Ist es richtig, dass man in Island massiv mit Mobilfunklöchern rechnen muss? Ich bedanke mich für eine Antwort.
Tut mir leid, aber da habe ich keine Ahnung und kann nicht helfen.
Ist es richtig, dass man in Island massiv mit
Mobilfunklöchern rechnen muss? Ich bedanke mich für eine
Antwort.
Hallo,
Ich weiß es nicht, aber geht man von der Größe des (Hinter-)Landes und der geringen Bevölkerungsdichte aus, würde ich davon ausgehen, daß vielleicht 90+x % der Bevölkerung, aber nur 30% der Fläche versorgt sind.
Auskunft könnte die isländische Touristinfo geben oder auch ein Autovermieter.
Sven
Antwort.
hallo,
jain! „massiv“ nicht, aber du musst damit rechnen, dass in schon etwas abgelegenen gebieten kein empfang ist (oder mal ja, mal nein, je nach position des berges, der zwischen sendemast und deinem tel steht)! bzw. „nur“ empfang ueber das 3g netz (umts).
eine übersichtskarte von siminn (vgl. mi telekom in d.) kannst du hier finden:
http://www.siminn.co.uk/residential/mobile/coverage/
vodafone hat eine ähnliche netz-abdeckung:
http://www.vodafone.is/images/thjonustusvaedi/Thjonu…
2G -> GSM, 3G -> UMTS
2G sieht da schon viel besser aus.
gruss aus Reykjavík.
claus
Antwort.
Antwort.
Hallo.
Hauptsächlich ist es davon abhängig, welchen Netzbetreiber Du hast und mit welchem Netzbetreiber dieser vor Ort ein sogenanntes Roamingabkommen hat.
Das GSM-Netz deckt bei weitem nicht ganz Island ab. Entlang der Hauptstraßen hat man aber eine recht gute Chance auf Empfang. Es gibt derzeit zwei Firmen, die Netze auf Island betreiben, es heisst, dass die Firma SIMINN eine etwas bessere Netzabdeckung hat, als Vodafone. Mobiltelefonieren ist in Island billiger als in Deutschland, ist aber auch wieder abhängig davon, welchen Netzbetreiber Du in Deutschland hast und welche Verträge dieser mit Island abgeschlossen hat.
Ja, das ist so!
Gruß
Marion
Hallo,
Mobilfunklöchern rechnen muss? Ich bedanke mich für
eine Antwort.
kommt drauf an… Entlang der Ringstrasse und in den grösseren Siedlungen hat man an sich überall Empfang. In etwas abgelegeneren Gebieten, z.B. in den Westfjorden ist das Netz schon etwas löchrig. Im Hochland schliesslich gibt es kein GSM/UMTS-Netz - dort hat man keine Chance auf Handyempfang.
mfg
Slarty
Wir haben komplett flächendeckend Handynetz gehabt. Auch im Hochland weit ab von der Zivilisation. Ich habe in Deutschland viel eher Funklöcher. In Island nie.
Antwort.
Hallo,
das kann ich aktuell nicht einschätzen, denke aber mal, das das primär von dem genutzten Provier abhängt. Ich war zuletzt 1996 auf Island (ohne mobile), und damals waren die Isländer wohl die fleißigsten Mobilfunknutzer weltweit - Typische Arbeitshaltung eines LKW- oder Busfahrers: Eine Hand auf dem Lenkrad, und der andere am Mobiltelefon, und das auch im Binnenland. Also von daher vermute ich, dass die schon ein sehr dichtes Netz haben, aber halt nicht unbedingt für die kontinentaleuropäischen Netze, sondern eher für das US-Netz - Festlandeuropa, spzeiell DE, war damals noch eher eine Mobilfunkwüste, weil ein Handy damals als Yuppie-Attribut galt, und entsprechend im „gemeinen Volk“ eher immageschädigend war…
Mach Dich da noch mal kundig bei isländischen Mobilfunkbetreibern. Ggf. benötigst Du ein sogenanntes 3-Band-Handy, das auch den US-Standard abdeckt, und empfehlenswert ist auf jeden Fall eine prepaid-Karte eines isländischen Anbieters, um horrende Roaminggebühren zu vermeiden - ist vor allem empfehlenswert, wenn mann innerhalb des Teams viel telefoniert.
Schick mal eine Rüchmeldung, wenn Du da weitere Infos hast,
Evtl. will ich ja selbst demnächst mal wieder nach Island,
Viele Grüße, und einen schönen Urlaub,
Hartmut
Antwort.
Antwort.
Das ist schon sehr speziell. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber schau mal hier nach:
http://www.icelandtelecom.is/residential/mobile/cove…
Das ist eine Karte der Netzabdeckung eines isländischen Netzanbieters. Bei anderen Unternehmen wird es da nicht anders aussehen.
Hallo,
welches Netz wird denn genutzt?
Antwort.
Ich habe auf einer Rundreise auch durch die Westfjorde keine Empfangprobleme gehabt. Wir sind aber nicht quer durch die Insel gefahren. Viel Spaß
Antwort.
Hallo,
wenn Du Dir bei www.vodafone.is mal die Netzabdeckungs karte anschaust, siehst Du, dass die bewohnten Gebiete entlang der Küsten ganz gut versorgt sind.Es gibt auch noch die Alternative siminn.is . Für Touren ins Landes-innere, d.h. in unbewohnte oder nur ganz dünn besie- delte Gebiete würde ich sowieso ein Satellitentelefon empfehlen, das ist in einem Notfall das Sicherste.
Hoffe, ich konnte helfen.
Schöne Grüße aus dem Odenwald
Sabine
Hallo,
ich bin leider mehr im deutschen Mobilfunkmarkt unterwegs, daher kann ich über Island leider keine Ausünfte gegen.
Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Experte für diese Frage.
Mit freundlichen Grüßen, Gerd
Antwort.