Muffin-Form - braucht man so etwas?

'n ABend zusammen,

eine Kollegin schwärmt mir des öfteren von ihren Muffins vor, und auch meine Schwester backt die Dinger mit Begeisterung. Ich habe des öfteren vor diesen Muffin-Blechen gestanden, bin aber unsicher, ob das nicht wieder so ein Teil ist, das mehr herumliegt, als es genutzt wird. Lohnt sich das? Sind Muffins - mal abgesehen von ihrer Form - etwas anderes als z.B. ein Rührkuchen? Gibt es da eine Lücke in meinem Back-Repertoire, die ich noch gar nicht bemerkt habe?

Bitte um Entscheidungshilfe(n). Ist ja schließlich eine Entscheidung fürs Leben…

Gruß
Aia

Hi,

ich backe gern und habe seit Jahren ein Muffinblech, mittlerweile sogar ein zweites.

Ich backe die Dinger gerne weil:

Ich das Rezept auswendig kann
Man nicht den Mixer rauskramen muß, sondern nur kurz mit de Löffel verrührt
Das Abmessen und Anrühren nicht mal 5 Minuten dauert
die Dinger in 20 Minuten gebacken sind
Die sich auch zum Frühstück schnell machen lassen
Es auf Partys prima ist, sein Stück in der Hand zu haben
Man toll variieren kann, es gibt auch herzhafte Rezepte
Kinder lieben die, weil handlich
Eltern lieben die, weil weniger Sauerei
Wenn man Papierförmchen reinlegt, klebt nichts und man muß nicht mal das Blech spülen und es sieht lecker aus.
Es paßt jedes Obst rein

Alles in allem: Klar ist es meist ein Rührkuchen-Rezept (es gibt ein paar Hefe-Rezepte)

Manchmal backe ich monatelang nichts anderes.

Grüße

Wendy

Guck mal bei den Rezepten von

www.muffin-paradies.de

Genau so etwas wollte ich wissen. Danke auch für den Rezepte-Link!

Gruß
Aia

wendy,
kann man die dinger auch nur im papier backen?
ohne extra muffins-form?

meine kinder nerven mich quasi jede woche - aber ich bin nicht die große bäckerin. ich hab mir vorgestern diese paperförmchen gekauft, in der überzeugung, daß ich jetzt loslegen kann/muß.

einen lieben gruß,
miranda

Hallo,

bevor ich mir eine Muffinform zulegte, habe ich die als Form normale Tassen genommen, eingefettet kann man darin auch Muffins backen, mit Papierförmchen geht es natürlich leichter und sind auch besser zu essen.

Große Mengen kann man auch in der Fettpfanne mit doppelten Papierförmachen backen.

Wir essen Muffins sehr gern, vor allem nach englischer Art mit Früchten und nur mit der Gabel angerührt, da sind sie besinders saftig.

Viele Grüße
Utemaus

Hi Miranda,

es geht wohl, aber die laufen dann breit, selbst wenn man 2 Papierförmchen nimmt (und das geht ins Geld!)

Guck doch mal, bei Hugendubel gibt es so ein Buch mit Rezepten und einer 6-er Form, bei Aldi gab es ne 12er Form, bei ebay versteigern öfter welche Formen.

Regulär kostet ne Form so ca. 10 Euro.

Ich nehm immer Papierförmchen in der Metallform, weil es nicht anbackt (bin zu faul, die Dinger mit nem Meißel rauszukloppen… und dann zu schrubben wie blöd. Ich backe viel fettfrei und das klebt dann wie doof!)

Außerdem hat man ne Handvoll Kuchen und saubere Finger.

Bei Ikea sind die Muffinbleche noch billiger (und mit Papierförmchen kann es echt die billigste der billigen sein! Antihaft ist ja dann egal!)

Wendy

1 „Gefällt mir“

Muffin-Form - braucht man so etwas? Nein

Hallo

Ich stelle die Papierformen einfach auf das Backblech und fülle dann den Teig ein. Sie sind so nicht immer richtig rund aber probier es doch mal.

Gruß

Mary

Gute Idee

Danke
Aia

dann werde ich diese investition demnächst mal tätigen.

schönen abend!
miranda