Nein, ist es nicht/ Nein, es ist nicht

Hallo!

In meinem Buch steht: Nein, ist es nicht

Aber warum ist es so? Nein, (komma) es ist**( Verb an der zweiten Stelle)** nicht.

Danke sehr

Ja, aber das steht ganz sicher nicht isoliert dort im Universum deines Buches herum. Stimmt’s? Es kann nur Teil eines Dialogs sein.

Zum Beispiel:
Behauptung: „Das ist wahr!“
Antwort: „Nein, ist es nicht!“

Und das ist, wieder mal, das Stilmittel der Ellipse: „Nein, (wahr) ist es nicht“. Durch dieses Stilmittel wird der Widerspruch in der Dialogszene viel stärker zum Ausdruck gebracht, als durch „Nein, es ist nicht wahr.“

Genauer erklärt:
Mit „Nein, es ist nicht wahr“ würde nur ausgedrückt: „Ich bin anderer Ansicht.“
Aber durch die betonte Nicht-Wiederholung des Prädikativs im Ausdruck des Gegners entsteht die Bedeutung: „Was du sagst, ist falsch.“

GruĂź
Metapher

3 Like

Es steht aber isoliert da.

Aber die Kunstwerke aus Benin
sollen dem Publikum gezeigt werden, um
den kulturellen Reichtum Afrikas zu veranschaulichen
und zugleich die brutale
europäische Kolonialgeschichte zu erläutern.
Ist das nicht lobenswert?

Savoy: Nein, ist es nicht. Sie können nicht
die Konflikte zwischen zwei Parteien zeigen,
wenn das nur eine von beiden will,

Moin,

Hier geht’s nicht um Grammatik, sondern um Semantik. Wir haben zwei grundverschiedene Aussagen, die sich nur mit (erfundenem) Kontext erklären lassen:

Vor „Nein, ist es nicht“ muss ein anderer Mensch eine Behauptung aufgestellt haben, zB „Heute ist Sonntag“. Eine simple Gegenrede.

Zu „Nein, es ist nicht“ fällt mit nichts rechtes ein, das bedeutet nämlich „es existiert nicht“, was immer dieses Es sein möge. Oder sollte das vielleicht heißen „Nein, es ist nicht so“? Dann hätten wir die gleiche Aussage wie bei 1.

(Verb an der zweiten Stelle)

Wie schon Mark Twain frug: Wo ist das Verb?

GruĂź
Ralf

1 Like

Das ist aber ein furchtbarer Stil. Woher kann man wissen, dass es eine Ellipse ist?

Okay. Es steht nicht isoliert da. Der vorherige Satz steht im oberen Abschnitt im Text. Deshalb kann man das nicht nachvollziehen.

Nein, ist es nicht!

3 Like

Sagen wir mal „ein verdeckter Stil“, ein Stil, der vom Leser Einiges abverlangt.

Also hast du doch meine elliptische Antwort sehr wohl verstanden :stuck_out_tongue_winking_eye:

Naja! Nachdem du mich erst darauf aufmerksam gemacht hast. Von mir aus bin ich nicht darauf gekommen, warum es so ist. Danke sehr!