Leichter auflauf

hi ihr,
ich will am demnächst wieder auflauf machen. bin aber ein kochanfänger und dachte mir hole ich mír erst mal ein bisschen unterstützung von maggi.
der erste brokkoli-nudelauflauf hat auch gut geklappt. nun bin ich mit meinen ideen schon am ende und maggi hilft mir auch nicht weiter.
also der auflauf sollte vegetarisch, kalorienarm und nicht zu schwierig herzustellen sein. (mein größtes problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die soße machen soll, wenns keine sahne ist und ob man gekochte oder rohe kartoffeln benutzt)
ok die idee den brokkoli durch anderes gemüse zu ersetzten hatte ich auch schon, aber das wird wohl auf dauer langweilig.
freue mich auf eure ideen!

Hallo,

na ja, wenn du Maggi-Tütchen benutzt, da gibts auch welche bei denen die Kartoffeln nur 3 Minuten vorgegart werden… :wink: Ansonsten: ich koche die Kartoffeln immer vor, weil mir das sonst zu lange dauert im Ofen. Wenn du keine Sahne nehmen willst, es geht ja auch die kalorienärmere Sauerrahm-Variante. Oder du machst mal einen Nudelauflauf mit Tomatensauce. Mit Maggi-und-Knorr-Tütchen kannst du auch auf Sahne & Co verzichten, da tuts Wasser, aber ob das wesentlich kaloriensparender ist… Du wirst ja wohl Käse verwenden, also ich denke man könnte sich ohnehin drum streiten, wie kalorienarm so ein Auflauf ist :smile:
Möglich ist auch noch eine Sauce aus Gemüsebrühe und wenig Sahne/Creme Fraiche/Sauerrahm etc. Wird dann natürlich etwas flüssiger. Versuchs statt mit Brokkolo doch mal mit Bohnen, Blumenkohl, Romanesco, Kohlrabi, Fenchel, Erbsen bzw. einer Mischung aus Gemüsen… Lecker… ich glaub ich hab Hunger… Viel Erfolg :smile:

Gruß

Servus,

ohne Rahm gehen sehr viele Aufläufe, auch ohne Ei. Mein Standard, mit dem man sehr vieles Gemüse verbinden kann, ist ein „Depperlgratin“, das ich mir mal habe zeigen lassen, weil mir für richtiges das Fingerspitzengefühl ein bissel abgeht:

Höchstens vorwiegend festkochende, eher mehlige Kartoffeln in Scheiben in einer Mischung Milch-Wasser (nicht zu viel, eher nicht ganz bedeckt) nicht zu heftig köcheln lassen (nicht heftig rühren, sonst gibts Pampe - mit einem Spachtel oder Pfannenheber dafür sorgen, dass das nicht am Boden anhängt), bis das ganze sämig wird. Das Gemüse in eine geölte, vorgeheizte Auflaufform tun, den gesalzenen, gewürzten (Muskat kommt dabei gut) Kartoffelschmadder darüber. Abdecken mit Käse (je nach Geschmack brauchts nicht der Fetteste sein, Vorsicht mit „light“-Produkten, die verhalten sich teilweise seltsam, wenn man sie nicht direkt roh isst. Es gibt z.B. aus Italien schöne Schnittkäse in Viertelfettstufe, die nicht fad schmecken).

Im Ofen bei ca. 180° stockt die Kartoffelmasse wegen der Stärke aus den Kartoffeln. Zeit im Ofen richtet sich nach der Garzeit des Gemüses, etwa 30-40 Minuten. Wintergemüse wie Lauch, Sellerie etc. kann sinnvollerweise gleichzeitig mit dem Kochen der Kartoffeln in einem separaten Pott kurz gedämpft werden, um die Garzeit zu verkürzen.

Vorsicht! Wenn man z.B. mit Rosenkohl arbeitet, hat der Stoff keine Handbremse, und wenn man erst ein Pfund davon intus hat, merkt man: Alles „light“ war vergebens…

Schöne Grüße

MM

hallo Kathi,
ich bin mittlerweile Experte für Käsesoße geworden - habe zwei Söhne, von denen zumindest der eine für Gemüse gar nichts übrig hat. Ich „verstecke“ es in Käsesoße, und er isst es…
Aber auch für freiwillige Gemüseesser ist die Soße universell brauchbar, außerdem leicht herzustellen und nicht fett:
Ich koche Gemüse der Saison in etwas Salzwasser bissfest. Dazu Nudeln oder in Scheiben geschnittete Kartoffeln kochen.
Soße: (Achtung, ist für vier Leute/große Auflaufform):
1 l Milch
3 Scheiben Scheiblis
3 Scheiben Käse (Gouda geht oder Paprikakäse)
1/2 TL Muskatnuss
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
eine kleine Prise Paprika (von dem ganz scharfen)
1 TL Dill
1-2 EL Olivenöl
Du nimmst von der kalten Milch eine Schale voll ab und gibst etwa 3 EL Maizena dazu, gut umrühren, stehen lassen. Den Rest der Milch gibst du in einen Topf, schnibbelst den Käse rein und gibst den Rest der Zutaten dazu. Ab und zu umrühren, damit der Käse nicht am Boden ansetzt. Aufkochen lassen, abschmecken. Die Gewürzmengenangaben sind Zirkaangaben, musst mal schauen, wie es dir passt. Wenn die Soße kocht, gibst du unter Rühren die Milch-/Maizenamischung dazu, einmal aufkochen lassen (wie Pudding). Vom Herd nehmen, wenn sie etwas abgekühlt ist, tue ich 2-3 rohe Eier hinein. Sie müssen sofort untergerührt werden. Dann darf man auf gar keinen Fall mehr mit einem abgeleckten Löffel in die Soße, sonst gerinnt sie. Die Eier sind aber auch verzichtbar. - Das war es.
Das abgetropfte Gemüse in der Auflaufform unterbringen, Soße drüber, schütteln, und ziemlich weit oben in den vorgeheizten Ofen, überbacken (ca. 225 Grad, 10 Min., bis der Auflauf etwas Farbe bekommt. Man kann auch noch Goudaraspel draufgeben, dann wird die Kruste umso schöner. Durch das Maizena wird die Soße ziemlich fest. Meinen letzten Auflauf (Blumenkohl/Nudeln) konnte man in Vierecken servieren!
Gruß, Susanne

Hallo Susanne,
bevor ich nachkoche, habe ich Rückfragen.
Grüße
Ulf

3 Scheiben Scheiblis

Was ist das?

1/2 TL Muskatnuss

Bist du dir bei der Menge sicher? Mir kommt das etwas übertrieben vor. (Ich lasse mich aber gerne belehren)

Hallo Susanne,

das liest sich überaus lecker - aber ich hab so das mulmige Gefühl, dass das mit „kalorienarm“ nicht so ganz hinkommt: Scheint mit der geballten Käseladung eher in Richtung Hard Core zu gehen…

Funktioniert das nicht auch, wenn man die große Menge faden Käses durch eine kleine Menge aromatischen Käses ersetzt?

Schöne Grüße

MM