Ms Office excel benötige formel

Hallo alle zusammen

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Hier das Beispiel

Wenn ich in A4 07:00 Uhr eingebe und in B4 19:00 Uhr eingebe
Soll in C4 10std stehen und nicht 12std
Aber wenn ich in A4 07:00 Uhr eingebe und in B4 12:00 Uhr eingebe
Soll in C4 5std stehen

Komme mit der Formel nicht klar

Hoffe ihr versteht mein Beispiel

Danke im Vorraus

Reinni

Hallo reinni,

Wenn ich in A4 07:00 Uhr eingebe und in B4 19:00 Uhr eingebe Soll in C4 10std stehen und nicht 12std

Also sollen bei diesen Eingaben von dem tatsächlichen Ergebnis 2 Stunden abgezogen werden.

Aber wenn ich in A4 07:00 Uhr eingebe und in B4 12:00 Uhr eingebe Soll in C4 5std stehen

Bei diesen Eingaben soll also von dem tatsächlichen Ergebnis nichts abgezogen werden.

Hoffe ihr versteht mein Beispiel

ich würde mal sagen, dass dein Beispiel zwar zeigt was du möchtest, aber nicht wann du was möchtest. Um dir eine Formel zurecht basteln zu können, müsste man das System erkennen, wonach Excel rechnen soll.

Sollen immer nur 2 Stunden von dem tatsächlichen Ergebnis abgezogen werden, oder könnte es auch sein dass andere Zeiten von dem tatsächlichen Ergebnis abgezogen werden müssen?

Ob etwas von dem tatsächlichen Ergebnis abgezogen werden soll, hängt wahrscheinlich davon ab wie hoch das tatsächliche Ergebnis ist. Nach welcher Regel soll bestimmt werden ab wann (wie viel) von dem tatsächlichen Ergebnis abgezogen werden soll?

Bei einem tatsächlichen Ergebnis von XX bis XX soll nichts abgezogen werden.
Ab einem tatsächlichen Ergebnis von XX soll X abgezogen werden.

Also ich vermute mal, dass du für eine Lösung deines Problems deutlicher erklären musst, nach welchem System Excel entscheiden soll, wann wie viel Stunden von dem tatsächlichen Ergebnis abgezogen werden sollen.

Gruß
N.N

ist ein stunden nachweis für unsere arbeitsstunden

das mit den 12std arbeitsstunden ist nur ein beispiel

wenn ich 15std arbteite soll trotzdem in spalte c nur 10std stehen

ist ziemlich blöd zuerklären aber dass muss so sein das ist
wenn wir samstag oder sonntag arbeiten
dann bekommen wir max 10 einzelstunden frei und kriegen noch finanziell die stunden bezahlt

Also
wenn gehen minus kommen groesser 10 dann 10 sonst gehen minus kommen
haetteste auch gleich mitteilen koennen
und das ist kein Excel sondern Logik
=wenn(gehen-kommen>10;10:gehen-kommen)
Gruss Helmut

Hallo Reinni,

wenn ich 15std arbeite soll trotzdem in spalte c nur 10std stehen
ist ziemlich blöd zu erklären

finde ich eigentlich nicht. Eine verständliche Erklärung wäre z.B.

Bis 10 Stunden soll das tatsächliche Ergebnis angezeigt werden. Alles über 10 Stunden soll als Ergebnis trotzdem nur 10 Stunden angezeigt werden.

Mit dieser Erklärung hätte man zumindest schon mal verstanden was du erreichen möchtest. Das kannst du z.B. mit dieser Formel erreichen.

=WENN(B4-A4>10/24;10/24;B4-A4)

Diese Formel funktioniert allerdings nur solange du mit der Endzeit nicht die Datumsgrenze überschreitest. Wenn du also z.B. um 15:00 Uhr anfängst und um 01:00 Uhr aufhörst dann müsste man eine andere Formel benutzen. Wenn das nötig ist, müsstest du dich noch mal melden. Für heute habe ich keine Zeit mehr mir darüber Gedanken zu machen.

Gruß
N.N

Wenn ich in A4 07:00 Uhr eingebe und in B4 19:00 Uhr eingebe
Soll in C4 10std stehen und nicht 12std
Aber wenn ich in A4 07:00 Uhr eingebe und in B4 12:00 Uhr
eingebe
Soll in C4 5std stehen

Hallo Reinni,

C4: =MIN(10;B4-A4)

Gruß
Reinhard

Grüezi zusammen

Bis 10 Stunden soll das tatsächliche Ergebnis angezeigt
werden. Alles über 10 Stunden soll als Ergebnis trotzdem nur
10 Stunden angezeigt werden
.

=WENN(B4-A4>10/24;10/24;B4-A4)

Diese Formel funktioniert allerdings nur solange du mit der
Endzeit nicht die Datumsgrenze überschreitest. Wenn du also
z.B. um 15:00 Uhr anfängst und um 01:00 Uhr aufhörst dann
müsste man eine andere Formel benutzen.

Mit dieser Formel hier werden sowohl Tagesübergreifende Zeitwerte korretk berechnet als auch die Maximal-Begrenzung von 10 Stunden berücksichtigt:

=MIN(10;REST(B4-A4:A4;1))

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

Mit dieser Formel hier werden sowohl Tagesübergreifende Zeitwerte korretk berechnet als auch die Maximal-Begrenzung von 10 Stunden berücksichtigt:

Das mit dem „Tagesübergreifend“ funktioniert. Allerdings funktioniert bei dieser Formel die Begrenzung auf maximal 10 Stunden nicht. Es wird immer die tatsächliche Stundenanzahl angezeigt.

Nur zur Info, obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass dies an meiner Excel Version liegt: Ich arbeite mit Excel 2002 (SP3).

Für den Fall das die Formel bei dir korrekt (mit Begrenzung auf maximal 10 Stunden) arbeitet, habe ich eine Testtabelle von mir hoch geladen. Vielleicht kannst du das dann besser nachvollziehen.

http://www.uploadagent.de/show-186082-1343394829.html

Gruß
N.N

Hallo N.N.,

http://www.uploadagent.de/show-186082-1343394829.html

Das mit dem „Tagesübergreifend“ funktioniert. Allerdings
funktioniert bei dieser Formel die Begrenzung auf maximal 10
Stunden nicht. Es wird immer die tatsächliche Stundenanzahl
angezeigt.

seltsamerweise funktioniert Thomas’ Formel in deiner Tabelle wenn man
anstatt 10 die 10/24 einsetzt.
Seltsam deshalb weil ich meine Formel wo ich ja auch nur die 10
benutze getestet habe und auch Thomas’ Formel. Funktionierten beide.

Scheinbar vergleicht Excel in deiner Tabelle bei Min() die 10 nicht mit 13 bzw. 0,41… mit 0,54… sondern 10 mit 0,54…

Bei mir trat das nicht auf in meiner Testtabelle. Ergo müssen da Unterschiede sein. Wie immer bei Excel kann es schon Unterschied
machen wie eine Formel in die Zelle kommt. Reingetippselt,
aus w-w-w reinkopiert, aus ner Zelle kopiert.

Und wann wurde die Zelle formatiert? Gar nicht, nach dem Einfügen,
Reintippseln, davor?

Nur zur Info, obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass dies
an meiner Excel Version liegt: Ich arbeite mit Excel 2002
(SP3).

Ich mit XL 2000 aber ich sehe in diesem Fall in den Versionen keinen
Unterschied.

Gruß
Reinhard

Grüezi N.N.

Das mit dem „Tagesübergreifend“ funktioniert. Allerdings
funktioniert bei dieser Formel die Begrenzung auf maximal 10
Stunden nicht. Es wird immer die tatsächliche Stundenanzahl
angezeigt.

In der Tat vergleiche ich hier effektive Dezimalwerte mit Zeitwerten, was natürlich Blödsinn ist.

Wie Reinhard bereits korrekt festgestellt hat muss die Formel so lauten:

=MIN(10/24;REST(B4-A4:A4;1))

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Reinhard,

seltsamerweise funktioniert Thomas’ Formel in deiner Tabelle wenn man anstatt 10 die 10/24 einsetzt. Seltsam deshalb weil ich meine Formel wo ich ja auch nur die 10 benutze getestet habe und auch Thomas’ Formel. Funktionierten beide.

Nachdem ich die erste Formel von Thomas (erfolglos) getestet hatte, habe ich auch deine Formel C4: =MIN(10;B4-A4) getestet. Doch auch deine Formel hat bei mir die Begrenzung nicht beachtet.

Wie immer bei Excel kann es schon Unterschied machen wie eine Formel in die Zelle kommt. Reingetippselt, aus w-w-w reinkopiert, aus ner Zelle kopiert.

Ich hatte die Formel (wie schon oft und erfolgreich) aus w-w-w kopiert und in die Eingabezeile der Zelle eingefügt.

Und wann wurde die Zelle formatiert? Gar nicht, nach dem Einfügen, Reintippseln, davor?

Am Anfang bei der Formel von Thomas hatte ich vergessen die Zelle zu formatieren. Das hatte ich dann aber nachgeholt, trotzdem funktionierte die Formel bei mir nicht. Als ich dann deine Formel (erfolglos) getestet hatte, war die Zelle bereits als Uhrzeit formatiert.

Aber jetzt, nachem du die Formel von Thomas angepasst hast, funktioniert es. Damit dürfte das Problem von „Reinni“ wohl gelöst sein.

Gruß und schönes Wochenende

N.N

Hallo Thomas,

Wie Reinhard bereits korrekt festgestellt hat muss die Formel so lauten:
=MIN(10/24;REST(B4-A4:A4;1))

Danke für deine Rückmeldung. Deshalb auch von mir die Rückmeldung dass die Formel jetzt funktioniert.

Gruß und schönes Wochenende

N.N