Miele WKG Waschmaschiene ist undicht, Wasser kommt aus Waschmittelfach

Hallo
ich habe ein Wasserverlust an meiner Waschmaschiene Miele WKG 130 WPS bei Wassereinlauf.
Kann man es rep. oder muss es neu gemacht werden ?
Gerät ist 5-8 Jahre alt .
Gibt es eine anleitung dazu ?

Hallo,

Wie soll man das mit den dürftigen Informationen einschätzen?
Was ist denn kaputt? Ich sehe nichts.

Warte mal auf @dennis, der kennt sich sicher besser aus.

Du hast 2 Stellen markiert, was ist da los, ist das der Kunststoff sichtbar beschädigt ? Oder tritt dort Wasser aus, frage mich aber wie das gehen soll wenn kein Schaden sichtbar ist.

oder er soll mal ein Bild machen, wenn gerade Wasser einläuft… dann kann man auch abschätzen ob mit Druck oder eben nur „ein paar Tropfen“

Hallo,

wieso machst Du zwei Fragen auf ?

Wo läuft Wasser aus ? An den roten Kreisen im Bild ? Aus dem Waschmitteleinschubfach ?

Bitte mal etwas präziser.

Mach mal ein Bild, wo die angeblichen Tropfen aus den roten Kreisen auf dem Behälter aufkommen.

Welches Waschmittel nutzt Du ?

Es tropft da heraus ,wenn Wasser in die Schublade läuft um Waschpulver zu lösen und Wasser in die Trommel zu senden.
Leider kein defekt zu sehen.
Es kommt ohne druck raus also es kommt 3-5 Tropfen .Es sammelt sich aber auf cm 10 ml ende der Wäsche in der Schale am Boden .

Es tropft ohne Druck ,3-5 Tropfen pro stelle und pro Wasseröffnung.
Benutze Pulver und auch Flüssigwaschmittel.
Habe auch eine Dosierbehälter unten am Gerät für Flüssigwaschmittel und Weichspüler.
Aber es muss trotzdem Wasser in die Trommen und das geht nur über Schublade.

Bilder von den Stellen, wo das Wasser hintropft bitte

Es tropft vom Schubladenkasten richtung Trommelschlauch odet auch evtl durch Vibration zu Frischwasserandchluss.
Da kann man auch sehen das Kalkablagerung auf der Trommel sind.
Rs tropft direkt über dem Schwimmer fällt auf das blau/weise 3 er Kabel direkt in die Wanne.

Möchte nicht zu oft starten wegen kurzschlussgefahr.

Schau mal ob die Spritzdüsen im einschubkasten verkalkt sind und es sich ein Staudruck bildet

Habe mal mit Zahnstocher löcher etwas frei gemacht, war alles frei.
Ich denke das es neu muss oder ich es entfernen muss und abdichten sollte.
Aber habe keine Skizze und expose eie es gemacht wird

Deckel Wasserweiche erneuern

Wasserweiche
225€ netto

Zeichnungen gibt es bei Miele im Ersatzteilkatalog öffentlich einzusehen.

2 Like

Danke, nur der Deckel reicht?
Ist da eine dichtung drin odet wird es nur reingesetzt?
Kann ja sein das sich da Kalk hingesetzt hat und immer grösser geworfem ist so das es aufgehabelt wutde zur undichtigkeit.

Muss dann nurnoch bestellen und einbauen.
Danke

Die Wasserweiche wird oben aufgesetzt. Baue doch die vorhandene mal aus oder schaue mal ob die Wasserdüsen sauber spritzen. Kannst doch selbst feststellen, bevor Du eine neue bestellst.

Ich würde auch die Wasserweiche erneuern.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Bevor du jedoch eine neue bestellst, solltest du die betroffenen Stellen auf Kalkablagerungen überprüfen und das Gerät ordentlich reinigen

LG

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.