Ich war jetzt schon in 2 Hotels, bei denen es zum abschließenden Käsebuffet leckere - teilweise hausgemachte - „Marmeladen“ gab. Natürlich kaum süß, sondern fruchtig-herb - auf jeden Fall sehr lecker.
Wisst ihr vielleicht, wo man das beziehen kann bzw. wie der richtige Name dafür lautet?
das ist vielleicht feigensenf gewesen, da könnte ich mich reinlegen, ernsthaft - und die besten kommen aus dem tessin (schwiizer fähnli schwing), hab sogar eine adresse in de gefunden :
deine fahne kannste einpacken!
Die besten und vielseitigsten senfsorten kommen aus der eifel. Basta.
der junge macht nichts weiter als mostrich. und das aus passion.
siehe hierzu auch FS - Rundfunk und BILD.u.a.
sm
PS.: selbst ausprobiert.!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
klar, es gibt inzwischen ein produktpalette rund um den feigensenf.
zu allen zeiten vorher haben leute, die käse mit süß mochten aber einfach marmelade dazu gegessen. das kostet dann auch nur 1/5.
auch die franzosen haben schon seit je her zum käsedessert (an dem u.a. käse teilnahmen, die von beschaffenheit und geruch eher an hundehaufen erinnerten) weißbrot und himbeermarmelade gereicht.
ergänzend zum schon genannten Chutney und Relish noch „Pickle“. Im Feinkostladen oder „British Shop“ in Deutschland bekommst Du „Branston Pickle“, sehr lecker zum Käse.
Ich würde nach Mostarda suchen, das sind eingelegte Senffrüchte. In Deutschland gibt es verschieden Abwandlugen bspw. Feigensenfsauce, Orangensanfsauce etc. Alle Produkte werden aus Früchten und einer Mischung von Zuckersirup und Senföl gemacht, was ihnen einen süßlich-scharfen Geschmack verleit. Erhältlich bei uns im Kaufhof und Delikatessengeschäften.
Eventuell kaltgerührte Fruchtaufstriche? Die kommen im Allgemeinen mit weniger Zucker aus, sind halt nicht lange haltbar.
Ganz leckere Zufallsentdeckung von mir: Ziegenfrischkäse (der in dem viereckigen Becher, hab den Namen vergessen; vorausgesetzt man mag den, ist ja nicht jedermanns Sache) mit Quittengelee.