Quark-Apfel-Auflauf

In meinem alten Burda-Kochbuch stand ein wundervolles, leckeres, saftiges Rezept für Quark-Apfel-Auflauf. Nun finde ich dieses Buch nicht (momentan!) und möchte diesen leckeren Auflauf mal wieder zaubern - habe mich im Netz umgeschaut und mindestens zehn verschiedene Rezepte entdeckt - weiß aber nicht, welches am empfehlenswertesten ist.
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich möchte diesen Auflauf für meinen Liebsten backen, der ihn sich so sehnlich bei unserem Wiedersehen gewünscht hat!!!

Danke!

Heidi

Hallo, Heidi!

Ich kenne das Burda-Kochbuch nicht, aber hier ist das Rezept für den Quark-Apfel-Auflauf, den ich immer mache:

2 mittelgroße Äpfel
Saft von 1/2 Zitrone
2 Eier (getrennt)
250 g Magerquark
3 EL Milch
2 EL Honig
50 g Hirse- (ersatzweise Hafer-)flocken
Fett für die Auflaufform
2 EL gehackte Mandeln

Äpfel gründlich waschen oder schälen, vierteln, Gehäuse entfernen und in dünne Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. Eigelb mit Quark, Milch und Honig verrühren, die Hirseflocken unterheben. Das Eiklar steif schlagen und zusammen mit den Apfelscheiben unter die Quarkmasse heben, in eine feuerfeste, gefettete Auflaufform füllen udn bei 180° ca. 35 Min. backen. Mit gehackten Mandeln bestreuen.

Guten Appetit wünscht
Sams

Hallo Sams!

Hmmm - hoi, das ist ja was ganz Neues! In dieser Zusammensetzung hab ich das noch nie gesehen! Aber weißt Du was? Ich werd’s wirklich mal auf diese Art probieren! Und dann bin ich gespannt!

Den Auflauf kenne ich mit Gries… aber das war’s dann auch schon; ich weiß noch, dass Quark dabei war, Eier… Keine Ahnung, in welcher jeweiligen Menge etc.! Das bringt mich freilich nicht weiter. Ich hab’s dann mal auf eigene Faust probiert und frei zusammengestellt - aber der Auflauf hat mir nicht geschmeckt, er war zu pappig.
Also - mal schaun!

Bis bald und danke!!

Heidi

Quark-Apfel-Auflauf mit Gries
Hallo, Heidi!

Vielleicht ist es ja dies Rezept?

50 g Butter oder Margarine
125g Zucker
1 Pck. Vanillin
2 Eier
1 Tropfen Backöl Zitrone
etwas Salz
500 g Magerquark
125 g Gries
1 Pck. Puddingpulver Vanille
9 g (3 gestr. TL) Backpulver
500 g Äpfel
50 g Rosinen
30 Butter

Butter/Margarine schaumig rühren, von Zucker bis Quark alles hinzufügen, Gries mit Puddingpulver und Backpulver mischen und nach und nach unterrühren. Die Äpfel in kleine Würfel schneiden mit mit den Rosinen zuletzt unter den Teig heben. In eine gefettete Auflaufform füllen, die Butter in Flöckchen daraufsetzen. Bei 175-200° für ca. 60 Minuten backen.

Guten Appetit wünscht
Sams

Huhu!

Das klingt ja lecker, aber… isst man das als Hauptspeise?

Bye, Vanessa

Selber Huhu, Nes!

Ja, wir essen das als Hauptspeise - soll lt. Rezept für 4 Personen reichen. Hier schaff ich es mit den Jungs allein. *g*

Gruß vom
Sams

Huhu!

Ja, wir essen das als Hauptspeise - soll lt. Rezept für 4
Personen reichen. Hier schaff ich es mit den Jungs allein. *g*

*g* Dann schmeckt es wohl! :wink:

Bye, Vanessa

That’s it!!
Heja, Sams!!

DAS ist er!!! Jubel, Freude!!! Ich habe ihn gefunden, meinen „guten, alten“… Auflauf! Ich freu mich aus dem einfachen Grund, weil ich es dann doch noch schaffe, bis morgen meinem Stefan genau das zu servieren…
„Liebe geht durch den Magen“ - bei uns schon… Zur Zeit hab ich’s mir angewöhnt, ihn, wenn ich ganz besonders heftig für ihn empfinde und besonders glücklich bin, zu verwöhnen - da er gerne genießt, geht das sehr gut über’s Essen (unter anderem!! :wink: ).
Also: Vielen Dank, ich ziehe den Hut!

Heidi :smile: