Milchschaum

hallo,

ich hab mir neulich einen milchschäumer gekauft (diesen kleinen elektrischen handmixer). dieser macht auch schönen milchschaum, nur leider fällt er -wenn ich ihn stehen lasse- nach spätestens 30 sekunden wieder in sich zusammen. wenn ich den schaum sofort in den kaffee gebe verwandelt er sich auch wieder in normale milch.
hat jemand einen tipp wie mein schaum auch ein solcher bleibt ??

vielen dank…michael

hej hej!

siehe Archiv-Artikel „milchschäumen nur ab 60Grad“
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

hoffe das funktioniert so…
Gruß vom Igel

Hallo Michael,

was benutzt du denn für Milch? Die Dinger funktionieren nur richtig mit H-Milch. Da ich ausschließlich nicht homogenisierte Demeter-Milch aus dem Naturkostladen verwende, hat das den gleichen Effekt wie bei dir, selbst heiß funktioniert es nicht. Ich hab den Milchschäumer deshalb zurückgebracht, leider. Hab jedoch so meine Bedenken bei Milch die bitter anstatt sauer wird.
Dafür kann ich die Sahne von der Milch löffeln und in den Espresso tun, das schmeckt auch super.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

zwischen nicht homogenisierter Milch und H-Milch existiert noch das weite Feld der homogenisierten Frischmilch !
Das sauer oder bitter werden wird durch die Homogenisierung nicht beeinflußt !
Ob Milch sauer oder bitter wird hängt davon ab, welche Mikroorganismen letztlich die Oberhand gewinnen.
Beim Homogenisieren wird nur das Milchfett so fein aufgespalten, dass es sich nicht mehr als Rahm oben absetzt sondern in der Milch verteilt bleibt.

Ich finde es immer schade, wenn Leute einen Haufen Geld für Bioprodukte ausgeben ohne eigentlich zu wissen warum und wofür !

Besserwisserische Grüße :wink:

Heidi

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich empfehle aber außerdem eher den manuellen Milchschäumer.
Der funktioniert wie ein Kolben. Man bewegt eine mit Löchern versehene Platte in einem kleinen Kolben schnell auf und ab.
(Mein Gott, ich kann so schlecht erklären… *g*)

Jedenfalls bekomme ich damit immer schneller und vor allem besseren Schaum als mit diesem Elektrorührer (den nehme ich seitdem nur noch zum Anrühren von Vinaigrette).

Gruß,
Salzmann

Hi,

was benutzt du denn für Milch? Die Dinger funktionieren nur
richtig mit H-Milch.

Das ist nicht richtig. Es kommt durchaus auf die Milchsorte an, ich kann dir keinen allgemeinen Tip geben außer: probier ein paar verschiedene Marken durch.

Da ich ausschließlich nicht
homogenisierte Demeter-Milch aus dem Naturkostladen verwende,
hat das den gleichen Effekt wie bei dir, selbst heiß
funktioniert es nicht.

Ich nehme „notgedrungen“ auch solche Milch (hab eine Ökofrau), aber hin und wieder auch welche aus dem Supermarkt. Mittlerweile kenne ich die Marken, die funktionieren. Es gibt auch Demeter-Milch, die tut (bei Interesse kann ich dir die Marke bzw. den Hof nennen).

Gruß

J.

Saublöd…
ist es wenn die Milch nicht warm ist sondern kalt.
Wäre das die Lösung?
Claude

Hallo Heidi,

zwischen nicht homogenisierter Milch und H-Milch existiert
noch das weite Feld der homogenisierten Frischmilch !

Die mir nicht so gut schmeckt.

Das sauer oder bitter werden wird durch die Homogenisierung
nicht beeinflußt !

Das ist mir schon klar, nur habe ich einfach ein komisches Gefühl beim Trinken von Milch, die bitter wird, da trink ich dann lieber Bier.

Ob Milch sauer oder bitter wird hängt davon ab, welche
Mikroorganismen letztlich die Oberhand gewinnen.
Beim Homogenisieren wird nur das Milchfett so fein
aufgespalten, dass es sich nicht mehr als Rahm oben absetzt
sondern in der Milch verteilt bleibt.

Das ist mir auch bekannt. Milch, die richtig aufrahmt schmeckt einfach besser (eben richtig nach Milch), deshalb nehme ich auch meist sogar Rohmilch.

Ich finde es immer schade, wenn Leute einen Haufen Geld für
Bioprodukte ausgeben ohne eigentlich zu wissen warum und wofür

Ich weiss wofür, nämlich für den viel besseren Geschmack. Das dafür auch bei der Herstellung die Umwelt geschont wird ist ein für mich wesentlicher Nebeneffekt.

Besserwisserische Grüße :wink:

Macht nix, hätte ja sein können, dass ich keine Ahnung habe, dann hätte ich mich gefreut über die Aufklärung.
Bei REWE z.B. kann man dein Wissen gebrauchen. Dort habe ich mal angefragt, warum es bei REWE nur homogenisierte Biomilch gibt. Die haben mir dann mitgeteilt, dass Milch die aufrahmt einen Milchfehler hat. Naja, ich glaube, bei denen hat nicht die Milch den Fehler.

Letzendlich ging es doch aber um den Milchschaum und der geht mit H-Milch besser. Deswegen kippe ich die Sahne von der nichthomogenisierten Milch in den Espresso und damit bin ich zufrieden.

Danke und Gruß
Tilo

Hallo Jose,

Ich nehme „notgedrungen“ auch solche Milch (hab eine Ökofrau),
aber hin und wieder auch welche aus dem Supermarkt.

Diese Not wird dir nicht schaden.

Mittlerweile kenne ich die Marken, die funktionieren. Es gibt
auch Demeter-Milch, die tut (bei Interesse kann ich dir die
Marke bzw. den Hof nennen).

Ich bin schon froh, wenn unser Bioladen überhaupt Demeter-Milch bestellt. Neuerdings haben die meist nur Milch mit staatlichem Bio-Siegel. Die rahmt nicht auf, obwohl sie angeblich nicht homogenisiert ist. Da stimmt dann doch was nicht. Ausserdem schmeckt sie nicht so gut wie die von Demeter. Aber die Auswahl zwischen verschiedenen Demeter-Milchsorten ist für mich reine Wunschvorstellung.

Danke und Gruß
Tilo

Deswegen kippe ich die Sahne von der
nichthomogenisierten Milch in den Espresso und damit bin ich
zufrieden.

Das ist auf jeden Fall eine leckere Alternative :wink: