Hi!
Grundsätzlich sollte
deshalb das Programm Nero zu dem Brenner passen.
Tut es auch, nur es kommen immer laufend neue Brenner auf den Markt. Dann passiert es, dass die Software auf CD von älteren Pressungen stammt, in dem das Laufwerk nicht aufgeführt ist. Deshalb sollte man, nach der Installation, gleich nach Updates im Netz schauen. Dies gilt übrigens für alle Hardware im Rechner.
Z.B. die aktuellste NeroNr. ist 5.5.10.20
Ich habe noch eine Volllizenz Nero Version 5.5.10.7 (von
meinem anderen PC).
Beim Versuch, diese zu installieren, forderte der PC mich
zunächst auf, die alte Version zu deinstallieren. O.k. habe
ich gemacht.
Hier sollte normalerweise eine Auswahlmöglichkeit kommen, entweder Update oder deinstallieren. Es kann aber sein, dass die Versionen von Nero einmal ein Bundel, das andere eine Vollversion ist. Ist nicht tragisch.
Beim nächsten Versuch meldete der PC, dass sich noch das
Programm DirectCD, ein Bestandteil von EasyCD Creator auf der
Festplatte befindet. Das war mein altes Programm, das mit dem
neuen Brenner jeglichen Dienst verweigert. Deinstalliert hatte
ich das schon vor einer Weile. Reste sind auch nicht über
„suchen“ zu finden.
Nun, wo finde ich den fehlerhaften Eintrag in die Registry
bzw. wie kann ich das jetzt deinstallieren?
Programme, die man über „ausführen“ öffnet, habe ich schon
benutzt. Ich bin aber noch ein Anfänger. Deshalb bitte
„langsam“ erklären.
Ooookeeeee, gaaaaanz laaaaaaangsaaaaaam. 
Mit EasyCD Creator kenn ich mich leider so nicht aus, weiss auch nicht die besonderheiten dessen.
Grundlegend geh ich mal davon aus, dass Du in der Systemsteuerung-> Software und in der Startleiste-> Programme schon nach der Deinstallation geschaut hast.
Einige Teile solcher Programme installieren sich auch als Treiber, zu finden in dem GeräteManager (Arbeitsplatz-> rechte M.Taste-> Eigenschaften-> GeräteManager; wenn was nicht stimmt, meine W98 Zeit ist schon 'ne Weile her).
Wenn Du hier einen Treiber findest, der auf das Programm hinweist, deinstallier ihn, anschliessend Neustart!
Falls Du nicht fündig wirst, probier noch mit einem RegistryCleaner (z.B. von http://www.jv16.org/ ) die Registry zu säubern.
Ich glaub aber nicht wirklich, das dies hilft. Der Treiber des Programmes wird auf der HD und in den Startbedingungen noch exestieren, dann entfernt der Reg.cl. diesen nicht.
Um wirksamer vorzugehen, musst Du unter Start->Ausführen „regedit“ eingeben, in der Suchfunktion nach Einträgen des Programmes suchen und diese von Hand entfernen. Aber nicht vergessen: vorher bitte eine Sicherung anlegen (Datei exportieren-> komletterPfad).
Wenn es nach einem Neustart nicht gefruchtet hat, fällt mir dann noch eine Methode ein, es ist allerdings ein kleiner Umweg.
Und zwar mit Hilfe von Feurio. F. ist ein Shareware AudioCD Brennprogr ( http://www.feurio.de/feurio-cgi/Feurio_166_Install_g… )
Bei der Installation und Start der Progs. (beim Start nicht verwirren lassen, es kommen ziemlich viele Poppups) scannt das Programm nach Resten anderer Brennproggis. Du erhältst dann die Möglichkeit in einem Fenster die Treiber dieser anderen Programme zu deaktivieren.
Falls Du diese Funktion beim Start ausversehen übersprungen hast, kannst Du sie unter Systemchek (es kann auch anders heissen) nachträglich aufrufen.
Hier ist in jedem Fall der Treiber von EasyCD Crator aufgeführt.
Wenn Du diese Versuche scheust, dann schreib doch mal an sie, wie sich die Funktion wirksam entfernen lässt. Auf deren Seite ist auch keine Hilfe vorhanden.
hoffe geholfen zu haben