nichts nervt mich in einer Ferienwohnung mehr als stumpfe Messer in der Küche. Daher nehme ich meine Kochmesser immer mit, wenn ich länger mit dem Auto verreise (genügend Stauraum, keiner durchsucht mein Gepäck). Bisher hatte ich die Messer mehr schlecht als recht irgendwo dazwischengestopft, suche nun aber eine professionellere Lösung. Daher meine Frage: Gibt es Koffer für Messer, kann man sich die selber machen (z.B. Alukoffer und selbstgeschnitzte Styroporeinlage), hat jemand Erfahrung? Das Problem ist auch, daß ich kein Set habe, sondern zusammengekauft Messer, die vom großen Officemesser über japanische Messer bis zum Gemüsemesser reichen. Bin für jeden Rat dankbar.
Meine zweite Frage: Manufactum (und andere) bieten einen Messerschärfer von Graef an, der mit zwei Schliffen die Schneide aufbaut und dann die Möglichkeit bietet, den Grat aufzubauen. Hat jemand damit Erfahrung? Taugt das (sind immerhin fast 300 DM)? Gibt es alternative Bezugsquellen?
Hallo Thomas.
Ich mache das genauso - die Messer müssen mit. Ich stopfe sie auch immer irgendwo dazwischen . Aber ich habe eine Idee, die von den Blockflöten stammt. Man nehme einen festen Stoff oder auch Leder, nähe ein Band außen auf. Darin kann man die Messer fachgerecht einpacken und mit dem aufgenähten Band verschnüren. So eine Technik gibts für Blockflöten. Man kann sich innen auch noch Ösen zum Reinstecken machen, aber das geht bei Leder eben nicht selbst.
Viele Grüße
Corinna
Ich weiß ja nicht, wieviele Messer Du transportieren möchtest.
Sollte es eine überschaubare Menge sein gibt es mehrere Möglichkeiten:
die beschriebene, also mittels einer „Blockflötenverpackung“. ))
Du könntest Dir im Baumarkt einen flachen (aber auch nicht zu flachen) Koffer aus Metall, Kunststoff o.ä. kaufen.
In vielen Fällen ist bereits eine Schaumstoffmatte drin.
Ansonsten kannst Du eine solche vielleicht ebenfalls dort erwerben.
Oder in einem Fotogeschäft.
Dann einfach die Form der Messer herausschneiden.
Solch ein Koffer hat auch noch einen weiteren Vorteil.
Ich könnte zB meine Ceramil (heißt die so?) Pfeffermühle noch mit einpacken, denn das, was man meist vorfindet kann man getrost in die Tonne drücken.
Sicherlich gibt es auch wirklich professionelle Lösungen, nur befürchte ich, daß die mehr kosten, als wenn Du Dir jeden Urlaub einige neue Messer kaufst. :-/
Ich persönlich nehme meine Messer auch immer mit.
Da weiß ich wenigstens, was ich hab’.
Die werden dann in 1 oder 2 Küchenhandtücher eingeschlagen und in einen Koffer oder Tasche gepackt.
Bisher bin ich damit immer gut klargekommen.
Melde Dich doch mal, wenn Du ne Lösung gefunden hast. ))
die von den Blockflöten stammt. Man nehme einen festen Stoff
oder auch Leder, nähe ein Band außen auf. Darin kann man die
Messer fachgerecht einpacken und mit dem aufgenähten Band
verschnüren. So eine Technik gibts für Blockflöten. Man kann
sich innen auch noch Ösen zum Reinstecken machen, aber das
geht bei Leder eben nicht selbst.
So habe ich hier Besteck von Oma in einem gesteppten Stoof, zusammengerollt, gelagert; mit Ösen unterschiedlicher Breite für Löffel, Gabeln usw.
SDo etwas gab es auch im Handel, man muss es nicht selbst nähen, aber ob es so etwas heute noch gibt?
zusammengerollt, gelagert; mit Ösen unterschiedlicher Breite
für Löffel, Gabeln usw.
SDo etwas gab es auch im Handel, man muss es nicht selbst
nähen, aber ob es so etwas heute noch gibt?
…gibt es immer noch…und wird es sicher geben, solange es Silberbesteck gibt (wenn man es nicht ständig putzen will)
vielen Dank für die guten Tips. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen und den Tips nachgehen und mich ggf. nochmal melden und über meine Erfahrungen berichten.
ich bin ja immer für die einfachen Methoden. In diesem Fall: Ein Brot. Wenn es nicht gerade eine Axt ist, die Du transportieren willst, kannst Du das Brot hinterher ganz normal verwenden.
*lach* finde ich echt witzig! Mein Freund guckt mich immer dumm, an, wenn ich meine Messerchen einpacke! *g* Ich beschränke mich zwar auf 2 oder 3 Stück, aber niemals ohne!
Was muss sonst noch unbedingt mit? Masc nimmt seine Pfeffermühle mit, wie ich gelesen habe *lach*
Bei mir kommt immer ein Schneidebrettchen mit (wer einmal auf einem Teller schneiden musste, versteht warum), Kaffeefilter, Flaschen- und Dosenöffner (notfalls am Taschenmesser).
*lach* finde ich echt witzig! Mein Freund guckt mich immer
dumm, an, wenn ich meine Messerchen einpacke! *g* Ich
beschränke mich zwar auf 2 oder 3 Stück, aber niemals ohne!
Was muss sonst noch unbedingt mit? Masc nimmt seine
Pfeffermühle mit, wie ich gelesen habe *lach*
Ich auch! Und den Salzstreuer! Fürs nächste Mal habe ich mir den Dosenöffner vorgenommen!
Bei mir kommt immer ein Schneidebrettchen mit
auch ne gute Idee!!
(wer einmal auf
einem Teller schneiden musste, versteht warum), Kaffeefilter,
Flaschen- und Dosenöffner (notfalls am Taschenmesser).
>Ja das auch! Wer einmal Wein mit eingedrücktem Korken trinken musste *g*…
Hi Nes
Also
Ferienwohnung…
Sofern Anreise mit Auto
Ich nehm noch mit:
Nudelsieb… (wer mal Nudeln mit Topf und Deckel abgeseiht hat, weiß warum)
eine anständige Pfanne (Diese üblichen verbeulten Dinger sind furchtbar)
und den französischen Schneebesen…
Hi,
2 Messer (Global Kochmesser, und ein kleineres für Gemüse);
Schweizer Soldatenmesser (mit Dosenöffner und Kapselheber);
Schneidbrett mittelgross.
Die Messer übrigens in der Polsterung einer Fototasche, in eine Zeitung gewickelt.
Da in der Schweiz die Ferienwohnungen meist recht gut ausgestattet sind erübrigt sich weiteres. Außer vielleicht meinen Wok, oder 'ne gescheite Eisenpfanne - aber dank Kleinwagen müsste ich dann bei der Fotoausrüstung (10-15 KG) abspecken …
ich habe immer noch neben den wichtigsten Messern einen Korkenzieher, Dosenöffner, u. kl. Kaffeemaschine f. 1 Pott dabei u. Tauchsieder, selbst in Hotels, Asche übers Haupt, und gerade bei meiner Rundreise kam mir alles sehrrrrr zupass, *ggg*
schönenreisetagwünschendmitmesserinderfototasche
Chris
wir verreisen öfter mit ner großen Clique und weise Erfahrung hat uns gelehrt: Selbst im 5-Sterne-Ferienhaus fehlt das eine oder andere - und seitdem darf dann nicht fehlen:
Kleine Anekdote am Rande…
hallo Ihr, beim Sieb fällt mir ein…
Ich war mal im Urlaub in Dänemark, wir hatten auch ein Ferienhaus. Dort war das Sieb total verrostet und die beiden Pfannen verbeult und die Beschichtung war total abgekratzt.
So sind wir zu unserem Ferienhausbüro in den Nachbarort gefahren und haben diese Dinge gezeigt. Noch am selben Tag brachte uns jemand 2 nagelneue Pfannen vorbei und ein neues Sieb durften wir selbst kaufen, nach Vorlage des Bons bakamen wir unser geld zurück.
Wenn ich früher in ein Ferienhaus gefahren bin hab ich nicht nur Messer und Pfeffermühle mitgenommen, sondern auch noch 1-2 Töpfe und ne gescheite Bratpfanne.
Außerdem noch ein großes Sieb.
das kommt mir doch bekannt vor. War letzte Woche auf Jahresurlaub in Dänemark und trotz der lediglich einen Woche und nur meiner Frau und mir als Passagiere war der Wagen voll. Alleine zwei Klappkörbe mit Küchenkram (Messer, Pfeffer- und Salzmühle, einige weitere Gewürze, Korkenzieher, Saucenbesen, … und nicht zu vergessen der Räucherapparat).
Dazu noch die große Kiste mit der Weinauswahl und einem schon hier vorgeschriebenen Einkaufszettel für den Supermarkt in Dänemark. Abreise so geplant, dass noch eine Stunde zum Wochenendeinkauf in Dänemark blieb und dann noch vor Besichtigung des Hauses diesen gleich durchgeführt. Mit der Beute war die Karre dann endgültig zu. Und weil in Dänemark offenbar die Öffnungszeiten Samstags verlängert worden sind haben wir es gewagt auch noch zur Konkurrenz in die Satdt mit der guten Fischabteilung (im Oktober hat die Verkaufsstelle im Fischereihafen immer schon zu) zuz fahren um gleich mal Muscheln und Frischfisch fürs Wochenende zu organisieren.
Neueste Jagdbeute aus Dänischen Haushaltswarenläden dieses Jahr: Ein Spitzengerät um heiße Behältnisse ohne Griff (Keramikformen) aus dem Ofen zu heben. Beinahe hätte ich auch noch einen tollen Messerhalter mitgenommen, den man dann im nächsten Jahr mit einem Tuch um die Griffe auch gleich komplett mitnehmen könnte.
Gruß vom Wiz, der inzwischen die Klappkörbe wieder in die heimische Küche integriert hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]