Hallo,
kurz zu mir: ich bin 21 jahre alt, spiele seitdem ich 9 bin volleyball (vor der verletzung 2mal/woche), ging joggen und stiege gerne aufs rennrad.
am 3.8.2010 wurde ich am innenmeniskus hinterhorn operiert ein stück und gelenkkörper wurden entfernd außerdem der knorpel geglättet? (hab den op-bericht gerade nicht vorliegen)… begann zwei tage nach der op mit der physio…erst verlief alles super… bin rennrad gefahren und war ca. zurück bei 20 min joggen…dann bin ich wieder zum volleyball gegangen (am 26.10.). drei wochen leichtes training waren kein problem, allerdings hab ich dann glaube ich einen folgenschweren fehler begangen: am 13.11. habe ich ein wichitges spiel für uns mitgespielt (3 sätze durch), dannach gings berg ab mit dem knie…trainingspause war die folge, am 28.11. hab ich noch ein spiel gespielt, weil wir zuwenig waren, wurde anfang des dritten satzes ausgewechselt, weil das knie am pochen war und höllisch weh tat…seitdem war ich nicht mehr beim training und ich war bis heute auch noch nicht wieder joggen. seit ca. 3 wochen fahre ich recht intensiv auf der rolle rad…
meine frage ist jetzt, kann es sein, dass ich mir den meniskus wieder kaputt gemacht habe? sollte ich nochmal zum arzt? die physio sagt immer „gedult“. aktuell sticht es innen und zieht innen runter in die wade. außerdem habe ich manchmal ein „ei“ in der kniekehle,
danke euch für einschätzungen, aber vor allem auch für eure erfahrungen…
Hi
schwer zu sagen , ich würde es nochmal vom arzt prüfen lassen , Röntgen , Mrt etc .
Ich hatte im Jahre 1992 auch einen Miniskusbruch , ich war beim Windsurfen gestürzt und … Wasser hat normalerweise keine Balken , aber da war irgendwie gerade noch das Surfbrett im Weg …
Im Juli passiert und nach dem Urlaub begann der Hausbau , also zunächst Op und dann immer mal auf die Baustelle , mal Leiter hoch , mal Abends die Baustelle aufgeräumt usw , aber das waren halt nur immer mal kurzfristige Belastungen , das hat das frisch operierte Knie problemlos mitgemacht und ist gut verheilt .
Also an momentan Belastungen kann es nicht gelegen haben ,
hilft nur untersuchung , ich tippe auf Schleimbeutelentzündung
gruss
Toni
Hallo volly89,
Hallo,
kurz zu mir: ich bin 21 jahre alt, spiele seitdem ich 9 bin
volleyball (vor der verletzung 2mal/woche), ging joggen und
stiege gerne aufs rennrad.
am 3.8.2010 wurde ich am innenmeniskus hinterhorn operiert
ein stück und gelenkkörper wurden entfernd außerdem der
knorpel geglättet? (hab den op-bericht gerade nicht
vorliegen)…
was meinst Du mit Gelenkkörper??? War etwas vom Gelenk frei schwimmend???..dann dauert alles etwas länger(mit der Heilung) als bei einer Meniskus-Op, falls das Gelenk mitbetroffen ist.
begann zwei tage nach der op mit der
physio…erst verlief alles super… bin rennrad gefahren
und war ca. zurück bei 20 min joggen…dann bin ich wieder
zum volleyball gegangen (am 26.10.). drei wochen leichtes
training waren kein problem, allerdings hab ich dann glaube
ich einen folgenschweren fehler begangen: am 13.11. habe ich
ein wichitges spiel für uns mitgespielt (3 sätze durch),
Hattest Du dabei eine Kniebandage??? Wichtig ist bei stärkerer Belastung immer eine gute Stütze. Das soll ja nicht dauerhaft sein, nur am Anfang bei sportlichen Aktivitäten.
dannach gings berg ab mit dem knie…trainingspause war die
folge, am 28.11. hab ich noch ein spiel gespielt, weil wir
zuwenig waren, wurde anfang des dritten satzes ausgewechselt,
weil das knie am pochen war und höllisch weh tat…seitdem
war ich nicht mehr beim training und ich war bis heute auch
noch nicht wieder joggen. seit ca. 3 wochen fahre ich recht
intensiv auf der rolle rad…
meine frage ist jetzt, kann es sein, dass ich mir den meniskus
wieder kaputt gemacht habe? sollte ich nochmal zum arzt?
Das kann sein und ich würde unbedingt noch einmal zum Arzt gehen.
Bei stängig wiederkehrenden Entzündungen, entsteht schnell ein Knorpelschaden im Gelenk. Dann ist es mit starker sportlicher Belastung vorbei.
die
physio sagt immer „gedult“. aktuell sticht es innen und zieht
innen runter in die wade.
Was machst Du, außer KG, dagegen??? Kühlen, Hochlagern zwischendurch ???
außerdem habe ich manchmal ein „ei“
in der kniekehle,
Das könnte auf jeden Fall eine Baker-Zyste sein. Falls die jemand voreilig operieren will, würde ich das ablehnen. Denn 1. entsteht sie immer wieder, wenn die Ursache nicht beseitigt ist, sie selbst nicht richtig beseitigt ist und das 2. Problem ist die Narbe in der Kniekehle, die sich leicht zusammenzieht, da man mehr gebeugt, als gestreckt im Knie ist. Schwer geschmeidig zu halten, ist sie auch noch.
Hier noch ein Link…
http://www.dr-gumpert.de/html/baker-zyste.html
danke euch für einschätzungen, aber vor allem auch für eure
erfahrungen…
Jeder Mensch und jede Meniskus-Op ist anders, deshalb kann man auch nicht sagen, wann man voll sportlich aktiv sein darf. Langsam steigern.
Ich weiß aus Erfahrung, dass die Kniee nicht so schnell in Ordnung kommen, wie vorausgesagt.
Bei den Meisten dauert es viel viel länger. Aber vielleicht auch, weil viele davon Sportlich sind und sich nicht so schonen.
Muskelaufbau kommt vor sportlicher Aktivität, denn im Körper ist alles aufeinander eingespielt ud fehlt jetzt etwas, muß der Körper es mit zusätzlicher Muskulatur ausgleichen, sozusagen eine Bandage bilden.
Alles Gute
VG
merkur3