MAC-Adresse falsch bzw. wechselt

Hallo an Alle,

ich habe einen WinXP Rechner mit einer Netzwerkkarte (PCI) eingesteckt.
Bei jedem Neustart wechselt die MAC-Adresse der Netzwerkkarte (ipconfig /all).
Auch ist die Adresse völlig Sinnlos - lauter FF-FF-0F-EF-FF usw… (aber nie die selbe Reihenfolge - es handelt sich immer um wechsende IDs)
leider ist die Karte im Router gespeichert, weshalb diese auch nicht wechseln sollte…
Wenn ich im Router ohne MAC-ID anwähle, funktioniert alles - auch wenn die MAC-ID der Netzwerkkarte völlig sinnlos und jedesmal anders ist (Netzwerkkarte funktioniert also).
Wenn ich Glück habe, fährt der Rechner hoch und die eigentliche (korrekte) MAC-Adresse steht wieder da (ganz selten).

Weiss jemand, an was das liegen könnte?
Was muss ich machen, damit die Adresse nicht immer wechselt und korrekt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
MfG
Werner

falsches Brett > Netzwerke owT

Hallo,

leider ist die Karte im Router gespeichert, weshalb diese auch
nicht wechseln sollte…

Wenn die Karte eh jedesmal ne ander MAC-Adresse anzeigt, dann kann dein Router sie eh nicht zuordnen. Da kannst du auch eine andere einbauen und die neue MAC-Adresse einmalig im Router eingeben.

Ciao! Bjoern

Das habe ich auch noch nie erlebt. Aber wird anscheinend ein Fehler auf der Netzwerkkarten-Platine sein. Also ein Hardwarefehler. Ist aber auch nicht schlecht, so eine wechselnde MAC *g*…
Ja, da kannst du wohl nur eine neue in deinem Rechner einbauen und die dem Router zuweisen. Ansonsten wüsste ich auch keine bessere Lösung…

Hallo.

ich habe einen WinXP Rechner mit einer Netzwerkkarte (PCI)
eingesteckt.
Bei jedem Neustart wechselt die MAC-Adresse der Netzwerkkarte
(ipconfig /all).
Auch ist die Adresse völlig Sinnlos - lauter FF-FF-0F-EF-FF
usw… (aber nie die selbe Reihenfolge - es handelt sich immer
um wechsende IDs)

Du könntest versuchen, die MAC-Adresse in Windows festzulegen. Dazu gehst du im Gerätemanager in die Eigenschaften der Netzwerkkarte. Dort unter dem Reiter „Erweitert“ kannst du die MAC-Adresse der Netzwerkkarte festlegen. Wenn du dort die MAC einträgst, die die Karte vorher hatte, geht es vielleicht.

Sebastian.

Das würde mich wundern, wenn jeder seine MAC-Adresse selber bestimmen dürfte…

Das würde mich wundern, wenn jeder seine MAC-Adresse selber
bestimmen dürfte…

Kennst du SMAC ?
http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/5/de10536535-wc…

Gruß,
Woody

Hallo.

Das würde mich wundern, wenn jeder seine MAC-Adresse selber
bestimmen dürfte…

Dann wunder dich mal.
Das ging bisher bei jeder Netzwerkkarte, die mir untergekommen ist, ohne Probleme im Gerätemanager. Tools, die das für einen übernehmen, gibt es auch zu genüge. Kannst du bei dir ja einfach mal ausprobieren, geht natürlich nur mit Administratorrechten auf dem Rechner.

Sebastian.

Ja, ich wundere mich weiterhin.

Da eine MAC-Adresse eine hardwareseitige Adresse des Adapters ist, die zur eindeutigen Identifikation dient (Schicht 2 Osi-Modell!!!), wäre sie nur über ein Firmware-Update änderbar.
Man kann allerdings die MAC verfälschen. So gaukelt man seiner Software (z. B. Windows) vor, dass man eine andere hat.

(Andere Möglichkeit: Chip ablöten und neuen auf den Adapter löten. *g*)

Da im Ethernet die MAC mit in einem Frame transportiert wird, kann es zu Problemen führen, wenn 2x die gleiche MAC Adresse existiert. Allerdings (wusste ich aber vorher auch noch nicht - hab mich mal erkundigt ;-/) wird die MAC Adresse softwareseitig vom OS aus in den Frame geschrieben. D.h., dass deine eigentliche MAC immer noch vorhanden ist, aber die verfälschte sich in den Header schreibt.

Soweit ich weiss ist das Ändern auch nicht illegal, aber wenn du damit in andere Netzwerke reingehst, die einen MAC-Filter haben, dann schon!