Mit 17 graue haare?!

hallo,
ich bin 17 jahre alt und männlich. es ist normal mit 40 jahren, oder mehr, graue haare zu bekommen, aber bei mir sind jetzt schon einige graue haare mit bloßem auge leicht zu erkennen. sie stechen richtig heraus. es sind keine büchel sondern ganz viele einzelne stellen wo ein weißes haar hervorsticht. das ist sicherlich nicht normal. darum möchte ich wissen woran das liegen kann bzw. ob es möglich is, z.B. durch andere Ernährung, wieder eine komplett schwarze schädeldecke zu bekommen.
vielen dank im voraus^^

Hallo,

ich bin 17 jahre alt und männlich. es ist normal mit 40
jahren, oder mehr, graue haare zu bekommen, aber bei mir sind
jetzt schon einige graue haare mit bloßem auge leicht zu
erkennen. sie stechen richtig heraus. es sind keine büchel
sondern ganz viele einzelne stellen wo ein weißes haar
hervorsticht. das ist sicherlich nicht normal.

Doch.
Oder sagen wir so: eher ungewöhnlich, aber im Bereich des Normalen.

darum möchte
ich wissen woran das liegen kann

An den Erbanlagen.

bzw. ob es möglich is, z.B.
durch andere Ernährung, wieder eine komplett schwarze
schädeldecke zu bekommen.

Nein.

Gruß
Elke
(die seit vielen, vielen Jahren mit einem „Silberfuchs“ verheiratet ist und da gar nicht anders möchte)

Hi,

meine beste Freundin hatte mit 19 ihre ersten grauen Haare. Bei meinem Mann hat es mit 25 angefangen. Bei mir selber mit 30.

Also nichts mit 40 und aufwärts :smile:

Mit 17 ist das schon recht früh und ungewöhnlich aber nicht unnormal. Mach dir nichts draus falls es irgendwann zu sehr auffällt kannst du mit Farbe nachhelfen.

Hallo,
ich habe auch schonmal gehört (und mitbekommen), dass Menschen in sehr stressigen und emotional belastenden Situationen mit einem Schlag ergrauen. (das Sprichwort mit dem „wegen dir krieg ich noch ganz graue Haare“ oder wie es nochmal genau heißt kommt ja auch nicht ganz von ungefähr) Aber das ist ja nicht das von dir beschriebene, oder? Also mehr sowas allmähliches? Dann liegt es wahrscheinlich wirklich eher an den Erbanlagen… Wie sieht es denn in deiner Verwandtschaft aus? Gibt es da Leute, die früh ergraut sind? Weißt du solche Dinge über deine (biologische) Verwandtschaft?

Dass es was mit der Ernährung zu tun hat kann ich mir auch nciht so gut vorstellen.

Liebe Grüße,
Maya

Hallo,

ich habe auch schonmal gehört (und mitbekommen), dass Menschen
in sehr stressigen und emotional belastenden Situationen mit
einem Schlag ergrauen.

Wie soll das bitte funktionieren?
Abgesehen davon, dass es keine grauen Haare gibt. Es gibt nur weiße und solche mit Farbpigmenten. Der Eindruck eines grauen Haarschopfes entsteht durch die Mischung von Weiß und Farbe.

(das Sprichwort mit dem „wegen dir
krieg ich noch ganz graue Haare“ oder wie es nochmal genau
heißt kommt ja auch nicht ganz von ungefähr)

Sondern wovon?

Gruß
Elke

1 Like

also wenn es einen grund gibt, sind es die gene? kann es sicher nicht was mit z.B. Stress o.ä. psychischen gründen zu tun haben?

Hallo,

ich habe auch schonmal gehört (und mitbekommen), dass Menschen
in sehr stressigen und emotional belastenden Situationen mit
einem Schlag ergrauen.

–>
http://www.onmeda.de/aktuelles/im_fokus/wuessten_sie…

Gruß
Elke

Elke,
Ich meinte es nicht direkt so, dass die vorhandenen Haare ihre Farbe ändern oder verlieren, sondern ich meinte, dass durch eine belastende Situation begünstigt (bei manchen wenigen, nicht allen Leuten) eventuell vermehrt graue Haare nachwachsen, anstatt dass sie pigmentiert weiter wachsen.
Ich hätte mir das so erklärt, dass durch eine emotional belastende Situation bedingt sehr viel im Körper durcheinander gerät und der Stoffwechsel durcheinander kommt. Das ist blos meine Überlegung, ich habe dafür keine Belege. Also kann falsch sein und vielleicht hätte ich meine Klappe halten sollen, wenn ichs eh nicht genau weiß und nur spekuliere. Aber spekulieren tun ja mehrere Leute hier, nicht nur ich. Aber Recht hast du natürlich, eigentlich sollte man für das, was man sagt Quellen angeben können.
Der Einzelfall auf den ich Bezug nahm spielte sich bei einem Psychiatrieaufenthalt von mir ab. Da war ein Mann dort, der quasi gestreifte Haare hatte. Die untere Hälfte war Schwarz, die obere, nachwachsende Hälfte war zum Großteil grau, so wie wenn einem Menschen, der sich die Haare gefärbt hat der Ansatz rauswächst. Der Mann behauptete, dass er keine gefärbten Haare hatte. Ich habe ihm das einfach geglaubt. Das kann ein Fehler meinerseits gewesen sein, vielleicht hatte der Mann in Wahrheit gefärbte Haare und die sind nur rausgewachsen, weil er in der Psychiatrie nicht nachfärben konnte, aber ehrlichgesagt, keine Ahnung, ich habs ihm gegalubt, weil es in meinen Augen Sinn macht, erklärt über einen durcheinandergeratenen Stoffwechsel…

In dem Artikel den du gepostet hast stand ja auch, dass durch Stress mehr Haare ausfallen können. Da muss ja auch irgendwas durcheinander geraten im Stoffwechsel. Also kann doch auch sicherlich irgendetwas im Stoffwechsel derartig durcheinander geraten, dass die Haare ohne Pigmente weiterwachsen, oder nicht? Also in meinen Augen macht das genausoviel Sinn, wie dass die Haare ausfallen.

Viele Grüße,
Maya

1 Like

Hallo!

Guck Dich mal in Deiner Verwandtschaft um, und falls sie ehrlich sind, wirst Du dort einige Leute finden, die ebenfalls früh die ersten weißen Haare bekamen.

Bei mir sind es die Vorfahren mütterlicherseits, die alle mit 30 grau bis weiß waren und daher an ihrem Wohnort den Beinamen „Familie Weißhaupt“ hatten.

Es muss jetzt aber nicht zwingend heißen, dass Du mit 21 einen wei0en Schopf hast.
Meine ersten grauen Haare bekam ich mit Mitte 20, und ab etwa 40 habe ich angefangen mit dem Färben.

Angelika

ok, danke für die vielen antworten =)
könntet ihr nun noch kurz zu dem stichpunkt „melatonin“ etwas sagen? ich habe dieses wörtchen schon im zusammenhang mit „grauen haaren“ und „schlafen“ gehört…kann es sein, dass es einen zusammenhang gibt,dass ich sehr viel schlaf brauche und schon so früh graue haare bekommen habe?