Hallo,
Hi,
ich suche einen All-In-One-Drucker (Drucken, Scannen,
Kopieren, Faxen) mit W-LAN.
Problem: ich drucke wenig. Das heißt, das Ding steht auch mal
zwei Wochen rum und macht garnix, dann drucke ich 5 Seiten SW
aus Ebay aus oder 10 Fotos.
Für Wenigdrucker ist meistens der Tintenstrahler „besser“, weil günstiger, zumindest wenn man den Preis pro Seite betrachtet.
Beim Faxen geht es nicht darum welche zu bekommen, sondern
welche zu versenden. Der Empfang von Faxen beschränkt sich auf
vielleicht 2 pro Monat.
Viele halten noch am Fax fest, aber ich denke es geht heutzutage auch ohne, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was also nun, welche Technik und welches Gerät?
Farb-Laser?
Mittlerweile gibt es auch billig Geräte, was die taugen vermag ich leider nicht zu sagen.
Auch dafür gibt es billigere Varianten
- Qualität Fotos meist „mager“
Zumindest in der Preisklasse, und ich behaupte das dem Durchschnittsmenschen die Qualität der heutigen Laserdrucker im Bereich Foto durchaus ausreicht.
Kommt darauf an, welche Technik verbaut ist, aber Koronadrähte, häufige Duftursache, werden heute nicht mehr so oft verbaut.
- Kein Eintrocknen
- Schneller Druck (unwichtig)
Mittlerweile gibt es Tintengeräte die Geschwindigkeiten von Lasern durchaus erreichen können.
Tintenspritzer - Druckkopf in Patrone:
Ich rate davon meißtens ab, aber es gibt hier die Variante des nachfüllens.
Wenn man den Drucker länger nicht braucht, sollte man die Patronen so lagern, das der Austrocknungsprozess verlangsamt wird, ich empfehle Gefrierbeutel, und kühl und dunkel lagern, das das kein halbes Jahr gut geht versteht sich von selbst, aber 1 Monat sollte sich damit gut überbrücken lassen.
- Niedrige Anschaffungskosten
- Hohe Druckqualität
+/- Bei Streifenbildung kann Patrone/Druckkopf gereinigt
werden (Erfolg ungewiss)
Patronentausch sollte das Problem beheben, falls es keine andere Ursache hat.
Tintenspritzer - Patrone ohne Druckkopf
- Eintrocknung am Druckkopf bedeutet meist das Ende des
Druckers
Das ist wahr, man sollte den Drucker etwas „pflegen“, dazu gehört auch, das man ihm seine Reinigungsprozesse zu gesteht, also selbst wenn er nicht gebraucht wird, sollte er wenigsten einmal die Woche eingeschaltet werden bis der Reinigungszyklus durchgelaufen ist.
Kann denn jemand konkret eine Empfehlung aussprechen?
www.druckerchannel.de, da gibt es massig Tests.
Bei HP Officejet System steht z.b. Empfohlene monatliche
Druckleistung 1500 Blatt - wer soll denn die drucken??? 
Ich drucke 20 wenn´s hoch kommt.
Der Name sagt es doch schon, OfficeJet, die sind eher für den Büroalltag konzipiert und nicht für den Privatanwender, es gibt Firmen die drucken das in einer Woche auf einem Gerät.
Deswegen, Tintenspritzer, nicht unbedingt das billigste, schön pflegen, wenn es möglich ist Original Zubehör verwenden und die Dinger erfüllen ihren soll.
Es geht bei meiner Frage nicht darum, was jemand Zuhause
stehen hat - sondern was empfohlen werden kann.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Grüße und Danke! … mehr auf %url%