Meine selbstgegossenen Kerzen ertrinken im Wachs!

Hallo!
Ich habe schon ein paarmal Kerzen selbst gegossen, aber egal was ich mache, sie ertrinken immer im eigenen Wachs. Was mach’ ich falsch?
Das Wachs, das ich verwende, stammt von Kerzenresten. Der Docht ist glaub’ ich ein Flachdocht und hat auf den beiden Seiten eine entgegengesetzte Laufrichtung. Ich mache auch keine großvolumigen Kerzen, meine haben einen Maximaldurchmesser von 5-6 cm.
Hat jemand einen Tipp?

Hallo Tina,

eine Vermutung habe ich:
Kann es sein, dass deine Kerzen relativ flach sind, und der Docht unten nicht fixiert/beschwert ist? Dann kann es vorkommen, dass der Docht sich - ohne, dass einem dies oft gleich auffällt - sich unten „losmacht“, aufschwimmt und die Kerze „ertrinkt“.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,
danke für deinen Tipp, aber das ist es nicht. Die Kerze ertrinkt oft schon, da ist die untere Hälfte noch bombenfest. Der Docht kippt auch nicht um, sondern es sammelt sich lediglich immer mehr flüssiges Wachs und die Flamme brennt nur noch minimal blau.
Gruß, Tina

Hi,

Ich habe schon ein paarmal Kerzen selbst gegossen, aber egal
was ich mache, sie ertrinken immer im eigenen Wachs. Was mach’
ich falsch?

Ich habe mal gelesen, dass man Kerzen eine Weile in stark konzentrierten Salzwasser „baden“ soll, um das Tropfen zu verhindern. Ob das allerdings klappt, weiß ich nicht, weil nie probiert.

Gruß,
Anja

Hallo,

Dürfte am Dochtmaterial liegen: der Docht verbrennt schneller als das geschmolzene/verdunstete Wachs. Er wird also schnell kürzer und damit dann bald zu kurz. Vielleicht hilft vorbereitendes Imprägnieren des Dochtes mit ? Salzlösung/Alaunbad???. Gut trocknen lassen, sonst spritzt die Kerze, wenn Restwasser im Docht erhitzt wird.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo Anja,
das Problem ist eigentlich nicht, dass die Kerze tropft, sondern dass - wie schon Daimio erwähnt - der Docht offensichtlich schneller verbrennt als das Wachs, sodass dieser langsam absäuft. Aber auch Daimio erwähnt was von einer Salzlösung (allerdings nur für den Docht), vielleicht probier’ ich’s einfach mal aus, schlimmer kann’s ja nicht werden … :wink:
Danke für Deine Antwort.
Gruß, Tina

Hallo Daimio,
hört sich plausibel an Deine Erklärung mit dem schneller als das Wachs brennenden Docht. Von Salzlösung hab’ ich bisher noch nie was gehört, aber ich werd’s mal versuchen, danke für den Tipp!

Gruß, Tina

Hallo Tina
Die richtige Spur ist der Doch.
Dochtmaterial fällt unterschiedlich aus und gibt es in unterschiedlichen Dichten und Dicken.
Eine Abhilfe wäre ein weniger dichter Doch, der besser zieht und ein dickerer, de durch seinen Querschnitt den Effekt noch verstärkt.
Stärkeres Ziehen bringt auch eine bessere Flamme, die das Wachs besser verbraucht.

Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

also der Docht, den ich zuletzt benutzt habe, scheint mir jetzt nicht übermäßig dicht zu sein. Aber ich schau’ mal, ob ich noch was weniger dichtes finde.
Bei dickeren Dochten hatte ich früher immer das Problem, dass die so rußen. Deshalb habe ich dünnere genommen.
Danke für Deine Antwort.

Gruß, Tina