schickst *g*: …
Hallo Dany,
super dankeschön für die tolle Anregung, ich dachte immer Likör machen
ist richtig aufwändig, aber dein Rezept ist ja supereasy!
Nur eine Frage noch bevor ich es ausprobier, kann der Schnaps denn auch
schlecht werden, oder verhindert das der Alkohol? Nicht daß ich das
edle Gesöff schön brav lange stehen lasse und der mir dann kaputt geht!
Besser als durch einen Kaffeefilter geht’s mit einem Mulltuch zum Abseihen.
Einen Stuhl umgekehrt, mit der Sitzfläche, auf die Tischplatte stellen, zwischen den Stuhlbeinen die Ecken eines großen Mulltuchs mittels Paketschnur festbinden (das Tuch sollte nicht allzusehr durchhängen, aber auch nicht völlig gespannt sein), großen Topf oder Schüssel unters Tuch stellen. Likör rein ins Tuch und schön langsam durchlaufen lassen. Keinesfalls sparsam sein und das Tuch ausdrücken, sonst hat man unter Umständen wieder Fruchtbestandteile im Likör.
ja, du musst aufpassen, dass sie nciht anfangen zu gären, daher solltest du regelmäßig mit einem sauberen (!) Löffel probieren. Grade Erdbeeren „kippen“ schnell. Also nach 2 Wochen regelmäßig abschmecken, wenn er deinem Geschmack nach „fertig“ ist, abgießen :o)
als Destillenneuling möchte ich noch wissen: Muss das Glas während der Zeit fest geschlossen sein, oder kommt nur eine Gaze drüber?
Ansonsten Prost und zum Wohl - Gruß Iso.Osi