Mumps

Hallo,

mein Sohn (15) hat vor ca. 4 Tagen eine Nachbarin (ca. 30 Jahre alt) besucht, er war etwa 1 Stunde bei ihr. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir alle noch nicht, dass sie Mumps hat.

Unser Sohn ist nicht geimpft. Würde eine Impfung zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas bringen ? Es gibt ja eine relativ lange Inkubationszeit bei dieser Erkankung.

Gruss

Andreas

Bei einer ernsthaften Erkrankung wie Mumps ist der Gang zum Arzt PFLICHT. Der kann dann prüfen, ob eine aktive/passive Immunisierung sinnvoll ist oder wie des weiteren verfahren werden sollte.

Aber bitte VORHER beim Arzt Bescheid sagen, dass die Gefahr einer Ansteckung mit Mumps besteht und NICHT einfach ins Wartezimmer setzen. Dort infiziert man u.U. jemanden, der sich eigentlich hätte impfen lassen wollen, aber noch zu klein war!!!

Oft genug sind schon Unschuldige lebenslang behindert, weil Impfverweigerer der Meinung waren, keine Rücksicht und Verantwortung übernehmen zu müssen!!!

Also einen Erwachsenen reinschicken, erzählen und darauf bestehen, in einem separaten Zimmer zu warten!!!

Alles andere ist absolut verantwortungslos und gefährlich!

2 „Gefällt mir“

mein Sohn (15) hat vor ca. 4 Tagen eine Nachbarin (ca. 30
Jahre alt) besucht, er war etwa 1 Stunde bei ihr. Zu diesem
Zeitpunkt wussten wir alle noch nicht, dass sie Mumps hat.

Unser Sohn ist nicht geimpft.

Und warum nicht? Würden alle Kleinkinder geimpft, wäre diese Krankheit längst ausgerottet. In den USA hat man einen Rückgang der Erkrankung seit Einführung der Impfung um 99% erzielt.

:Würde eine Impfung zum jetzigen

Zeitpunkt noch etwas bringen ? Es gibt ja eine relativ lange
Inkubationszeit bei dieser Erkankung.

Sehr fraglich. Und so lange ist die Inkubationszeit auch nicht, sie beträgt 14 bis 18 Tage, in Extremfällen 7 bis 23 Tage.

So ist jetzt eine präventive Impfung zwar noch möglich, die Wirkung allerdings sehr fraglich.

Eine passive Immunisierung gibt es nicht. Bisherige Versuche mit Immunglobulin zeigten keinen Erfolg.

Auch Du bist eventuell ansteckungsgefährdet. Ich wurde von meiner Tochter angesteckt als ich über 30 war. Das war eine schlimme Erkrankung.
Evtll vorsichtshalber Immunglobulin G (intramuskulär) verabreichen lassen.
Udo Becker