Hallo zusammen,
nehmen wir einmal an, den Leuten beim Finanzamt ist gerade langweilig und sie möchten Frau Steuerplanlos ein wenig ärgern. Also schicken sie ihr erst einmal den Bescheid für eine Umsatzsteuernachzahlung aus den Quartalen 01/07 und 02/07. Soweit noch alles ok. Die Frau Steuerplanlos hat Anfang 2007 tatsächlich vergessen, die Umsatzsteuermeldungen zu machen. Sie hat ihren Namen ja nicht umsonst.
Ok, es ist also nun ein Betrag von ca. EUR 1500,- „sofort“ zu zahlen. Den hat Frau Steuerplanlos natürlich nicht auf dem Girokonto liegen und muss ihn daher erst von einem anderen Konto dorthin überweisen, und dann vom Girokonto zum Finanzamt.
Also hat sich die Sache etwas verzögert.
21.05. Datum des Briefs vom Finanzamt, inkl. EUR 15,- Mahngebühr
23.05. das Finanzamt schickt den gleichen Brief nochmal, nun aber ohne Mahngebühr
24.05. beide Briefe kommen bei Frau Steuerplanlos an. Frau Steuerplanlos überweist sofort von ihrem Wertpapierkonto Geld auf ihr Girokonto
27.05. Frau Steuerplanlos überweist das Geld vom Girokonto zum Finanzamt
29.05. vom Finanzamt kommt schon wieder eine Mahnung, wieder mit EUR 15,- Mahngebühr.
Ist das so in Ordnung? Wie schnell ist „sofort“? Schneller hätte Frau Steuerplanlos doch gar nicht reagieren können, schließlich lag das Wochenende dazwischen.
Also warum schickt das Finanzamt sofort eine Mahnung? Gibt es eine bestimmte Frist, die zwischen Zahlungsbescheid und Mahnung liegen muss? Besteht ein Anspruch darauf, die doppelte Mahngebühr zurück zu bekommen?
Schöne Grüße
Petra
Praxistipp
HI !
In der Praxis sieht es häufig so aus, dass die Bescheide (auch die Mahnungen) gar nicht mehr von einem Menschen erstellt werden, sondern dies automatisch durch das System läuft.
Wenn man also freundlich im Amt anruft und nachfragt, wird oft schon durch diesen Anruf die Mahngebühr aufgehoben.
BARUL76
.
Ich kann Ihnen sagen, beim Finanzamt ist den Leuten mit Sicherheit nicht langweilig. Die Zeiten, wo man auf dem Flur stehende kaffeetrinkende Beamte gesehen hat, die sich gerade 30 Minuten übers letzte Wochende unterhalten, die sind vorbei. Auch im Finanzamt muss der Bearbeiter „die Fälle vom Tisch bekommen“. Und wie Barul schon feststellte, der Bearbeiter gibt lediglich Daten in eine Computer ein. Je nach dem an welchem Tag er die eingegeben hat, schickt der Großrechner ein paar Tage später automatisierte Bescheide raus.
Das Finanzamt möchte also keineswegs Frau Steuerplanlos ärgern. Frau Steuerplanlos sollte sich lieber über die Säumniszuschläge ärgern, weil sie Ihre Pflichten nicht korrekt erfüllt hat.
Ob hier Schätzungen oder sonstwas vorliegen, kann ich dem Beitrag leider nicht entnehmen.
Oerdiz
Hallo,
Wenn man also freundlich im Amt anruft und nachfragt, wird oft
schon durch diesen Anruf die Mahngebühr aufgehoben.
Stimmt vollkommen. Überraschenderweise sind Finanzbeamte auch nur Menschen und die meisten von ihnen auch noch nett. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Aber ein freundlicher Anruf kann sehr oft helfen.
Musste ich jetzt mal sagen.
Gruß
Didi
Hallo,
In der Praxis sieht es häufig so aus, dass die Bescheide (auch
die Mahnungen) gar nicht mehr von einem Menschen erstellt
werden, sondern dies automatisch durch das System läuft.
Ja, wahrscheinlich deshalb der doppelte Brief.
Wenn man also freundlich im Amt anruft und nachfragt, wird oft
schon durch diesen Anruf die Mahngebühr aufgehoben.
Das ist wohl das Beste. Aber mir gefällt der Gedanke nicht wirklich, dass da eine Mahnung generiert wird, obwohl man sofort zahlt.
Schöne Grüße
Petra
das war ja mal hilfreich
Ich kann Ihnen sagen, beim Finanzamt ist den Leuten mit
Sicherheit nicht langweilig.
Und warum „Sie“? Beleidigen lasse ich mich nicht.
Und warum „Sie“? Beleidigen lasse ich mich nicht.
Das war nicht meine Absicht und ich kann nicht erkennen, woraus Sie dies entnehmen.
Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen, ich glaube, hier blickt jemand nicht mehr durch. Eine Mahngebühr gibt es schonmal begrifflich nicht. Außerdem scheinen hier mehrere Zeiträume der USt-Voranmeldungen betroffen zu sein.
Bevor man hier also böswillig rumschimpft, sollte Frau Steuerplanlos ihre Pflichten erfüllen oder hier einen Beitrag posten, mit dem man auch was anfangen kann.