Mein Sohn 13Jährige lügt ständig

Mein 13Jahrige Sohn hat mich mehrmals gelogen habe heute alle meine vermütungen von seiner Lügen entdeckt hilfe bitte,

Erst hat er ein gebraucht tablet gekauft, ich habe ihm als letzte wahnung gegeben er darf nichts kaufen ohne meine einverständnis.

dann kaufte er ein Händy gebraucht und meinte er hat als geschenk bekommen von seiner schul-kamarade von par Tage her, ich habe recherchiert und heute raus gefunden das er es gekauft hat, weil den kamarade in?? gibt es nicht.

Heute kamm er mit sein Klasur die ich unterzeichen muss und merkte er hat die Note gefälscht statt 5 hat er eine 2 eingetragen.

ich bin am ende was soll ich tun ich möchte mich zu den Lehrer morgen melden und trotzdem, ratlos…

Hi

Wo hat der Junge denn das Geld her?
Oder erwartet er, dass du das alles zahlst? In dem Fall kann der Kaufvertrag (der durch den Kauf geschlossen wurde) dadurch, dass dein Sohn noch so jung ist, unwirksam sein. Dies stellt keine Rechtsberatung dar, nachlesen kannst du das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4hi…

Und wenn dein Sohn die Sachen bar bezahlt würde ich mir große Gedanken über seine Freizeitaktivitäten machen, Tablets sind auch gebraucht noch teuer.

lg
Kate

Nicht predigen - handeln
Hi!

Erst hat er ein gebraucht tablet gekauft, ich habe ihm als
letzte wahnung gegeben er darf nichts kaufen ohne meine
einverständnis.

Ein Schwellenwert wäre vielleicht sinnvoll.

dann kaufte er ein Händy gebraucht und meinte er hat als
geschenk bekommen von seiner schul-kamarade von par Tage her,
ich habe recherchiert und heute raus gefunden das er es
gekauft hat, weil den kamarade in?? gibt es nicht.

Zurückgeben.

Und auch meine Frage: Woher hat er das Geld?
Nächste Maßnahme wäre ihm das Taschengeld „unter elterliche Verwaltung“ zu stellen und nur häppchenweise rauszugeben. Für eine Weile nur, damit er Konsequenzen spürt." Wer nicht mit Geld umgehen kann, der bekommt externe Verwaltung" - in diesem Sinne.

Heute kamm er mit sein Klasur die ich unterzeichen muss und
merkte er hat die Note gefälscht statt 5 hat er eine 2
eingetragen.

Mit ihm beim Lehrer antanzen und sich entschuldigen lassen.

ich bin am ende was soll ich tun ich möchte mich zu den Lehrer
morgen melden und trotzdem, ratlos…

Nicht Du solltest Dich entschuldigen - Dein Sohn sollte das tun.

Er sollte gerade stehn für das, was er anstellt. Da hilft kein Predigen und reden, da hilft nur konsequentes Handeln.

Und dafür ist es höchste ZEit. Mit 13 ist das nicht mehr so leicht wie mit 6 oder 8 - aber es ist einfacher als erst mit 16 oder 18 damit anzufangen.

Grüße
kernig

Hi

Wie Kate schon richtig bemerkt hat , ist ein 13 jähriger nach Gesetzeslage noch nicht einmal eingeschränkt Geschäftsfähig und hat somit nur einen gesetzlichen Verfügungsspielraum in Taschengeldhöhe .
So grössenordnung Schulhefte , Pausensnack , Burger bei Mc Donalds , vielleicht auch noch T-Shirts … na ich denke Sie wissen um welche Grössenordnung es sich handelt.
möglicherweise kann es zwar auch ein gebrauchtes uralt Handy sein , aber ich denke wir reden hier nicht von einem 15 Jahre alten sprechenden Knochen , sondern hier in dem Falle eher von einem Smartphone .

Ein Händler würde niemals ein Smartphone oder ein Tablet an einen 13 jährigen verkaufen !

Ein Kumpel verschenkt so Dinger auch nicht , nur mal so um einen Nenner zu bekommen 3 - 4 Jahre alte Samsung Galaxi’s 2 werden mit 150,- Euro gehandelt
Ich weiss ja nicht wieviel Taschengeld Ihr Sohn bekommt , aber ich nehme mal nicht an , das es 150,- Euro/Woche sind um sich ständig solche Dinge leisten zu können.

Wenn mir Nachts meine Träume durchgehen würden , dann käme ich auf den Gedanken , in verbindung mit den schlechten Schulnoten , das der Sohnemann die Schule schwänzt und dafür lieber auf Diebeszüge geht und Handtaschen klaut .

gruss

Toni

Erziehungsberatung?
Hallo,

ich sehe das Klauen und Lügen als Alarmzeichen. Irgendetwas scheint schief zu laufen bei deinem Sohn, und offensichtlich kann oder will er sich dir nicht anvertrauen.

Ich würde raten, dich an eine Erzieungsberatungsstelle in deiner Nähe zu wenden. Evtl. kann auch der Schulpsychologische Dienst helfen.

Suche dazu zuerst das Gespräch mit dem Lehrer, ds ja wegen der gefälschten Note sowieso ansteht. Der kann dir sicher einen Ansprechpartner beim Schulpsychologischen Dienst nennen. NICHT, um deinen Sohn zur Therapie zu schicken, sondern zunächst zur Beratung für dich bzw. euch beide.

VErsuche nicht, das Problem ganz allein zu lösen, ein Austausch zwischen Lehrern und Eltern, zusätzlich Beratung, kann vieles leichter machen.
Viel Erfolg,
Bixie

Moin,

Wie Kate schon richtig bemerkt hat , ist ein 13 jähriger nach
Gesetzeslage noch nicht einmal eingeschränkt Geschäftsfähig
und hat somit nur einen gesetzlichen Verfügungsspielraum in
Taschengeldhöhe .
So grössenordnung Schulhefte , Pausensnack , Burger bei Mc
Donalds , vielleicht auch noch T-Shirts … na ich denke Sie
wissen um welche Grössenordnung es sich handelt.

Nur um das kurz klarzustellen: Ein 13-jähriger ist ebenso beschränkt geschäftsfähig wie ein 14-jähriger. Zudem gibt es keine an irgendeinem Richtwert wie z. B. Taschengeld gemessene Verfügungshöhe.

Gruß

TET

1 Like

Hallo Trixstar,

Ihr Sohn hat „kriminelle Energien“.

Hier heißt es „Ursachenforschung“ zu betreiben. Vielleicht mal die folgenden Fragen durchgehen:

1. Hat er Freunde/Kumpel die auch „kriminelle Energien“ haben und ihn auf diese schlauen Ideen bringen? Mal bei den anderen Eltern angerufen, ob noch jemand seine Noten gefälscht hat oder teuere Geräte gekauft?
  2. Hat er das Gefühl, dass er diese technischen Dinge benötigt, weil er damit in der Klasse/Schule angeben kann? Als Status-Symbol? Oder gibt es wirklich viele Kinder, die ein Smartphone haben und er möchte „Mithalten“ und kann sich nicht anders profilieren?
  3. Was genau könnte ihn dazu veranlassen, zu Hause zu lügen? Kann er sich seinen Eltern (oder Geschwistern?) nicht anvertrauen? Wie kann es sein, dass er die Note 5 zu einer 2 verändert? Fehlt ihm das „Urvertrauen“ zu seiner Mutter/ seinem Vater? Wird er öfter bestraft und hatte Angst vor einer Bestrafung?
  4. Gibt es andere Bereiche wo er lügt? Kann man hier ein Schema erkennen? Lügt er auch ohne dass es notwendig ist, also erzählt Geschichten die nicht stimmen? Was ist die tiefere Ursache für das Lügen?

Lügen ist ganz allgemein ein Zeichen dafür, dass Kinder in der frühen Kindheit vernachlässigt wurden bzw. nicht genug Zeit und Aufmerksamkeit erhalten haben! Befanden Sie sich in einer schwierigen Lebenslage damals? Hatten sie damals wenig Zeit?

Das Lügen in Kombination mit Diebstahl, Betrügen usw. ist mehr als nur „Notlügen“ oder „Lügengeschichten“ und daher schon eine Stufe weiter!
Hier kann es eine Vielzahl an Ursachen geben, zB dass der familiäre sozial Status niedrig ist und er sich schämt bzw. sich benachteiligt fühlt gegenüber anderen und nicht damit umgehen kann. Ist dies auszuschließen, kann es auch sein, dass er (ganz banal) vielleicht zu viele Medien konsumiert. Das Fernsehen, Reizüberflutung und der Wertewandel ist in der heutigen Zeit von Kindern und Jugendlichen schwer zu verdauen! Man benötigt ein gesundes Selbstwertgefühl und muss klar differenzieren können „was ist wichtig, was ist unwichtig?“. Es kommen noch sehr viel mehr Ursachen in Frage. Wenn sie keine Ursachen finden können, würde ich ebenfalls eine Erziehungsberatung vorschlagen. Zumindest soweit, bis man den „Kasus-Knacktus“ gefunden hat und besser agieren kann im Alltag!

LG und viel Erfolg!

Moin,

Nur um das kurz klarzustellen: Ein 13-jähriger ist ebenso
beschränkt geschäftsfähig wie ein 14-jähriger. Zudem gibt es
keine an irgendeinem Richtwert wie z. B. Taschengeld gemessene
Verfügungshöhe.

Na, ganz so ohne Richtwert ist die Angelegenheit nicht.

Das Gesetz (der sog. "Taschengeldparagraph) sieht schon vor, dass bei größeren Summen die Erziehungsberechtigten Bescheid wissen und zustimmen:

Bei teuren Anschaffungen jedoch wird der Verkäufer in der Regel die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter verlangen, um für sich Rechtssicherheit herzustellen. Er ist nicht zum Abschluss eines Vertrages verpflichtet und das Risiko der Rückabwicklung läge sonst bei ihm, wenn die Eltern das Geschäft nachträglich rückgängig machten.

Formaljuristisch ist aber ein Kaufvertrag gültig, wenn er aus Mitteln bewirkt wurde, die dem beschränkt Geschäftsfähigen zur freien Verfügung von den Erziehungsberechtigten oder mit deren Zustimmung zur Verfügung gestellt wurde. Das Gesetz nennt keine Betragsgrenze.

Gruß, Fo

Das Gesetz (der sog. "Taschengeldparagraph) sieht schon vor,
dass bei größeren Summen die Erziehungsberechtigten Bescheid
wissen und zustimmen

Eben genau das nicht. Wie du unten ja auch korrekter Weise geschrieben hast, geht es nicht um die Höhe sondern nur um die Art der Mittel.

Hallo,

da ich auf dem Sprung bin, habe die bisherigen Antworten nur überflogen und will dir auch nur meinen ersten Gedanken mitteilen:

Zu den bisherigen Antworten:

1. Ich halte es für äußerst bedenklich und anmaßend einem 13-jährigen ohne ihn zu kennen kriminelle Energien zuzuschreiben!!!
  2. Lügen ist KEIN Anzeichen dafür, dass in der Kindheit was schief gelaufen ist!!!
  3. Der Tipp mit der Beratungsstelle ist hervorragend!!!

Meine ersten Gedanken:

Kinder und Jugendliche lügen nur dann, wenn sie spüren, dass die Erwachsenen nicht mit der Wahrheit umgehen können.

Entweder, wissen sie instinktiv, dass die Eltern von der Wahrheit enttäuscht sein werden, oder dass die Eltern die Bedürfnisse, die das Kind hat, nicht sehen. Nicht sehen können oder wollen!

Soweit mein erster Gedanke. Wende dich am besten an eine EZB und vertraue denen mehr wie irgendwelchen unbekannten Internetusenr (mich eingeschlossen!)

Grüße
Stefan

Danke Bixie,
ich habe mich heute mit Klassen Lehrer in Verbindung und noch eine Beratung stele habe ich termin mit mein Sohn vor.

Er muss sich an die Lehrerin Entschuldigen und sagen warum ich sein KArbeit nicht unterschrieben habe, trotzdem haben wir ein Termin darüber am Freitag.

Trixstar

1 Like

Hi Kate
Bin immer noch schokiert weil, das Geld hat er ersten auf sein Sparkonto ausgehoben ohne meine erlaubnis.
Er hat auch in die Lücke für monatlich auzahlung 180€ reingeschrieben
und das Geld vom Bank bekommen,
was ich alban wom Bank finde.

ich habe damals keine auszahlung Summe gegeben und zwar er durfte nicht vom Konto Auszahlung bekommen ohne meine Unterschrift.

er bekommte 10€ als Taschen Geld, Das Handy und Tablet hat er bei gebraucht laden gekauft.
Da gab kein vertrag sondern Barzahlung, er hat den Tablet für 150€ und Händy für 80€ innerhalb 3 Tage. bin mit ihn in den Laden den beide Sachen nehmen die auch nicht und Naturlich bekommt er auch die nicht er darf die nicht haben.

ich danke euch allen .

Ich finde Beratungsstellen vorerst auch zu viel. Wichtig ist es, zu deinem Sohn durchzudringen, sodass er dir vertraut und mit dir über seine wirklichen Probleme spricht. Versuche hierfür nicht mit Strenge und Wut zu kommen, sondern in Ruhe und v.a. wenn die Stimmung gut ist, mit ihm über all diese Dinge zu sprechen. Erst wenn er hier wieder blockiert, würde ich Hilfe von Außen in Betracht ziehen.

Viel Glück!

Hallo,

Da gab kein vertrag sondern Barzahlung, er hat den Tablet für
150€ und Händy für 80€ innerhalb 3 Tage. bin mit ihn in den
Laden den beide Sachen nehmen die auch nicht und Naturlich
bekommt er auch die nicht er darf die nicht haben.

sie MÜSSEN im Laden die Sachen zurücknehmen. 230€ übersteigen eindeutig die Höhe des Taschengeldes, und wenn die Eltern mit dem Kauf nicht einverstanden sind, dann hat der Laden gar keine andere Wahl, als die Ware zurückzunehmen und das Geld zurückzugeben. Das Geld auf dem Sparbuch steht NICHT zur freien Verfügung.

Gruß
Christa