Hallo,
hätte als Student die Möglichkeit günstig an Elektrogeräte zu kommen. Diese sind neu und der Preis lässt die Möglichkeit noch etwas daran zu verdienen! Lohnt es sich dafür ein Nebengewerbe anzumelden? Was muss ich beachten? Was dürfte man mit einem Nebengewerbe dazuverdienen?
Hab mir ebenfalls ein Nebengewerbe für den Druck von Postern zugelegt vor kurzem!
Beachten musst du, soweit ich weiss nur, dass der Nebenverdienst mit dem anderen Einkommen zusammen besteuert wird.
Ein Gewerbe kannst Du für 20€ bei dem zuständigen Amt anmelden, normalerweise im Rathaus oder so.
Aber kleiner Tipp: Lass die Steuerklamotten lieber einen Steuerberater erledigen, die haben da den besseren Durchblick
Hi,
der Link ist überragend. Danke
Garantie für Kunden…
Dachte da die Artikel ja Herstellergarntie besitzen könnte man diese ja einfach nehmen. Beispiel: Sei mein Handy kaputt und ich habe es in einem Telekomunikatiosshop gekauft schicken die es ja auch nur an den Hersteller und bekommen eines zurück. Nen Ersatzgerät gibt es in der Regel nicht. Also sollte ich doch eigentlich nicht soviel Probleme mit der Garantie haben. ODer sehe ich das zu einfach?
Habe noch ne ganz andere Frage…
Ich jobbe nebenbei noch als Kellner auf 400€ Basis…
Kann ich das noch weiter machen? Oder müsste ich dann ne Rechnung schreiben? Kann ich eigentlich Rechnungen für eine Dienstleistung schreiben?
Hi,
schöne Seite hast dir gebastelt! Nur höre auf Joku da gibt es doch noch ein zwei Schönheitsfehler… Aber sonst TOP!
Kann man denn viele Fehler machen? Ich habe mir aber auch nur ganz kurz sagen lassen es gäbe ein Programm Elstar (oder so) vom Finanzamt wo man seine Einnahmen und Ausgaben auflisten kann und es errechnet dir die zu zahlenden Abgaben. Wenn man keine Werbekosten usw. hat oder noch nicht hat dann kann man ja auch noch nicht soviel falsch machen, oder?
Die Fehler hab ich korrigiert…hoffe ich…aber das mit diesem Programm vom Arbeitsamt, hab ich noch nichts von gehört!
Kannst dir sowas aber genausogut in Exel schreiben, ist in 5 Min. gemacht.
Ansonsten machts der Steuerberater, was meiner meinung nach eh sicherer ist, weil er auch die ganzen unterlagen direkt mit dem Finanzamt regelt, von wegen Steuererstattung usw.
Hi,
der Link ist überragend. Danke
Garantie für Kunden…
Dachte da die Artikel ja Herstellergarntie besitzen könnte man
diese ja einfach nehmen. Beispiel: Sei mein Handy kaputt und
ich habe es in einem Telekomunikatiosshop gekauft schicken die
es ja auch nur an den Hersteller und bekommen eines zurück.
Nen Ersatzgerät gibt es in der Regel nicht. Also sollte ich
doch eigentlich nicht soviel Probleme mit der Garantie haben.
ODer sehe ich das zu einfach?
Habe ich keine Erfahrung mit.
Die Frage würde ich mal möglichst präzise im Recht-Forum stellen.
hätte als Student die Möglichkeit günstig an Elektrogeräte zu kommen.
gestattet diese Quelle überhaupt den Weiterverkauf?
Habe noch ne ganz andere Frage…
Ich jobbe nebenbei noch als Kellner auf 400€ Basis…
Kann ich das noch weiter machen? Oder müsste ich dann ne
Rechnung schreiben? Kann ich eigentlich Rechnungen für eine
Dienstleistung schreiben?
Du kannst 400EUR-Job + Gewerbe machen.
Dann bist Du aber vermutlich (spätestens ab nächstem Jahr) über die Grenze von durchschnittlich 400EUR/Jahr und die Krankenkasse lässt Dich nicht mehr bei den Eltern familienversichert sein.
… Ich habe mir aber auch nur
ganz kurz sagen lassen es gäbe ein Programm Elstar (oder so)
vom Finanzamt wo man seine Einnahmen und Ausgaben auflisten
kann und es errechnet dir die zu zahlenden Abgaben. Wenn man
keine Werbekosten usw. hat oder noch nicht hat dann kann man
ja auch noch nicht soviel falsch machen, oder?
Mit Elster https://www.elster.de/elfo_home.php kann man seine Steuererklärung (Einkommensteuererklärung, Umsatzszeuervoranmeldungen, Umsatzszeuererklärung) online ans Finanzamt schicken. Belege oder Listen müssen aber nach wie vor per Post geschickt werden.