Muss ich Makler bezahlen ohne vorherige Kontaktaufnahme?

Hallo, eine kleine frage. Folgender Fall: Es wurde auf div. Portalen ein schönes Haus gefunden. Da man sich ein bisschen auskannte fuhren man Ein wenig herum und hat das Haus schließlich gefunden. Einen Makler wurde nicht kontaktiert sondern die Eigentümer direkt. Muss die Maklerprovision trotzdem gezahlt werden? Auf der Seite im Internet steht 3,57% Provision fällig vom Käufer. Aber wie gesagt Kontakt mit diesem hatten wurde nicht aufgenommen. Das Haus wurde zunächst nur auf den Portalen gesehen und dann so angeschaut.

Hallo,

Es wurde auf div. Portalen ein schönes Haus gefunden.

wer hat die Inserate dort aufgegeben ? Vermutlich der Makler.

Auf der Seite im Internet steht 3,57% Provision fällig vom Käufer.

Also war man von Anfang an darüber informiert.

Ob die Courtage fällig wird, hängt vom Vertrag ab, den Verkäufer und Makler geschlossen haben. Vermutlich ist sie fällig.

Einen Makler wurde nicht kontaktiert
sondern die Eigentümer direkt. Muss die Maklerprovision
trotzdem gezahlt werden?

erkläre dem windigen gesellen im falle des kaufs, dass er dich nicht belästigen uind sich seine kohle bei demjenigen holen soll, der ihn beauftragt hat. fertig.

Auf der Seite im Internet steht 3,57%
Provision fällig vom Käufer.

ja klar. ich hab auch ne seite im internet, wo steht:
„wer das liest, muss mir 10000 öcken für nix bezahlen.“

warum
fällt mir hier spontan der Name Dieter Nuhr ein?!

6 Like

wenn Sie ein Expose vom Markler angefordert haben, oder der Verkäufer mit dem Makler desen Angebot sie gesehen haben einen Exklusivmaklervertrag hat, werden Sie nicht um die Maklerprovision herumkommen.
Und das ist auch gut so, den ein Haus aufgrund eines maklerangebotes kaufen, ist eine dienstleistung die mensch auch bezahlen sollte, denn der makler hat ja schließlich die Internetannonce auch bezahlt.

Wenn ich Immobilienexperte wäre, wäre die Dienstleistung möglicherweise schlechter als das was ich selbst kann, da Makler nicht zwangsläufig Immobilienexperten sind, sondern sich nur selbst gerne als solchen sehen.

Daher stehe ich auf dem Standpunkt: wer die Party bestellt, soll sie auch bezahlen.

1 Like