Guten Tag, nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte zeigt mein Monitor leider nur noch „no Signal“ an und wechselt dann in den Standby Modus.
Ich hab die Grafikkarte (inzwischen zu meinem Bedauern)selbst eingebaut.
Desweiteren habe ich die neue Grafikkarte erst mal wieder gegen die Alte ersetzt, das ergab aber auch keine Lösung. Auch meinen Monitor hab ich an einem anderen Pc getestet, dort hat er keine Probleme.
Es wäre wirklich sehr nett wenn jemandem was dazu einfallen würde und eventuell mir auch gleich mit Lösungsvorschlägen zur Seite steht!
Ich hoffe einfach mal darauf, dass in meinem Fall noch was zu retten ist. Ich habe mich hier schon durch etliche Forenbeiträge mit ähnlichen Problemen durchgelesen und dort sah die Bilanz leider nicht sehr rosig aus.
Hast du beim Ausbau drauf geachtet, ob deine Grafikkarte eventuell einen externen Stromzugang hatte oder hat? Poste doch bitte mal die Zusammenstellung welche Grafikkarte bzw Mainboard du verwendest.
Das der Bildschirm sich in Standby geht wenn er kein Signal kriegt ist völlig normal, das machen Bildschirme so. Wieso die Grafikkarte keinen Signal abgibt kann mehrere Gründe haben. Zum Beispiel ob die Grafikkarte auch wirklich wieder auf Grafikkartenslot gesteckt ist oder die Verankerung der Grafikkarte hinten verschlossen ist oder aber ob die Stromversorgung stimmt. Ist zum Beispiel dein Netzteil stark genug für deine neue Grafikkarte.
Bedauern brauchst du dein Selbstversuch nicht ich habe meinen gesamten PC selbst zusammengestellt und selbst zusammengebaut. Bin aber weit vom Experten entfernt. Bei mir funktioniert alles bestens.
Poste doch bitte die komplette Zusammenstellung deines PC´s.
Hallo und erst mal danke für die schnelle Antwort, das macht mir gleich ein wenig mehr Mut, wenn ich etwas Hilfe kriege!
Aber hier taucht auch gleich das erste Problem auf! Ich kann leider nicht die ganze Zusammenstellung meines Pc´s posten, da ich einen ziemlich blöden Fehler gemacht habe und mir zur Sicherheit alles auf dem Pc abgespeichert habe, da komm ich nun aber leider nicht mehr ran! Gibt es sonst noch Möglichkeiten wie ich an diese Informationen kommen kann?
Ich habe auf jeden Fall:
Mainboard: Foxconn NF4SLI7AA
Grafikkarte(vorher): Nvidia 6800 GS
Grafikkarte(nachher): Nvidia 9800 GT von MSI
Netzteil: Cooler Master RS-450-ACLY 450W
CPU: Ich weiß da leider nur noch das es sich um einen Dual Core handelt (die genau Bezeichnung hab ich leider, glaube ich nur noch auf meinem PC)
Es hat sich dabei damals um einen Komplett PC von Medion gehandelt.
Ich hoffe mir ist trotz meiner Versäumnisse noch zu helfen, nervlich bin ich aber schon ziemlich am Ende.
Ansonsten habe ich meine neue Grafikkarte genau nach Handbuch angeschlossen, bzw. sie hat sich von den Anschlüssen nicht sehr von meiner Alten unterschieden. Daher geh ich einfach mal davon aus, dass ich da alles richtig gemacht habe, obwohl ich mich auch da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte. Das einzige was ich nicht angeschlossen habe war ein Stecker bei meiner neuen Grafikkarte der für eine SPDIF Funktion sein soll, aber wenn ich richtig informiert bin kann es daran nicht liegen da es sich hierbei um eine optionale Funktion handelt?
Mich würde weiter Hilfe sehr freuen! Ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden, dass nicht alle Menschen ein gutes Händchen für sowas haben und die guten alten Zeiten in denen mein Vater sagte: „mach nur, da kann man nichts kaputt machen“, sind wohl auch vorbei.
Grafikkarte(vorher): Nvidia 6800 GS
Grafikkarte(nachher): Nvidia 9800 GT von MSI
Hast Du bei der neuen Grafikkarte denn die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen? Die 9800GT hat entweder am Ende der Platine oder seitlich einen 6 poligen Steckanschluss. Ohne diesen Strom wirst Du die Karte nicht ans laufen bekommen.
Die nächste Frage die sich hier stellt, bietet dein Netzteil da den nötigen Anschluss und auch die Leistung?
Hallo Ingo,
meine 6800 GS benötigte genau denselben 6pin Anschluss am Ende der Platine, von daher war das Gegenstück auch am Netzteil zu finden und ich denke mal es ist auch alles richtig angeschlossen.
Zu mal der Grafikkarten eigene Lüfter beim Starten des Computers auch funktioniert, ich gehe also einfach davon aus das die Karte (genug) Strom zum Arbeiten bekommt. (Wenn ich mich recht entsinne sollte mindestens ein 400W Netzteil in Betrieb sein, mein Netzteil sollte diese Werte also noch gut erfüllen)
Ansonsten aber trotzdem vielen dank für die Mühe und die Bereitschaft, mir trotz meiner spärlichen Informationen zu helfen!
Hallo,
fährt der Pc den weiter hoch und kommt nur kein Bild? Schalte den Pc aus und prüfe ob die Karte richtig drinnsteckt und ruckle mal dran, dann schau Dir Deinen Stecker an, bei mir war mal ein Pin verbogen. Manchmal helfen solche einfachen Maßnahmen.
Gruß Günter
Huhu,
Ja ich denke der PC fährt ganz normal hoch zumindest arbeiten alle Lüfter und man hört auch Betriebsgeräusche, das Problem liegt einzig dabei das ich davon (auf dem Bildschirm) nichts sehe!
Das mit dem Ruckeln habe ich auch versucht hat leider nichts genützt. Ich bin immer noch der Meinung die Grafikkarte ist richtig eingebaut, nur zu 100 Prozent möchte ich mich da wie schon gesagt nicht festlegen. Der VGA-Stecker der von meinem Bildschirm führt ist definitiv in Ordnung, da ich an einem anderen Pc mit dem Bildschirm (und dem dazu gehörigen Kabel) keine Probleme habe.
Ich benutzte aber bei der 9800 GT den mitgelieferten VGA-DVI-Stecker, da die Grafikkarte nur mit DVI Steckplätzen ausgerüstet ist, ich befürchte aber, dass auch hier nicht das Problem liegt, da meine Alte Grafikkarte nach dem Einbau der Neuen und dem Wiedereinbau der Alten, darauf folgend, zu dem gleichen Problem führt wie ich es mit der 9800 GT habe, obwohl diese noch mit VGA-Steckplätzen ausgerüstet ist und ich den Zwischenstecker nicht benötige.
Aber trotzdem vielen Dank, Günther, dass du dir die Zeit genommen hast!
Jetzt finde ich nicht mal mehr den Knopf meinen voran gegangenen Artikel zu bearbeiten (falls es diesen hier überhaupt gibt). Nun dann muss das jetzt so gehen, ich habe eigentlich noch eine weitere Frage, nämlich hab ich in einigen anderen Beiträgen mit ähnlichen „Symptomen“ gelesen, dass man das BIOS reseten soll, da eventuell die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird.
Daher nun meine Fragen:
Könnte das eine Lösung für mein Problem sein?
Falls ja, wie macht man das?
Wäre sehr nett wenn mich da jemand etwas aufklären könnte!
Ich bin aber natürlich auch weiterhin für jede Problemlösung bzw. einen Vorschlag dankbar!
Ja ich denke der PC fährt ganz normal hoch zumindest arbeiten
alle Lüfter und man hört auch Betriebsgeräusche, das Problem
liegt einzig dabei das ich davon (auf dem Bildschirm) nichts
sehe!
Das hört sich jetzt nicht mehr nach einem problem mit der Grafikkarte an sondern eher wie ein problem mit dem Mainboard.
Hast Du Dir denn mal den Steckplatz angeschaut? Sind dort alle Kontakte gerade?
Wäre ja evtl. möglich das Du die Karte beim Einbau ein wenig verkantet hast und so einen der Kontakte verbogen hast.
Ich benutzte aber bei der 9800 GT den mitgelieferten
VGA-DVI-Stecker, da die Grafikkarte nur mit DVI Steckplätzen
Die 9800GT verfügt ja über 2 DVI Ausgänge, hast Du beide ausprobiert?
Huhu Ingo,
Ich habe nachgeschaut, und es hat tatsächlich irgendwo beim rausnehmen der Grafikkarte ein Geräusch gemacht, wo es sich anhörte als sei etwas verkantet gewesen. Ich hab aber leider im Nachhinein nichts entdecken können wo etwas verbogen ist. Auch beim erneuten Einbau habe ich dann darauf geachtet, nichts zu berühren, es geht aber leider immer noch nicht.
Desweiteren habe ich beide DVI-Steckplätze inzwischen des öfteren getestet leider jedoch mit keinem Erfolg.
Hallo,
die alte Karte die vorher problemlos lief, führt nun zum selben Problem!
Das heißt Lüfter auf der Grafikkarte sind alle in Betrieb, nur auf meinem Bildschirm wird immer noch „No Signal“ angezeigt.
Hallo,
gibt es denn irgendeine Möglichkeit mein Mainboard noch einmal wirklich zu testen? Ich hab nämlich kein neues Mainboard zur Hand, oder hilft da nur noch auf Verdacht ein neues kaufen?
Und nochmal eine Frage nebenbei. Gibt es eine Möglichkeit heraus zufinden was genau schief gelaufen ist bzw. das Problem verursacht?
du testest ja…
2 Grakas gehen nicht im Board.
Moni geht an anderem PC.
jetzt wäre der nächste Test: die grakas verifizieren, also DIESE in nem anderen Rechner testen. Gehen sie >>>> Board vermutlich kapott.
Gehen sie nicht… Board killt GraKas, was ich auch als kapott bezeichnen würde.
Mit deinen Mitteln wirst du nicht anders als durch Asschlussverfahren zu nem Ergebnis kommen.
A
Ok, dann erstmal vielen Dank!
Ich werde dann erstmal gucken ob die Grafikkarte in einem anderen PC funktionieren und dann gegebenenfalls das Mainboard austauschen bzw. gegen ein neues ersetzen!