Meine Katze ist zu Schwer

Haai :smile:

Meine Katze wurde Ende Oktober kastriert, seitdem hat sie 2Kilo zugenommen.
Ich habe schon Futter reduziert, trotzdem nimmt sie immer weiter zu.
Sie wiegt jetzt 4,4 kg ist 9 Monate eine normale Hauskatze (Sie darf auch raus )
Hoffe das mir jemand helfen kann und schonmal danke für eure Hilfe :smile:

Hallo,Du kannst versuchen die Portionen zu reduzieren…es hat bei mir auch geklappt so lange ich tagsüber weg war…seit ich aber immer zu Hause bin terrorisiert mich meine Katze solange bis ich nachgebe und so wiegt sie schon 9 kg…finde ich auch nicht gut,bin aber machtlos.Gruß.Elisabeth

Hallo, das Problem hatte ich auch. Und dann hat der Tierarzt gesagt, dass die Katze 100 gr. -in Worten Hundert Gramm - essen darf, mehr nicht. Und es hat geholfen. Viel Glück, viel Erfolg und Durchhaltevrmögen. Gruß Uli

Hallo Paulimaus,
am besten fütterst du deiner Katze Light-Futter. Denn Futterreduzierung führt dazu, dass der Körper das bißchen Fressen was kommt, noch stärker speichert! Das ist wie beim Menschen, dieser dumme Kreislauf: weniger Essen - mehr Fettspeicher. Weil der Körper meint, es herrscht eine Hungersnot und nun erst recht alles speichert.
Also richtige Menge füttern, aber erkundige dich beim Tierarzt und beim Zoohandel, welches Futter für deine Katze geeignet ist. Da sie ja noch sehr jung ist, braucht sie gutes Futter.
Manche Katzen vertragen Hüttenkäse - der sättigt und macht nicht dick.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und weiter viel Freude an deiner Katze.
Gruß Elke

Ausgewachse Kurzhaar-Katzen wiegen zwischen 4 und 6 kg. Wenn deine Katze im Alter von 9 Monaten 4,4 kg wiegt, dann ist das gerade mal 400gr mehr als der Durchschnitt.Also noch vollkommen im Rahmen.
Es gibt Katzen,die sogar viel mehr wiegen und kein bischen Fett haben.
Wenn du trotzdem der Meinung bist, sie wäre zu dick???, so frage mal in der Nachbarschaft ob sie Jemand mit füttert.
lg Franziske

Meine Katze wurde Ende Oktober kastriert, seitdem hat sie
2Kilo zugenommen.
Ich habe schon Futter reduziert, trotzdem nimmt sie immer
weiter zu.
Sie wiegt jetzt 4,4 kg ist 9 Monate eine normale Hauskatze
(Sie darf auch raus )
Hoffe das mir jemand helfen kann und schonmal danke für eure
Hilfe :smile:

OK danke für den Tipp aber 100g ist doch zu wenig meine Katze gefehlt es ja schon nicht wen sie 300g bekommt. :smile:

Dankeschön ich werde das mal mit dem Light-Futter probiren und das mit dem Hüttenkäse kann ich ja auch mal ausprobiern. :smile:

Gruß Paulimaus :smile:

Unser Tierarzt hat gesagt das sie eigentlich ungefähr 3-4 kg wiegen sollte ok 4,4kg ist jetzt nicht viel mehr als das nomal gewicht aber sie nimmt in letzter zeit sehr schnell zu vor zwei oder drei wochen hat sie noch 3,9kg gewogen.Und bei den nachbarn stellt eigentlich nur wenige futter mit raus auser unsere nachbarin stellt immer futter vor ihre tür aber bei dem wetter macht sie das auch nicht ich ferstehe einfach nicht warum sie so schnell zuniemt.:smile:

Bitte gern geschehen, kannst dich ja wieder melden, ob und wie das Ergebnis ist :smile:

Dankeschön ich werde das mal mit dem Light-Futter probiren und
das mit dem Hüttenkäse kann ich ja auch mal ausprobiern. :smile:

ok meine Katze macht das gleiche sie leuft immer am futternapf rum und will was essen ich gebe ihr dann mal ein kleines leckerlie oder bescheftige mich mit ihr, weil sie ist scho richtig rund:smile:

Ja werde ich machen:smile:

Hallo, ich habe auch 2 Katzen, die unterschiedlicher im Gewicht kaum sein können. Dicki ist ein Main Coon; 12 Jahre alt und 6,8 Kg schwer Carlos ist ein Exotic Shorthair; 17 Jahre alt und 3,2 Kg schwer. Bei beiden ist das aber Rasse und altersgerecht. Carlos könnte etwas mehr wiegen, aber er frisst einfach nicht mehr.
Nun zu Deiner kleinen, oder doch nicht so kleinen Katze. Es gibt unter den fast unendlichen Katzenfuttersorten auch Diet Katzenfutter Versuch es mal damit. Und dann natürlich nicht zuviel, aber immer viel zu trinken. Oder bekommt sie außerhalb unkontrolliert Futter? Dem würde ich einmal nachgehen.
Gruß
Heinkel.

Hallo, ich noch mal. Also meine Katze hat etliche Jahre mit 100 g am Tag gelebt, allerdings hat sie abends eine kleine Hand voll Trockenfutter bekommen. 300 g ist sowieso viel zu viel. Meine jetzige bekommt 185 g und ein wenig Trockenfutter. Gut sie haben ständig Hunger, aber dadurch werden sie auch schmusiger. Es gibt Lightfutter und eben fettreduziertes Futter. Viel Glück. Gruß Uli

OK danke für den Tipp aber 100g ist doch zu wenig meine Katze
gefehlt es ja schon nicht wen sie 300g bekommt. :smile:

ok danke ich werde mich mal nach dem light futter erkundigen:smile:

Gruß Paulimaus

Heei
Wo gibt es das light-Futter ich habe das noch nicht gehört oder gesehen?:smiley:

Hallo,
wirkliche Hilfe kann ich Dir nicht geben. Es ist ziemlich schwer, das Gewicht runter zu kriegen bei Katzen.
Mein erster Verdacht war, ob sie vielleicht trotz der OP schwanger ist.
Wie auch immer, aus meiner Sicht kannst Du nur einen wirklichen Rat beim Tierarzt bekommen - und vielleicht besser bei einem anderen als dem Operateur.
LG a.uli

Meine Katze wurde Ende Oktober kastriert, seitdem hat sie
2Kilo zugenommen.
Ich habe schon Futter reduziert, trotzdem nimmt sie immer
weiter zu.
Sie wiegt jetzt 4,4 kg ist 9 Monate eine normale Hauskatze
(Sie darf auch raus )
Hoffe das mir jemand helfen kann und schonmal danke für eure
Hilfe :smile:

Hallo Paulimaus,
manchmal bekommt man es zB bei REWE, immer jedoch bei Freßnapf,EDEKA oder auch bei OBI. Es gibt auch verschiedene Marken, dürften alle gleich gut sein. Am besten bei Freßnapf fragen, da wird dir immer gern geholfen. Es gibt auch Zoofachgeschäfte. Schau mal nach im Branchenbuch oder im Internet /Telefonbücher deiner Stadt. Es ist nicht ganz sooo billig, wie normales Futter, aber vielleicht nimmt deine Katze im Sommer noch mehr ab, wenn sie richtig draußen rumrennt und Mäuse fängt, auf Bäume klettert etc.
Viel Erfolg beim Kaufen und frage einfach! (bei Rewe, Edeka etc. wirst du sicher kaum jemanden finden, der dir da Auskunft geben kann, bei OBI schon eher!)
Viele Grüße und ein erfreuliches Abnehme-Wochenende!
Elke

Hallo:smile:

Am anfang habe ich auch gedacht das sie schwanger ist aber eigentlich kann das ja nicht sein aber wir werden jetzt ungefehr so eine woche lang sie jeden tag wigen und wen sie jetzt noch mehr zunimmt dann fahren wir zum tierarzt und lassen sie untersuchen ob sie schwanger ist.

Hallo,
nicht jede OP gelingt - leider.
Ich denke, Dein Vorhaben ist gut.
Vielleicht solltest Du dann in jedem Fall mal die Ernährungsfrage stellen.
Viel Erfolg wünscht
a.uli

Am anfang habe ich auch gedacht das sie schwanger ist aber
eigentlich kann das ja nicht sein aber wir werden jetzt
ungefehr so eine woche lang sie jeden tag wigen und wen sie
jetzt noch mehr zunimmt dann fahren wir zum tierarzt und
lassen sie untersuchen ob sie schwanger ist.

Hallo

Ich werde morgen mal nach diet futter sehen und auch mal gucken ob jemand sie füttert weil bei uns in der nachbaschaft gab es das schon einmal das jemand einfach unsere nachbar katze gefüttert hat.ich werde da jetzt besser aufpassen.Dankeschön und LG :smile: