Multifunktionsdrucker Fax&W-Lan für Wenigdrucker

Hi,

ich suche einen All-In-One-Drucker (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen) mit W-LAN.

Problem: ich drucke wenig. Das heißt, das Ding steht auch mal zwei Wochen rum und macht garnix, dann drucke ich 5 Seiten SW aus Ebay aus oder 10 Fotos.

Beim Faxen geht es nicht darum welche zu bekommen, sondern welche zu versenden. Der Empfang von Faxen beschränkt sich auf vielleicht 2 pro Monat.

Was also nun, welche Technik und welches Gerät?
Farb-Laser?

• Hohe Anschaffungskosten
  • Toner teuer
  • Qualität Fotos meist „mager“
  • Unangenehmer Geruch
  • Kein Eintrocknen
  • Schneller Druck (unwichtig)

Tintenspritzer - Druckkopf in Patrone:

• Patronen teuer
  • Eintrocknen von Tinte
  • Niedrige Anschaffungskosten
  • Hohe Druckqualität

+/- Bei Streifenbildung kann Patrone/Druckkopf gereinigt werden (Erfolg ungewiss)

Tintenspritzer - Patrone ohne Druckkopf

• Eintrocknung am Druckkopf bedeutet meist das Ende des Druckers
  • Patronen am günstigsten

Kann denn jemand konkret eine Empfehlung aussprechen?
Bei HP Officejet System steht z.b. Empfohlene monatliche Druckleistung 1500 Blatt - wer soll denn die drucken??? :wink: Ich drucke 20 wenn´s hoch kommt.

Es geht bei meiner Frage nicht darum, was jemand Zuhause stehen hat - sondern was empfohlen werden kann.

Grüße und Danke! … mehr auf %url%

Hallo,

Hi,

ich suche einen All-In-One-Drucker (Drucken, Scannen,
Kopieren, Faxen) mit W-LAN.

Problem: ich drucke wenig. Das heißt, das Ding steht auch mal
zwei Wochen rum und macht garnix, dann drucke ich 5 Seiten SW
aus Ebay aus oder 10 Fotos.

Für Wenigdrucker ist meistens der Tintenstrahler „besser“, weil günstiger, zumindest wenn man den Preis pro Seite betrachtet.

Beim Faxen geht es nicht darum welche zu bekommen, sondern
welche zu versenden. Der Empfang von Faxen beschränkt sich auf
vielleicht 2 pro Monat.

Viele halten noch am Fax fest, aber ich denke es geht heutzutage auch ohne, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was also nun, welche Technik und welches Gerät?
Farb-Laser?

• Hohe Anschaffungskosten

Mittlerweile gibt es auch billig Geräte, was die taugen vermag ich leider nicht zu sagen.

• Toner teuer

Auch dafür gibt es billigere Varianten

• Qualität Fotos meist „mager“

Zumindest in der Preisklasse, und ich behaupte das dem Durchschnittsmenschen die Qualität der heutigen Laserdrucker im Bereich Foto durchaus ausreicht.

• Unangenehmer Geruch

Kommt darauf an, welche Technik verbaut ist, aber Koronadrähte, häufige Duftursache, werden heute nicht mehr so oft verbaut.

• Kein Eintrocknen
  • Schneller Druck (unwichtig)

Mittlerweile gibt es Tintengeräte die Geschwindigkeiten von Lasern durchaus erreichen können.

Tintenspritzer - Druckkopf in Patrone:

• Patronen teuer

Ich rate davon meißtens ab, aber es gibt hier die Variante des nachfüllens.

• Eintrocknen von Tinte

Wenn man den Drucker länger nicht braucht, sollte man die Patronen so lagern, das der Austrocknungsprozess verlangsamt wird, ich empfehle Gefrierbeutel, und kühl und dunkel lagern, das das kein halbes Jahr gut geht versteht sich von selbst, aber 1 Monat sollte sich damit gut überbrücken lassen.

• Niedrige Anschaffungskosten
  • Hohe Druckqualität

+/- Bei Streifenbildung kann Patrone/Druckkopf gereinigt
werden (Erfolg ungewiss)

Patronentausch sollte das Problem beheben, falls es keine andere Ursache hat.

Tintenspritzer - Patrone ohne Druckkopf

• Eintrocknung am Druckkopf bedeutet meist das Ende des
    Druckers

Das ist wahr, man sollte den Drucker etwas „pflegen“, dazu gehört auch, das man ihm seine Reinigungsprozesse zu gesteht, also selbst wenn er nicht gebraucht wird, sollte er wenigsten einmal die Woche eingeschaltet werden bis der Reinigungszyklus durchgelaufen ist.

• Patronen am günstigsten

Kann denn jemand konkret eine Empfehlung aussprechen?

www.druckerchannel.de, da gibt es massig Tests.

Bei HP Officejet System steht z.b. Empfohlene monatliche
Druckleistung 1500 Blatt - wer soll denn die drucken??? :wink:
Ich drucke 20 wenn´s hoch kommt.

Der Name sagt es doch schon, OfficeJet, die sind eher für den Büroalltag konzipiert und nicht für den Privatanwender, es gibt Firmen die drucken das in einer Woche auf einem Gerät.
Deswegen, Tintenspritzer, nicht unbedingt das billigste, schön pflegen, wenn es möglich ist Original Zubehör verwenden und die Dinger erfüllen ihren soll.

Es geht bei meiner Frage nicht darum, was jemand Zuhause
stehen hat - sondern was empfohlen werden kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Grüße und Danke! … mehr auf %url%

Hallo,

Ich stand vor etwa einer Woche vor der gleichen Entscheidung.
Nachdem ich ziemlich lange daran rumgemacht habe, habe ich mch trotzdem für einen HP Officejet entschieden.
Den habe ich jetzt ca. 1 Woche Zuhause stehen. In der kurzen Zeit bin ich mit der Entscheidung zufrieden.
Also ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht wie du, und habe dann nach einigem hin und her den Laserdrucker trotzdem verworfen.
Ich habe in meinem Thread weiter unten auch die Seite druckerchannel empfohlen, weil da von vielen Druckern die Druckkosten pro Seite beschrieben werden. Da kannst du sehen was die Farbseiten kosten und was SW Seiten kosten, sowie im Mix. Man kann es auch selbst nachrechnen, und wenn die Seitenzahl, die das Ding mit einer Patrone ausspucken soll stimmt, dann passen die Angaben schon… Es gibt dann sogar Seiten die bieten die Originalpatronen sogar ünstiger an, deshalb reduziert das noch den Preis.

Gegen Eintrocknen von Tinte kann man wohl machen, dass man den Drucker nicht permanent ausschaltet. Zudem bietet HP eine 3 Jahre Garantie an, wenn man sich gleich im Internet registriert. Das gibt auch noch ein wenig mehr Sicherheit.
Ich hab nix mit der Firma am Hut… ich kann nur sagen, dass die Entscheidung in der kurzen Zeit gut ist. Eine Präsentation die wir für unsere Tochter für die Schule gedruckt haben kam gut raus… das mit der Wischfestigkeit stimmt auch. Das ist auch ein gutes Argument.

Vielleicht is es gut, das dieser Drucker auf höhere Druckleistung ausgelegt ist, dann macht er vielleicht gerade deshalb nicht ganz so schnell den Abgang…
Bei meinem letzten Drucker habe ich gespart… und habe mich gegen Ende fast ein Jahr lang nur rumgeärgert.
Und noch ein Argument: Beim Officejet sagen die, dass der Drucker weiterdruckt auch wenn eine Patrone leer sein sollte. Das war bei meinem alten Drucker regelmässig ein echtes Ärgerniss! Schwarze Patrone war voll… irgendeine Farbpatrone war leer… die Folge Komplettverweigerung!

OK so hab ich mir eben den Officejet all in one 8600 letzte Woche geholt… ja es gibt ihn auch 'ne Nummer kleiner, aber was solls… die Hoffnung stirbt zu letzt… Viel Spass bei der Entscheidungsfindung!

Gruß
David

Ich habe mir vor gut 6 Monaten einen HP Officejet 4500 gekauft.
Das Gerät ist einfach super. Kostet unter 100 € und kann alles. ACHTUNG: Den Drucker gibt es mit und ohne wLan da mußt Du aufpassen.
Das Gerät ist bei mir als Fax im Einsatz. Ich sende ebenfalls mehr als ich empfange. Die Tintenpatronen sind günstig als Nachbau z.B. von EMSTAR zu bekommen . Gibt es hier www.druckpatronenwelt.de
Ich drucke ebenfalls sehr wenig - da ich zum drucken einen Laser verwende. Die Tintenpatronen trocknen nur ein wenn man das Gerät vom Stromnetz trennt ( also nicht an einer abschaltbaren Stromdose anschließen ) - dann geht nämlich die Patronenverriegelung auf und dadurch trocknen die Patronen ein. Mein Gerät stellt sich automatisch nach 5 min in standby ( muß ja auch wegen der Faxfunktion ) die Patronen verriegeln sich im standby somit kann nix passieren. Habe bis jetzt etwa 200 Seiten gedruckt - immer noch Erstpatronen drin. Schwarz noch 25 % color noch 75% voll. Konnte also die Nachbaupatronen noch nicht ausprobieren.

Hallo,

ich würde dir den Brother Mfc J 6510 DW empfehlen: http://www.testsieger.de/testberichte/brother-mfc-j-…
Der hat alles an Bord was du forderst. Er kann mit preiswerten und dennoch guten Fremdpatronen betrieben werden und druckt bis A3.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Produkt.

Gruß

Hallo ru!e,

bei uns im Haus verrichtet ein Brother MFC J265W genau die arbeiten, die Du beschrieben hast.
Die Patronen trocknen nicht ein, wenn der Drucker permanent Strom hat (regelmäßige Selbstreinigung).

Patronen gibt’s z.b. bei www.druckerzubehoer.de nachgeschmissen…

Grüße magenbluten

Hiho Leute,

soweit schonmal Danke für die Meinungen.
Zunächst war ich beim HP OfficeJet 8600, habe nun aber doch umentschieden und den oben genannten Brother A3-Drucker bestellt.

Ob das eine Fehlentscheidung war wird sich weisen, aber der kann halt A3 drucken und hat eine bessere Auflösung. Ausprobieren…

Mein letzter MuFu war ja auch ein Brother (MFC 490 oder so).
Den habe ich mit Patronen von druckerzubehoer.de gefüttert (die InkSwiss mit Chip). Nach etwa 1 1/2 Jahren fing er an und hat nur noch Streifen gedruckt, Fotos schon lange nicht mehr gut… nur worauf soll ich das zurückführen? Druckerpatronen oder „falsches Druckverhalten“?

Ich werde wohl bei dem neuen Gerät vorerst mal bei Originalpatronen bleiben, außer jemand kann mir hochwertige Ersatzpatronen mit hochwertiger Tinte empfehlen.

Hallo ru!e,

der unsaubere Ausdruck kommt wahrscheinlich vom Druckkopf und der könnte durch „fehlerhafte“ Tinte gelitten haben. Ich hatte ebenfalls einen Brother und den mit der billigsten Tinte gefüttert, es hat kein halbes Jahr gedauert, dann war er hinüber! Gute Tinte zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen.
Im übrigen kann dir sowas auch bei Originaltinte passieren, hier ist die Wahrscheinlichkeit geringer, aber selbst die Hersteller lassen sich von Zulieferern die Tinte herstellen, und wenn die mit den Spezifikationen rum spielen kann das auch mal schnell in die Hose gehen.

Ich kenne solche Fälle aber eher vom Laser.

Viel Spass mit deinem neuem Drucker und schau mal nach den Pflegetipps in der Gebrauchsanweisung dann sollte er eigentlich gut mit spielen.

MfG

Wenn es um günstige Folgekosten geht, dann ist es ratsam erst nach billigen Patronen zu gucken, dann nach einem Drucker.

Epson Stylus Office BX635FWD
Fax, Duplexdruck, Wlan ist alles drin.

Und bei ebay kosten 30 Patronen insgesamt ca. 30€.