Liebe Näh-Experten,
leider ist mir von einer recht alten Nähmaschine eines dieser metallenen Dinger oben abgebrochen. Ich würde sie gerne reparieren.
Kann ich die Nähmaschine einfach kleben? oder gibt es noch historische Ersatzteile für altmodische Maschinen?
Danke für eure Erfahrungen mit kaputten Nähmaschinen!
Hallo liebe Schneiderin,
also ich weiß jetzt nicht, was mit DINGER gemeint ist – vielleicht der Garnhalter – das wäre ja nicht so schlimm und ich würde ihn kleben, wenn es ein Teil ist, ohne das die Maschine nicht näht , muß die Maschine in eine Werkstatt – kann teuér werden , da wäre dann eine neue Maschine besser.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Kenn ich mich leider auch nicht aus, tut mir. Leid. Gruß birgit
Hallo,
also kleben würde ich nicht, denn die Teile sind ja doch einer gewissen Kraft und Erschütterung beim Nähen ausgesetzt (Versuch macht klug
). Gibt es den Hersteller noch? Dann mal da anfragen, ansonsten Recherche im Internet…
Viel Glück!
Lieber Näh-Freund,
meiner Erfahrung nach ist es meist durchaus sinnvoll, sie zunächst selbst zu reparieren. Versuche die Teile mit einem Metall- oder Alleskleber zu verbinden und probiere dannn vorsichtig die Funktionsfähigkeit aus. Trotzdem kannst du versuchen, Ersatzteile antiquarisch aufzutreiben. Geschäfte für alte Ersatzteile sind mir leider nicht bekannt.
Grüße, Katrin.
Hallo Sudmann,
welches Teil genau ist den abgebrochen? Einfach nur das, wo die Garnrolle oben drauf steckt oder so eine Öse in der das Garn zur Nadel läuft? Aber ich würde trotz allem versuchen, das entsprechende Teil irgendwo zu organisieren. Bei uns hier in Bautzen gibt es zum Beispiel einen Laden, der beschäftigt sich nur mit Nähmaschinen. Wenn du mir genauer sagen könntest, was fehlt und vielleicht noch welcher Typ und evtl. welches Baujahr das Schätzchen hat, könnte ich mal schnüffeln gehen bei dem guten Mann.
Liebe Grüße Yvonne
hallo,
ich selber habe eine alte Singer ( aus den 50iger / mechanisch) und es gibt immer Händler die Ersatzteile anbieten. Versuche es mal mit der Suchmaschine bei Google oder auch bei ebay gibt es Händler die Ersatzteile für alte Maschinen anbieten.
Wichtig ist das du weißt was für typ deine Nähmaschine ist und gönstig wäre noch der Jahrgang der Maschine.
Brauchst halt manchmal ein bißchen Geduld beim suchen. Schönen Gruß
Hallo,
leider kann ich dir dabei nicht helfen, da ich mich nicht mit den alten Schätzchen beschäftigt habe.
Liebe Grüße
Metallene Dinger sind evtl. die Stifte für die Garnrolle oder die Spule? Es könnte auch der Fadenheber sein? Leider sind die Angaben unzureichend. Ich fürchte, da muss ein Mechaniker ran. Ich würde im Nähmaschinenfachgeschäft nachfragen. Oder wird mit der Maschine nicht mehr gearbeitet? Sollte sie nur noch Deko sein, kann sie natürlich einfach geklebt werden.
Viel Glück