Lokales eigenes Knowledge Managment tool (Portabel)?

Ich suche nach einem einfachen Knowledge Managment tool/Wiki.

Dabei meint einfach das es Folgendes kann

  • Einträge strukturiert (Baumstruktur) ablegen

  • Einträge können einfachen Text (RTF) formatiert haben mit Bildern.

  • Läuft lokal ohne Installation (Standalone/Browser basiert)

  • Das daten-speicher-format sollte zumindest Exportierbar sein (so das man es ggf später wieder importieren soll)

Lg,
Paul

Hallo,

also da gibt es ja einige.

Viel Spaß.

Ich kenne keine Software, die alle deine Anforderungen erfüllt. Eigene Erfahrung habe ich mit TiddlyWiki und Joplin. Beide sind portabel, zumindest laufen sie auf Windows, Android und Linux.

TiddlyWiki benötigt keine Installation, es läuft mit Javascript in jedem Browser, der Javascript unterstützt. Die Daten liegen in einer einzigen Javascript-Quelldatei. Das bedeutet, dass man sich um die Synchronisation der Daten selber kümmern muss. Die Einträge werden mit Markdown formatiert, ähnlich wie hier bei WWW. Die Struktur wird über Hyperlinks hergestellt, also keine Baumstruktur. Wie es mit Export aussieht, kann ich nicht sagen.

Joplin hat Baumstruktur, Markdown-Formatierung und Exportfunktion, erfordert aber die Installation einer App. Die Daten werden in einer anwendungsspezifischen Dateistruktur abgelegt. Man kann die Daten zentral in einer Cloud ablegen.

Die von @Little_H erwähnten DokuWiki und WikidPad benötigen meines Wissens einen Webserver. Das wäre mir für eine Single-User-Nutzung zu aufwändig. Zim kenne ich nicht.

Wenn man auf Baumstruktur verzichten kann, wäre mein Tipp TiddlyWiki. Das ist auch meine aktuelle Lösung. Nachdem ich jahrelang meine Notizen strukturiert abgelegt habe, habe ich irgendwann festgestellt, dass ich die Struktur überhaupt nicht für den Zugriff nutze, sondern immer mit der Freitextsuche nach Stichworten suche.

Wenn Struktur wichtig ist, würde ich Joplin ausprobieren. Allerdings habe ich damit keine aktuelle Erfahrung und einen kleinen Vorbehalt bezüglich Stabilität und Support.

Hi, Danke euch beiden.

WikiPad,Zim sind leider nicht echt Portabel (und wenn sind sie nicht sauber gepackt -> kann ich leider nicht nutzen)
TiddyWiki -> kann ich mich erinnern, dass ich es schon mal versucht habe, ist aber sehr unhandlich was das sichern der Daten angeht.
DokuWiki ist nicht wirklich Portabel.

Joplin schaut interessant aus, ist aber leider recht langsam für was ich brauche :smiley:

Man braucht nur eine Kopie der Tiddler-Datei zu machen. Das ist nicht besonders unhandlich. Unhandlich ist das Speichern der Daten, weil man das jedesmal von Hand machen muss. Meinst du das?

Was ich dagegen sehr unhandlich finde, ist das Einbinden von Bildern und anderen Dateien. Das geht eigentlich nur über Links auf externe Dateien.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Bei welchen Aktionen macht sich das bemerkbar?

Man braucht nur eine Kopie der Tiddler-Datei zu machen.

Da sind dann aber Keine der laufenden Änderungen drinnen -> darum geht es. Ich meinten nicht das sichern im Sinne von Back-Up. :slight_smile:
Ja das einbinden Ist dann auch noch unnötig so…

Schon mal das starten - wie gesagt portable edition.