eine Damastklinge für 99,- € - ich weiß nicht.
Als Dekostück sicher geeignet, aber ob man als Werkzeug so seine Freude damit hat weiß ich nicht.
Obschon Damast in letzter Zeit einen ziemlichen Preisverfall erlebt hat.
Ich würde es mir nicht selber kaufen.
was mich ein wenig stören würde (aber jede® siehts mit Sicherheit anders):
Mir wäre es zu leicht
Mich irritiert die Beschreibung „hart“ …
Gerade Damast „lebt“ ja von der Eigenschaft hart und gleichzeitig zäh zu sein (Deswegen ja zwei unterschiedliche Stahlsorten, die beide zusammen die geforderten Eigenschaften bringen).
Würde also für mich heißen, der Stahl ist spröde, weil nur sehr wenig angelassen nach dem Härten, und somit elends-schwer zu schleifen und scharf zu halten.
Ich hab in der Küche gerne eher weiche Stähle, weil ich diese mit sehr wenig Aufwand (nur mal kurz abziehen) immer sehr scharf halten kann (Jeder, der sich schon mal an das Schärfen von einem Victorinox-Messer gemacht hat, und daneben noch ein z.B. Opinel sein Eigen nennt weiß, wovon ich rede).
Als Geschenk sicherlich dekorativ (Obwohl meine Mama immer sagt: "Messer schenkt man nicht - die zerschneiden die Freundschaft ) - aber vom wirklichen praktischen Nutzen her wohl nicht soooooooooooooo die erste Wahl.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung zum Thema
Hoffe, trotzdem ein wenig weitergeholfen zu haben
Grüße
Midir
(Der vorhin mit der Post einen Sack ((((((((())))))))) bekommen hat und diese gleich verwenden muss )))
Um 100 Euro bekommt man schon was vernünftiges. Ob dieses dazu gehört ist schwer zu sagen, ich persönlich möchte ein Messer vor kauf in der Hand halten.
Allerdings hab ich vor 2 Jahren ein Shun Santoku geschenkt bekommen, dass so super in der Hand liegt und mit dem ich so zufrieden bin, dass ich fast nur mehr dieses verwende.
Grundsätzlich sind diese Messer aber schon für Freaks gedacht. Das Schleifen ist wesentlich aufwendiger als bei einem „normalen“ Teil, da kann man nicht einfach mit dem Wetzstein drüber oder es durch diese Schleifmaschinen durchziehen. Für einen begeisterten Koch, der nicht viel Arbeit mit seinen Messern haben will gibts um das gleiche Geld bessere Varianten.
fast alles was ich mal so über Tchibo gekauft hatte ist ehrlich gesagt - nicht so gut. Für den alltäglichen Gebrauch und für die Spülmaschine OK.
Wenn Du jemanden ein gutes Geschenk machen möchtest, dann würde ich Ihm auch nichts vom TCM kaufen - ich finde das ist wie ein Geschenkekorb nur mit Aldiprodukte - ein Geschenk soll doch was besonderes sein - was man sich eventuell nicht selber leistet - wie geschrieben meine Meinung.
Ein gutes Damastmesser wirst Du nicht über Tchibo bekommen. Damastmesser herzustellen ist eigentlich eine Kunst. Du hast ja Internet - gebe einfach mal in einer Suchmaschine Damast oder Damastküchenmesser ein. Dabei wirst Du feststellen, dass es keine
Damastmesser unter 100 Euro gibt.
fast alles was ich mal so über Tchibo gekauft hatte ist
ehrlich gesagt - nicht so gut.
Gude Tamrat
das kann man so nicht stehen lassen !
unsere tschibo kaffeemühle ist besser als das highend produkt aussem edelshop.
und das messer kann gut sein - oder auch nicht. da tschibo im moment aber arg in der krise ist - denke ich mal - wird es schon seinen preis wert sein. die müssen jetzt arg aufpassen.
sm
wie ich geschrieben hatte fast alles - nicht alles - es gibt auch Sachen die gut sind - (auch wenn TCM sehr oft von kleineren Herstellern die Idee klaut und dann in abgewandelter dann selbst anbietet)
Die Messer die ich bei Tchibo gekauft hatte - sind jedenfalls Schrott zu leicht und lassen sich nicht gut schärfen - ach ja der elekt. Messerschärfer ist auch Schrott - der hat in ein paar Tchibo Messer Kerben hinterlassen hm - vielleicht ist es ja auch der schlechte Stahl.
Wenn man sich mal ein gutes Messer geleistet hat, dann was man was gut ist - es geht nichts über ein gutes scharfes Messer in der Küche
Guten Abend. . .
kommt auch ganz darauf an was Du mit dem Geschenk bezweckst. Man kann etwas schenken das „nur so rumsteht“ oder es muss „alltagstauglich“ sein. Das wichtigste hierbei ist das Können des Beschenkten. Ich habe Messer die ich einem Laien nicht so ohne weiteres geben würde weil er nicht die richtig Handstellung der Schnitt- bzw. Haltehand beherrscht. Auch ist es wichtig was man damit schneiden will. Ich persönlich versuche Wellenschliff zu vermeiden, was auch mit der Schneidegeschwindigkeit zu tun hat. Ich empfehle als Geschenk für den Laien Dreiack oder Solingen, einen Schleifstein und Abziehstahl.
Ein stumpfes Messer ohne voheriges Nassschleifen abzuziehn, nicht gut. Hierbei ist der Schleifstein nicht das wichtigste sondern der Winkel (30°)von der Klinge zum Stein. Ja auch Messerkauf kann zur Wissenschaft werden gell?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kauf dir lieber Werkzeug und keine Dekorationsartikel. Hast du jemals einen Profikoch mit so einem Messer arbeiten sehen? Mal abgesehen von den Fernsehköchen, die Geld dafür bekommen, Produkte bestimmter Hersteller in die Kamera zu halten, wird kein Profi mit einem solchen Messer arbeiten. Für das Geld bekommst du 2 vernünftige Messer aus Solingen.
sehr polemisch das ganze.
woher willst du wissen das das messer nix taugt?
nicht mal zu dem preis?
sm
Kauf dir lieber Werkzeug und keine Dekorationsartikel. Hast du
jemals einen Profikoch mit so einem Messer arbeiten sehen? Mal
abgesehen von den Fernsehköchen, die Geld dafür bekommen,
Produkte bestimmter Hersteller in die Kamera zu halten, wird
kein Profi mit einem solchen Messer arbeiten. Für das Geld
bekommst du 2 vernünftige Messer aus Solingen.