Hallo leute
Ich wollte mal wissen was die merkmale von sachtexten sind.
Danke im voraus
Hallo leute
Danke im voraus
Dazu kann ich ohne stundenlanges Recherchieren leider keine sachdienliche Antwort bereitstellen.
Hallo leute
Danke im voraus
Hallo blackace,
eine sehr gute Erklärung und Erläuterung zum Thema Sachtexte gibt es hier:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Sachtext
Besser kann ich es auch nicht zusammenfassen. Schau mal dort nach.
Gruß
philocania
Hallo leute
Danke im voraus
Sachtexte beinhalten, wie der Name schon sagt, ausschließlich Angaben zu einer Sache. Eine Produktbeschreibung z. B. ist ein solcher Sachtext, und persönliche Erfahrungen mit dem Produkt oder eine Wertung desselben haben darin nichts zu suchen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Herzliche Grüße
Daddybear
Hallo leute
Danke im voraus
Hallo,
ich gehe davon aus, dass es sich dann dabei um reine Informationstexte ohne „schmückendes Beiwerk“ handelt.
Viele Grüße
Ines
Hallo leute
Danke im voraus
Sachtexte können sein:
Inhaltsangabe, Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Personenbeschreibung
Inhalt: Tatsachen anführen, keine eigene Meinung,
keine Vermutungen
Quelle: mentor Lernhilfe Deutsch 5.-7. Klasse
reicht das?
Hallo!
Bei Sachtexten musst du darauf achten, dass du keine persönliche Meinung reinbringst. Alles muss also sehr neutral und objektiv geschrieben sein.
Da es ja sehr viele Arten von Sachtexten (Unfallbericht, Personenbeschreibng, Zeitungsartikel bis hin zu wissenschaftlichen Texten) gibt, ist dies der kleinste Nenner, den alle Sachtexte haben sollten, es muss quasi so „sachlich“ wie möglich geschrieben werden.
Hallo leute
Danke im voraus
Hallo
Ich habe leider keine Ahnung. Etwas mehr Kontext zur Frage wäre angebracht.
Hallo leute
Danke im voraus
Hallo leute
Danke im voraus
@ blackace: Ohne Nennen von Sachgebieten ist die Beantwortung deiner Frage etwas schwierig. Sachgebiet d.h. in etwa Aufgabenbereich, Stoff, den man zu bearbeiten hat.
Hans-Joachim
Hallo
Merkmale von Sachtexten sind vor allem, dass sie a) so kurz und knapp wie nur möglich gehalten sind; b) rein informativ sind; c) viele Fremdwörter und Fachbegriffe beinhalten, die meist in einer Fusnote erklärt sind und d) meist in Abschnitte eingeteilt sind!
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen! (:
Viel Spaß damit.
Gehobener Stil
kurze Hauptsätze mit kurzen, informationsreichen Nebensätzen und solche Konstruktionen, die den Satz prinzipiell kürzer machen, wie z.B. die-Sätze und Passiv
unbedingt Passiv
viele Termine und Sachwörter