Hallo
Ich habe folgendes Problem habe mir ein Aquarium zugelegt und mit absprache deiner Aquaristikgeschäfts bestückt aber irgendwie verschwienden meine kleinen Bewohner.
Ich habe folgende tiere
Zwergkrallenfrösche
indische Glaswelze
Panzerwelze
Nadelwelze
Schmetterlingsfische
Garnelen
Schnecken
und noch 2 Arten die ich nicht mehr weiß weils die ersten waren um überhaupt leben reinzubekommen sind auch nur kleine schwarmfische die nich mal 50cent gekostet haben.
folgende Tiere sind einfach weg, nich mehr auffindbar
die Zwerkrallenfrösche
1 Nadelwels
die Garnelen
und ein Panzerwelz ist an der Hinterflosse
angefressen
laut der aussage der Aquaristikhandels vergrägt sich alles untereinander
aber irgendwas kann ja nicht stimmen
am Filter liegts auch nich die ansaugschlitze sind so klein und haben so einen schwachen sog das die garnelen sich dahinsetzen und den angesaugten dreck fressen und wieder wegschwimmen und im filter habe ich auch nichts an tierischen überresten oder so gefunden.
Weiß einer rat?^^
Die Tiere sterben, die Leichen werden von Schnecken und Garnelen aufgefressen. Natürlich auch von Welsen.
Wahrscheinlich hast du eine Krankheit im Aquarium.
Hier ist erstmal genaues Beobachten angesagt.
Verhalten die Fische sich ungewöhnlich? Taumelndes, torkelndes Schwimmen? Luftschnappen an der Oberfläche? Scheuern sie sich an Gegenständen? Haben sie weiße Stippen oder Flecken? Irgendwelche Geschwüre?
Garnelen und Fische sollte man nicht zusammen halten, schon wegen der eventuell nötigen Medikamente. Krallenfrösche lieber auch nicht.
mfg
Hallo
erst mal vielen dank für die hilfe.
also die tiere verhalten sich ganz normal und ich habe auch wasser proben selber ausgelesen mit testern und sogar in ein aquaristikgeschäft gegeben und die sagen auch das wasser ist in ordnung
ich habe auch schon mit aktiv kohle gefiltert um eventuell vorhandene schadstoffe die bei den tests nicht erkannt werden zu eleminierenund.
das tiere bzw fische sterben und gefressen werden ist mir auch klar aber ich gucke jeden tag nach und es kann nicht sein das 5 6 tieren innerhalb von stunden sterben und komplett gefressen sind das keine überreste mehr zu finden sindwir hatten in meiner firma mal ein aquarium mit ca 50 welzen sogar da hat es locker 2 tage gedauert bis die so nen toten welz dann ganz vertilgt haben, ich glaube nicht das 3 nichtmal ausgewachsne nadelwelze und 5 nich ausgewachsene panzerwelze so viele tote tiere in so kurzer zeit verputzen
ich habe ja auch nie ein totes tier gesehn das ist es ja
Tja.
Dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Wie auch, von hier aus?
Vielleicht stiehlt ja jemand die Fische?
Wassertests sagen natürlich nichts über eventuelle Krankheiten und über Aktivkohle sollte man nur filtern, wenn es etwa gilt, irgendwelche Medikamente aus dem Wasser zu bekommen.
Ansonsten ist unser Leitungswasser im Allgemeinen von guter Qualität, da brauchst du keine Angst haben.
Ist das Aquarium oben offen? Können Tiere heraus springen und in irgendwelchen Ecken mumifizieren (vertrocknen)?
Tut mir leid.
mfg
Hallo
Ich habe folgendes Problem habe mir ein Aquarium zugelegt und
mit absprache deiner Aquaristikgeschäfts bestückt aber
irgendwie verschwienden meine kleinen Bewohner.
Ich habe folgende tiere
Zwergkrallenfrösche
Welche Grösse haben sie?
Hattest du eine Möglichkeit für sie an der
Wasseroberfläche zu leben (Korkplatte)?
Sie ertrinken wenn sie nicht aus dem Wasser kommen.
Sie sind auch sehr ausbruchsfreudig und entkommen
oft durch kleine Ritzen.
indische Glaswelze
Panzerwelze
Nadelwelze
Schmetterlingsfische
Fressen kleine Zwergkrallenfrösche und kleine Garnelen.
Garnelen
Es gibt auch hier verschiedene Grössen,
und manche Arten sind Kanibalen.
Schnecken
und noch 2 Arten die ich nicht mehr weiß weils die ersten
waren um überhaupt leben reinzubekommen sind auch nur kleine
schwarmfische die nich mal 50cent gekostet haben.
All diese Bewohner passen nicht zusammen, da sie unterschiedliche
Wasserwerte zum Überleben brauchen, und sich gegenseitig
fressen könnten.
Garnelen und Schnecken brauchen eher hartes Wasser,
Wobei die anderen Arten weicheres Wasser benötigen und
die Schmetterlingsbuntbarsche genau dazwischen liegen.
die Zwerkrallenfrösche
1 Nadelwels
die Garnelen
angefressen
Das könnten durchaus die Schmetterlingsfische (Buntbarsche)
gewesen sein.
laut der aussage der Aquaristikhandels vergrägt sich alles
untereinander
am Filter liegts auch nich die ansaugschlitze sind so klein
und haben so einen schwachen sog das die garnelen sich
dahinsetzen und den angesaugten dreck fressen und wieder
wegschwimmen und im filter habe ich auch nichts an tierischen
überresten oder so gefunden.
Weiß einer rat?^^
Der Aquarist hat keine Ahnung. Ich würde dir empfehlen, dir Lektüren
zuzulegen, indenen du dich erst mal schlau machen könntest, was für Arten
man vergesellschaften kann.
Sowas bekommst du in jedem Zoogeschäft das auch Fische führt.
Gruss
pue
noch mals danke für die bemühungen
das aquarium hat nen deckel ist ein komplett set gewesen
das hilfe hier so schwer ist hab ich mir schon denken können
vielleicht hab ich es auch nich so gut vormuliert, was ich hauptsächlich wissen möchte ist ob die tiere die ich zusammen getan habe generell auch zusammen passen ober ob sich da schon was im grundsatz „beisst“
weil gesagt und gelesen habe ich das es so ok is
Hallo,
Ich habe folgendes Problem habe mir ein Aquarium zugelegt und
mit absprache deiner Aquaristikgeschäfts bestückt aber
irgendwie verschwienden meine kleinen Bewohner.
Ich habe folgende tiere
Zwergkrallenfrösche
indische Glaswelze
Panzerwelze
Nadelwelze
Schmetterlingsfische
Garnelen
Schnecken
und noch 2 Arten die ich nicht mehr weiß weils die ersten
waren um überhaupt leben reinzubekommen sind auch nur kleine
schwarmfische die nich mal 50cent gekostet haben.
wie groß ist denn das Becken - 300, 400, 500 Liter? Das ist ja eine enorme Anzahl ziemlich wild zusammengestellter Tierarten. Leider weißt du noch nicht einmal, welche Fische du genau hast - neben den zwei ‚unbekannten 50 ct. - Fischarten‘ gibt es verschiedene Panzer- und Nadelwelsarten (übrigens auch Schwarmfische), verschiedene Garnelenarten und Schnecken. Nicht alle passen zusammen und nicht alle haben dieselben Ansprüche an Wasserwerte und Lebensraum. Im Übrigen haben auch Fische für 50 ct. ein Recht darauf, dass man ihre Bedürfnisse kennt und erfüllt, wenn man sie als Heimtiere hält. Der Schmetterlingsfisch (Pantodon buchholzi) ist laut den Richtlinien der Heidelberger Beschlüsse zum Tierschutz im Zoofachandel für die Aquarienhaltung nicht geeignet, da seine Fütterungsansprüche nur von Spezialisten erfüllt werden können. Ich glaube nicht, dass der Zoohändler dich gut beraten hat.
die Zwerkrallenfrösche
1 Nadelwels
die Garnelen
Wie schon von Anderen gesagt wurde: vermutlich sind die Tiere gestorben und wurden von Garnelen/ Schnecken gefressen oder sind aus dem Aquarium gesprungen. Eine Einzelkontrolle der Wasserwerte bedeutet auch nicht, dass es den Tieren immer gut ging. Bei einem frisch eingerichteten, überbesetzten und schlecht eingefahrenen Becken kommt es häufig zu einem vorübergehenden Sauerstoffmangel und Nitritpeak, so dass die Tiere ersticken können. Der Nitritpeak ist oft in ein bis zwei Tagen wieder abgebaut, wenn das Becken ins biologische Gleichgewicht kommt und ist dann nicht mehr nachweisbar. Falls dein Becken auch nur annähernd so geräumig ist, wie es zur Beherbergung dieser vielen verschiedenen Tierarten sein sollte, bestünde auch die Möglichkeit, dass sich die Tiere einfach verstecken. Viele Zwerggarnelen-Arten und Amanogarnelen sind anfangs oft sehr scheu und gute Versteckkünstler, auch Nadelwelse könnnen sich gut verstecken.
angefressen
Vielleicht handelt es sich auch um eine bakterielle Infektion, die als Flossenfäule bekannt ist. Das spräche für Misantrophs Theorie. In überbesetzten Becken mit ungünstigen Wasserwerten leiden Tiere Stress und werden anfälliger für Krankheiten, gerade wenn in der ‚Einfahrphase‘ des Beckens die Wasserwerte noch Achterbahn fahren sollten.
laut der aussage der Aquaristikhandels vergrägt sich alles
untereinander
Auch wenn du nicht viel über das Aquarium, seine Größe, technische Ausstattung, Temperatur und Wasserwerte gesagt hast und die meisten der gekauften Tiere nicht exakt beim Namen nennst (oder nennen kannst) - ich denke ganz stark, dass da so einiges nicht stimmt. Da müsste man wirklich mal von Grund auf anfangen, sich mit der Sache auseinanderzusetzen denn so simpel ist das Ganze vermutlich nicht. Aquaristik ist kein einfaches Hobby, man braucht gewisse Grundkenntnisse über biologische Abläufe, die Ansprüche der Pflanzen und Tiere, Technik und Wasserchemie und muss eine ganze Reihe von Dingen beachten. Ich glaube nicht, dass dein Zoohändler dich gut und richtig beraten und dir das notwendige Minimum an Einsteiger-Wissen vermittelt hat. Viele Händler verkaufen dir, was du haben willst, auch wenn es überhaupt nicht passt und schwatzen dir noch ihre Großmutter zusätzlich auf. Wenn die Tiere sterben umso besser - gehst du hin und kaufst neue.
Weiß einer rat?^^
Ich weiß gar nicht, wo ich mit der Problemanalyse anfangen sollte. Das die Fische nicht einfach ‚weg‘ sein können, wenn das Raumschiff Enterprise nicht in der Nähe war, dürfte ja klar sein. Also muss etwas mit den fehlenden Tieren passiert sein. Vermutlich sind sie doch eher gestorben, wenn sie nicht aus dem Becken entweichen konnten, und wurden von Garnelen und Schnecken vertilgt. Das geht tatsächlich. Wenn in meinen Becken kleinere Fische sterben sind diese am nächsten Morgen nicht mehr auffindbar. Die Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken und Red Fire-Garnelen, die ich in allen Becken halte fressen einen toten Neonsalmler etc. binnen 8 Stunden komplett auf. Um die Todesursache(n) deiner Tiere festzustellen und dem Ableben weiterer Tiere vorzubeugen müsstest du aber mal ein paar konkretere Angaben zu deinem Aquarium machen:
Wie groß ist das Becken (LxBxH)?
Welche Anzahl welcher Tiere wurde eingesetzt?
Genaue Artnamen der Tiere?
Welche Beleuchtung (Typ/Stärke/Einschaltdauer)?
Welche Filtertechnik und wie wird gefiltert?
Wie oft wird das Becken gereinigt und wieviel Wasser wird jeweils getauscht?
Welche Wasserwerte (GH, KH, pH, NO3, NO2) und Wassertemperatur?
Gibt es sichtbare Verschmutzungen, Algen, schmierige Beläge auf Deko/Pflanzen)?
Erfolgt eine Wasseraufbereitung oder sonstige regelmäßige chemische Zusätze?
Welche Bepflanzung (Pflanzdichte und Entwicklung/ Zustand der Pflanzen)?
Wie und wie lange wurde das Becken vor dem Besetzen eingefahren?
Was und wieviel/ wie oft wird gefüttert?
Zeigen irgendwelche Tiere Auffälligkeiten (Schreckhaftigkeit, Aggressivität, Luftnot, Futterverweigerung)?
Bestehen Verletzungen oder Krankheitssymptome (Haut- oder Augentrübung, ausgefranste Flossen, Abmagerung)?
Gruß, Jesse
Erst mal Vielen lieben Dank für die vielen Info´s
wenn ich die Flut an Informationen von euch sehe glaube ich wirklich der Aquarist hat nich Scheiße beraten.
Also das Becken ist ein 126 Lieter Becken Länge 80 cm Tiefe 35cm Höhe 45cm.
Nadelwelze 3 ca 10 cm lang
Indische Glaswelze 4 ca 3cm lang
die Panzelwelze sind insgesammt 6; 2 Albino 2 Dailmatiner 2 Kiesgefleckte
Groß sind sie 1,5 bis 2,5 cm die genauen Bezeichnungen weiß ich leider nicht
die Zwergkrallenfrösche waren 2 Stück ca 3 cm Groß(Dazu sage ich: mir hat der Aquarit gesagt es sind Wasser Tiere und brauchen kein Land)
die Schmetterlingsfische waren 3 Stück ca 5 cm lang
die anderen Fische sind einmal 4 Stück ca 2 cm lang günn geld mit roter kleiner schwanzflosse
und noch mal 4 Stück silber mit rotem Auge und gelbschwarzer Bauchflosse auch ca 2cm lang vllt hilft die Beschreibung,
und dann waren es 7 garmelen 3 grote und der rest grau schwarz 1 bis 3 xm lang
Beleuchtung sind 2 18 Watt Leuchstoffröhren im Aquariumdeckel
der Filter ist ein innenfilter der bei dem Aquariumset mit bei war
das Becken ist bis jetzt noch garnicht gereinigt oder Wasser ausgetauscht worden da es mit Aquasave 6 monate lang halten soll.
den genauen vorgang beschreibe ich am Schluss.
werte
NO3 ca 10
NO2 ca 0
GH ca 7
KH ca 6-10
CI2 ca0 Tester:Easy Test von JBL
es sind keine verschmutzungen zu sehn
Bepflanzung:
Schwer zu sagen da ich keine Namen habe
einmal das sogenannte Seegrass ( lange mit kleinen blättern schnell wachsende triebe)
dann eine #planze mit großen Blättern ca 15 cm lang und 6 7 cm breit
und hat holme mit weißen knospen
dann noch eine Pflanze mit rotem Stiehlen und die blätter sind auf der Oberseite grün aud der Unterseite rot,
dann och 2 kleine Pflanzen Arten die sehr robustes Blattwerk haben sollen insgesammt sind ca 1/4 der Masse im aquarium Pflanzen.
Gefüttert wird 1 mal Täglich und auch nicht zu viel mit ganz normalem Aquariumfischfutter von JBL
Auffälligkeiten bei den Trieren sind keine zu sehn bis auf dem einen Panzewelz die hinter flosse.
Angelegt habe ich das Becken wie folgt erst mal etwas
Leitungswasser rein und mit einem Lappen gut gewaschen um eventuelle Rückständer der Versigelung zu entfernen dann ahbe ich es mit Kies gefüllt, ca 5cm Kies auf dem Boden lagen dann habe ich es voll mit wasser gemacht,
habe die Pflanzen eingesetzt und Savestart hinzugegeben welches das Wasser in 2 tagen zu Aquariumwasser machen soll, dann war in dem set noch ein Pflanzendünger bei, den habe ich auch hinzu gegeben.
Ich habe dann direckt angefangen zu Filtern und nach 2 Tagen habe ich Wassertests geacmacht und etwas Aquasave und Easybalance zugegeben und eine Woche lang jeden Tag die werte gemessen, haben nur minimal geschwankt
und dann habe ich es mit den Fischen bestückt.
was mich nur wundert ist die Ansage, das es zu viel sein soll, ich muss ehrlich sagen alle Aquarien die ich gesehn habe und mit meinem vergleiche da hab ich im vergleich zu fast nix drin^^
Hallo Marco
Das eine sind Rotaugensalmler
und Deine Schmetterlingsfische sind, wie ein Vorposterin schon schrieb, höchstwahrscheinlich Schmetterlingsbuntbarsche. Guck mal in einer Suchmaschine nach.
Von den indischen Glaswelsen solltest Du mehr halten, sie sind Schwarmfische, 10 wären gut, ebenso von den Salmlern, die Dir unbekannte „gelbe“ Art sind wahrscheinlich auch welche. Vier Tiere sind zuwenige
Die Buntbarsche bilden Paare und sind territorial, das heißt, sie brauchen und verteidigen ein Revier. das tun Salmler nicht, Du kannst sie gut zusammen halten. Auf 120 Liter nicht mehr als zwei revierbildende Paare.
Das einzig unpassende sind die Strömungsverhältnisse, gerade Glaswelse mögen Strömung, auch starke, die Barsche eher nicht, aber nun, davon verschwindet niemand.
Zwergkrallenfrösche verhungern in Gemeinschaftsaquarien oft, weil sie nichts abkriegen und vor allem fressen sie gar kein kein Flocken-Trockenfutter, sondern Insekten und Würmer.
Auch den anderen Arten solltest Du unbedingt zusätzlich zu dem Trockengedöns abwechselnd gefriergetrocknete Insektenlarven und Tiefkühllarven anbieten.
Deine Wasserwerte sind ok. Aber vergiss bitte das „Aquasave“, spar das Geld, investier in besseres Futter und wechsel halt einmal die Woche drei Eimer Wasser.
Grüße
orangegestreift
Noch mal vielen lieben dank
eine Frage tut sich mir noch auf.
Habe ich jetzt Schmetterlingsbuntbarsche oder nicht weil unter genau diesem Begriff finde ich meine nicht nur unter Schmetterlingsfische
und eins noch zum Futter
meine fressen das Trockenfutter liebend gerne ich hab noch nich ganz angefangen etwas reinzustreuhen da fallen die schon drüber her
Hallo nochmal.
Schmetterlingsfische, echt? Dann ist der Fall doch klar, wo Deine anderen Fische sind. In den Schmetterlingsfischen. Sie sind Räuber und brauchen Lebendfutter und Insekten. Bitte les mal in Seiten wie z.B.
http://www.aquariumforum.de oder anderen Aquarienseiten etwas über die Arten, die Du hälst.
Du solltest übriegens auch Wasserwechsel deshalb machen, weil Krankheiten und Infektionen wie evtl. die an der Flosse deines Welses durch Keime weitergegeben werden, die sich in warmem Aquarienwasser schön vermehren. Keimzahlen erkennt man nicht an den Wasserwerten. schon deshalb sollte man öfters mal Wasser wechseln.
Oha das erklärt ja einiges mit den Schmetterlingsfischen
aber wundert mich doch leicht das 2 Schmetterlingsfische auf Nadelwelze und vorallem Zwergkrallenfrösche gehn da diese ja ne ecke größer sind.
vielen dank erst mal ich werde sie rausnehmen und dann seh ich ja ob es sich dan aufklärt