Von der Tischdekoration eines Geburtstagsfest ist noch jede menge Moos über… Ich hab das mitgenommen anstelle es wieder in den Wald zu schmeissen.
Jetzt hab ich mir überlegt was ich damit anfangen könnte. da es doch zum teil relativ grosse stücke sind dacht ich mir das ich es in einen rahmen HxLxB 2cm x 180cm x 70cm der mit Baufolie ausgelegt ist „Pflanze“.
jetzt die Fragen:
Ist es überhaupt möglich Moos zuhause zu Ziehen? Will damit sagen besteht überhaupt ne überlebenschance?
Was soll ich als „Erde“ verwenden? Normale Blumenerde wird ja wohl nicht gehen oder?
3.sind es ca 4 verschiedene Moos Sorten. Kann ich die kreuz und kuer vermischt „pflanzen“?
Was gibt es alles zu beachten? Ich nehm mal an sie mögens wenns immer Feucht ist und nicht alzu sonnig…
Von der Tischdekoration eines Geburtstagsfest ist noch jede
menge Moos über… Ich hab das mitgenommen anstelle es wieder
in den Wald zu schmeissen.
Jetzt hab ich mir überlegt was ich damit anfangen könnte. da
es doch zum teil relativ grosse stücke sind dacht ich mir das
ich es in einen rahmen HxLxB 2cm x 180cm x 70cm der mit
Baufolie ausgelegt ist „Pflanze“.
jetzt die Fragen:
Ist es überhaupt möglich Moos zuhause zu Ziehen? Will damit
sagen besteht überhaupt ne überlebenschance?
ich hab das ein paar mal probiert mit „wilden pflanzen“ - keine chance, die sind alle eingegangen. wird schon seinen grund haben, warum außenpflanzen außenpflanzen sind…
moos sieht getrocknet im übrigen auch ganz schön aus (hängt von der sorte ab) - aber wie wär´s denn mit einem fleckchen im garten oder auf dem balkon?
Was soll ich als „Erde“ verwenden? Normale Blumenerde wird
ja wohl nicht gehen oder?
wenn du´s wirklich probieren willst, dann wohl nur, indem du die „lebensumstände“ so getreu wie möglich nachbildest:
walderde o.ä., durchlässig muß sie sein, das boden"klima" muß stimmen, feucht, aber keine staunässe, kühl. sonnenstrahlen vertragen moose schon, darf halt nicht zu lang und zu intensiv sein
3.sind es ca 4 verschiedene Moos Sorten. Kann ich die kreuz
und kuer vermischt „pflanzen“?
kann man meines wissens nach bunt mischen; wenn es sich um heimische gewächse handelt, allemal.
Was gibt es alles zu beachten? Ich nehm mal an sie mögens
wenns immer Feucht ist und nicht alzu sonnig…
Ist es überhaupt möglich Moos zuhause zu Ziehen? Will damit
sagen besteht überhaupt ne überlebenschance?
ich hab das ein paar mal probiert mit „wilden pflanzen“ -
keine chance, die sind alle eingegangen. wird schon seinen
grund haben, warum außenpflanzen außenpflanzen sind…
moos sieht getrocknet im übrigen auch ganz schön aus (hängt
von der sorte ab) - aber wie wär´s denn mit einem fleckchen im
garten oder auf dem balkon?
Balkon, ist zuviel sonne & im Garten kann/darf ich nicht
Was soll ich als „Erde“ verwenden? Normale Blumenerde wird
ja wohl nicht gehen oder?
wenn du´s wirklich probieren willst, dann wohl nur, indem du
die „lebensumstände“ so getreu wie möglich nachbildest:
walderde o.ä., durchlässig muß sie sein, das boden"klima" muß
stimmen, feucht, aber keine staunässe, kühl. sonnenstrahlen
vertragen moose schon, darf halt nicht zu lang und zu intensiv
sein
Tja… eben desshalb fällt der Balkon weg… Schade Kühl dürfte in einer wohnung schwierig werden :-/ oder hat jemand ne idee wie das hinzukriegen währe und es gleichzeitig noch schön anzuschauen währe?
3.sind es ca 4 verschiedene Moos Sorten. Kann ich die kreuz
und kuer vermischt „pflanzen“?
kann man meines wissens nach bunt mischen; wenn es sich um
heimische gewächse handelt, allemal.
Keine ahnung… sind jedenfalls alle in unseren wäldern muss ja aber nicht heissen das es einheimische sind…
Man kann Moos über eine ganze Weile drinnen halten. Meine ältesten Mooskästen haben Jahre gehalten.
Als Untergrund, der nicht tief sein muss, hat sich günstige geschredderte Kokosfaser bewährt (das kann man in getrockneten Klötzen im Terrarienhandel kaufen, hält gut Feuchtigkeit und hat dem Moos entgegenkommende Säurewerte).
Moos möchte aber nicht nur einen feuchten Untergrund, sondern auch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Moose nehmen Wasser nicht über Wurzeln auf, sondern über die Blätter. Öfters am Tag ansprühen und Badezimmerhaltung gehen ganz gut.
immer…, keine Ahnung, ich hab halt irgendwann mal vergessen zu wässern oder war zu lange weg.
„Andere“ oder normale Erde würde ich nicht nehmen, weil sie dauernass gehalten werden soll. Ich nehme nur Kokosfasern.
Such mal nach „Quellhumus“ für Feuchtterrarien.
Ich habe meine Rahmen mit Abzugslöchern versehen und in der Regel mindestens einmal am Tag nassgemacht. Hier ein Bild