Mein Computer fährt nur langsam hoch

Seit gestern fährt der Rechner nur langsam,5 Minuten, hoch.Zuvor 15 Sekunden.Was ist schuld und was kann ich tun?

Möglicherweise war er ja im Standby und wurde gestern mal wieder „richtig“ hochgefahren?

Es könnte auch ein böser Virus sein.
Oder die Festplatte ist kurz vor dem Exitus.

Der Möglichkeiten gibt es viele, und wenn du echte Hilfe willst, dann komm verf@#!#x nochmal gib uns doch bitte ein paar mehr Informationen zu deinem Rechner, MINDESTENS welches Betriebssystem denn da hochfährt.

Gruß,

Kannitverstan

Der Rechner ist von HP

Betriebssystem Windows 10

Möglicherweise ist das neue Update von Windows 10 nebst weiteren Updates die Ursache.

Lasse den Computer einfach mal 4 Stunden ungestört „sein“ Ding machen.

1. Windows Fehlerprotokoll studieren
  2. Windows Zuverlässigkeitsverlauf prüfen
  3. Festplatte prüfen
  4. SFC /SCANNOW als Administrator ausführen
  5. Bei Windows 10 über absolut nichts wundern

Tolle Tips für Jemanden der nichtmal sein Betriebssystem nennt.
Aber wie LittleArrow schon schrieb, abwarten. Eventuell ist er mit seinen Updates noch nicht fertig. Die laufen ja im Hintergrund.

Gruß
Bernd

Komik

Danke

Es kann ein Defekt der Festplatte sein,
Es kann sein, dass du beim Herunterfahren aus Versehen die SHIFT-Taste gedrückt gehalten hast (damit wird Windows nämlich komplett heruntergefahren und komplett neu gestartet, das ist dann gut, wenn das Betriebssystem anfängt irgendwelche Mucken zu machen, ist in der Regel aber nur selten nötig - zumindestens bei mir).
Kann auch sein, dass du irgendeine Software installiert hast, die den Start herauszögert. Du sagst ja z.B. auch nicht, ob der Start nun JEDESMAL 5 Minuten dauert oder nur einmal. Einmal kann sowas vorkommen, gerade dann Windows Updates installiert hat und sich neu konfigurieren muß. Oder ein Festplatten-Defekt erkannt wurde und die Festplatte überprüft/repariert werden muß. All dies wird aber angezeigt.

Hast du noch ne Normale Festplatte oder eine SSD. Wäre auch noch interessant. Bei 15 Sekunden tippe ich eher auf SSD…
Vielleicht überlegst du mal, was du in letzter Zeit so installiert hast, was sich ggf. so ins System eingräbt, dass es den Start verzögern kann. Zum Beispiel irgendwelche Security Suites oder Update-Programme.

Manchmal ist es auch nur eine vergessene CD im Laufwerk, die von Windows erstmal identifiziert werden muß…

Ja, Gibt viele Möglichkeiten.

Danke für Deine Ausführung.Scheint ein Proßessor zu sein.Jedenfalls wird ein Computerfachmann dieses Proplem morgen versuchen zu beheben

Danke nochmals

Festplatte defekt-PUT,Neuer Rechner gekauft ,alles perfekt,außer Spesen,aber mein Rechner war auch schon 5 Jahre alt.

Danke nochmals

Ja Festplatte -Put,Du hattest recht.Neuen Rechner gekauft,jetzt wieder alles perfekt.

Danke für Deine Einschätzung

Bitte nicht schreiben,wenn nix wissen

Also es war die Festplatte,sogenannter Put,Neuer rechner,alles im grünen Bereich,Danke für die Ausführungen

Deine Antworten kann man nicht zuordnen, da Du nicht kommentiert hast.

Dein Rechner war schon 5 Jahre alt?
Mein Laptop hatte gerade 13. Geburtstag und läuft immer noch. Einige Verbesserungen bzw. Änderungen habe ich in der Zeit allerdings vorgenommen: Speichererweiterung auf 8 GB, Festplatte erneuert auf 1.000 GB und von Windows 7 auf Windows 10 Home umgestellt. Office 2003 läuft immer noch problemlos.

Schön für Dich,aber ich sammle keine Computer-Antiquitäten.Ich habe 3 Homecomputer,3 Lapetop,Taplett,etc,manchmal geht halt auch etwas kaputt.Aber 13 Jahre,das ist etwas für Einstein.
Danke und vergiss es,danke für die Bemühung