Mail an Verteiler mit größeren Anhängen bleibt im Postausgang hängen

Hallo,

wenn wir im Büro über Outlook an mehrere Empfänger (20-40) Emails mit "relativ großem Anhang (z.B. 3MB PPT, 1 PDF 0,8MB und 2 WordDocs) verschicken, bleibt diese Mail im Postausgang hängen, wird nie verschickt (auch wenn das Programm stundenlang läuft und senden kann). Zu entfernen geht die Mail dann nur noch im Offline-Modus.

Woran kann das liegen? Kann ich das Problem beheben? bei meinem alten Büro hatte ich das Problem nicht. Hier sind wir ein sehr kleines Büro, haben keine IT-Abteilung.

Wir haben keinen Exchange-Server, die Outlook-Version 2007 ist und das Betriebssystem ist Windows Vista Business SP2. Als Antivirensoftware läuft Norton 360, falls das von Relevanz sein könnte.

Hallo,
habt Ihr einen eigenen Mail-Server oder einen Mailprovider? Eventuell gibt es Größen-Beschränkungen beim Versenden von Mails.

Beatrix

Also wir sind bei Ud-Mail. Einen Exchange-Server haben wir aber nicht, falls du das meinst.

Bzgl. der Größenfrage werfe ich entgegen, dass der Einzelversand geht. Oder Spielt das dann eine Rolle? Ich würde sagen die Mail geht einmal raus mit Größe X an Y Leute, aber für das Aussenden ist der Datenstrom X mal 1. Oder wäre es dann X mal Y, dann wird es ja in der Tat schnell groß.

Arbeit schon seit Jahren nicht mehr mit Ausspuck (zumindest nicht, was die E-Post-Funktionalität angeht, nur noch als Termin- und Adreßverwaltung).
Mit Pegasus hätte ich wohl weiterhelfen können!   :wink:

S.

Bei der Größe dieser Anhänge sollte es keine Probleme geben - wer ist dein Provider?

Gruß,

Robert

Manchmal ist die Länge des Pfades das Problem. Speichert die Anhänge doch mal im Stammverzeichnis, oder, wenn Ihr dort nicht schreiben dürft, unter einem möglichst kurzen Pfad.

Johannes
(Kein Outlook-Anwender - habe mich hier als Ratgeber für Pegasus Mail eingetragen.)

Hallo, unser Mail-Provider ist UD-Mail.

Die Pfadlänge würde mich ja interessieren. Ich wusste bisher nicht, ob das eine Rolle spielt. Outlook liegt auf einem anderen Laufwerk als unsere Projeke. Da kann es dann mal 4-7 Ordner tief gehen…

Die Pfadlänge würde mich ja interessieren. Ich wusste bisher nicht, ob das eine Rolle spielt. Outlook liegt auf einem anderen Laufwerk als unsere Projeke. Da kann es dann mal 4-7 Ordner tief gehen… … mehr auf http://w-w-w.ms/a4epvg

Vielleicht liegt es daran: Mehrere Anti-Virus Programm haben manchmal den Fehler, dass sehr große Ausgangsmails versendet werden, aber trotzdem im Postausgang verbleiben und dadurch immer und immer wieder versendet werden. In diesem Fall kann man die Prüfung von der ausgehenden E-Mails durch den Virenscanner deaktivieren. Danach funktioniert alles reibungslos.