'Marmelade' zu Käse

Hallo liebe Feinschmecker :wink:

Ich war jetzt schon in 2 Hotels, bei denen es zum abschließenden Käsebuffet leckere - teilweise hausgemachte - „Marmeladen“ gab. Natürlich kaum süß, sondern fruchtig-herb - auf jeden Fall sehr lecker.

Wisst ihr vielleicht, wo man das beziehen kann bzw. wie der richtige Name dafür lautet?

Liebe Grüße

Karin

hallöli

das ist vielleicht feigensenf gewesen, da könnte ich mich reinlegen, ernsthaft - und die besten kommen aus dem tessin (schwiizer fähnli schwing), hab sogar eine adresse in de gefunden :

http://www.lecker-shop.de/index.php?func=detail&valu…

)

grüsslis, fred

Hi,
vielleicht selber machen?
Zu Käse passen gut Preiselbeeren, Hagebuttenmark, Mus aus
Kornelkirschen, (alle eher herb) aber auch Brombeermarmelade.

grüssle
bettina

P.S.
letzten herbst in Italien … Landgasthof … zu nem stinkigen,
scharfen Schimmelkäse gab’s Honig (da wurde der reingetunkt) …
lecker !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…das ist Feigensenf oder Maracujasenf etc… gibt es beim HL, Minimal, Real in der Senfabteilung in kleinen Gläschen. Kosten ca. 4 Euro.

mein lieber fred,

deine fahne kannste einpacken!
Die besten und vielseitigsten senfsorten kommen aus der eifel. Basta.
der junge macht nichts weiter als mostrich. und das aus passion.
siehe hierzu auch FS - Rundfunk und BILD.u.a.
sm

PS.: selbst ausprobiert.!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo karin,

klar, es gibt inzwischen ein produktpalette rund um den feigensenf.
zu allen zeiten vorher haben leute, die käse mit süß mochten aber einfach marmelade dazu gegessen. das kostet dann auch nur 1/5.
auch die franzosen haben schon seit je her zum käsedessert (an dem u.a. käse teilnahmen, die von beschaffenheit und geruch eher an hundehaufen erinnerten) weißbrot und himbeermarmelade gereicht.

schöne grüße
ann

Chutney und Relish
kuckuck.

was Du beschreibst passt auch auf die (Such-)Begriffe Chutney und Relish.

Suchen, probieren, selber machen, experimentieren!

Gruß & viel Genuß

ZB

Hallo,

ergänzend zum schon genannten Chutney und Relish noch „Pickle“. Im Feinkostladen oder „British Shop“ in Deutschland bekommst Du „Branston Pickle“, sehr lecker zum Käse.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Ich würde nach Mostarda suchen, das sind eingelegte Senffrüchte. In Deutschland gibt es verschieden Abwandlugen bspw. Feigensenfsauce, Orangensanfsauce etc. Alle Produkte werden aus Früchten und einer Mischung von Zuckersirup und Senföl gemacht, was ihnen einen süßlich-scharfen Geschmack verleit. Erhältlich bei uns im Kaufhof und Delikatessengeschäften.

Schmecken lassen!
Hindu

Hallo Karin,

ich bin auch der Meinung, dass eigentlich jede gute Marmelade zu Käse passt, ebenso Honig.
Interessant klingt aber auch folgendes Rezept für Chilikonfitüre :
http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/inhalt/200…

Viel Spass beim Schlemmen !

Heidi

Hallo, Karin!

Eventuell kaltgerührte Fruchtaufstriche? Die kommen im Allgemeinen mit weniger Zucker aus, sind halt nicht lange haltbar.

Ganz leckere Zufallsentdeckung von mir: Ziegenfrischkäse (der in dem viereckigen Becher, hab den Namen vergessen; vorausgesetzt man mag den, ist ja nicht jedermanns Sache) mit Quittengelee.

Grüßle
Regina