Leichter auflauf

hi ihr,
ich will am demnächst wieder auflauf machen. bin aber ein kochanfänger und dachte mir hole ich mír erst mal ein bisschen unterstützung von maggi.
der erste brokkoli-nudelauflauf hat auch gut geklappt. nun bin ich mit meinen ideen schon am ende und maggi hilft mir auch nicht weiter.
also der auflauf sollte vegetarisch, kalorienarm und nicht zu schwierig herzustellen sein. (mein größtes problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die soße machen soll, wenns keine sahne ist und ob man gekochte oder rohe kartoffeln benutzt)
ok die idee den brokkoli durch anderes gemüse zu ersetzten hatte ich auch schon, aber das wird wohl auf dauer langweilig.
freue mich auf eure ideen!

Hallo,

na ja, wenn du Maggi-Tütchen benutzt, da gibts auch welche bei denen die Kartoffeln nur 3 Minuten vorgegart werden… :wink: Ansonsten: ich koche die Kartoffeln immer vor, weil mir das sonst zu lange dauert im Ofen. Wenn du keine Sahne nehmen willst, es geht ja auch die kalorienärmere Sauerrahm-Variante. Oder du machst mal einen Nudelauflauf mit Tomatensauce. Mit Maggi-und-Knorr-Tütchen kannst du auch auf Sahne & Co verzichten, da tuts Wasser, aber ob das wesentlich kaloriensparender ist… Du wirst ja wohl Käse verwenden, also ich denke man könnte sich ohnehin drum streiten, wie kalorienarm so ein Auflauf ist :smile:
Möglich ist auch noch eine Sauce aus Gemüsebrühe und wenig Sahne/Creme Fraiche/Sauerrahm etc. Wird dann natürlich etwas flüssiger. Versuchs statt mit Brokkolo doch mal mit Bohnen, Blumenkohl, Romanesco, Kohlrabi, Fenchel, Erbsen bzw. einer Mischung aus Gemüsen… Lecker… ich glaub ich hab Hunger… Viel Erfolg :smile:

Gruß

Servus,

ohne Rahm gehen sehr viele Aufläufe, auch ohne Ei. Mein Standard, mit dem man sehr vieles Gemüse verbinden kann, ist ein „Depperlgratin“, das ich mir mal habe zeigen lassen, weil mir für richtiges das Fingerspitzengefühl ein bissel abgeht: