Netto vom Brutto in Spanien

Hallo zusammen.

Ich möchte nach Spanien zum Arbeiten gehen und mich interessiert, wieviel Netto vom Brutto einem dort bleibt. In Deutschland rechnet man ja immer mit ca. 0,6.

Und mit wieviel Beitrag für die Krankenversicherung werde ich pro Monat rechnen müssen? (Berufseinsteiger)

Gibt es sonst noch etwas zu beachten was mich Geld kosten wird, außer Miete, Lebenshaltung usw. ?

Besten Dank im Voraus!

Hallo,

in Spanien bezahlst Du an Steuern (inkl. Krankenkasse) zwischen 22 und 33% Deines Bruttogehalts, abhängig davon, wie viel Du verdienst.

Viel Glück beim neuen Job in Spanien.

Gruß,
Peramola

hallo marianho, da können wir dir nicht weiterhelfen. wir sind rentner und haben mit dieserlei abgaben nichts zu tun.
was die lebenshaltungskosten angeht, so sehe ich das relativ. das kommt auf deine ansprüche an.
sicher bekommst du noch eine brauchbarere antwort.
saludos linda

Hallo Marianho,
der Arbeitsmarkt hier in Spanien sieht
sehr schlecht aus ,die Spanier suchen
im Ausland Arbeit.Zu deiner Frage,
z.B. :von 2000Euro brutto hast du
ca. 1400Euro netto.Wenn Du Sebststaendig arbeitest ,musst du fuer
Krankenversicherung im Monat mit 250Euro rechnen.Viel Glueck in Spanien.

Marianho ich kann Dir nur abraten nach Spanien zum arbeiten zu gehen. Es ist schön in Spanien zu leben doch mit Arbeit sieht es sehr schlecht aus egal ob als Angestellter oder auch wenn Du selbst etwas aufziehst. Netto von Brutto ist vergleichbar wie bei uns. Die Krankenversorgung ist ganz anders als bei uns, für alle die nicht Privat versichert sind ist der Medizinische Dienst zuständig und der ist sehr schlecht.
Gruß Sun of Spain

Kann dir leider nur sagen, wie es in der Landwirtschaft ist. Den Arbeitern werden 2% vom Bruttolohn für die Einkommenssteuer einbehalten, was zum Schluss über die Einkommenssteuererklärung reguliert wird. An Sozialversicherung bezahlen die Arbeitnehmer 6,33% vom Bruttolohn. Der Bruttolohn hängt ab vom Produkt, das produziert wird. Ansonsten gibt´s eigentlich keine weiteren Kosten für den Arbeitnehmer.

Gruss,
Daniela

Hi,

also ich verdiene in Spanien Brutto weniger als in Deutschland, bekomme aber genauso viel raus.
Steuern werden „reine Schätzung“ ca. 0,3-0,4 abgezogen.
Es kommt darauf an ob du die beiden Zusatzgehälter im Dezember und Juni auszahlen lässt oder über das Jahr verteilt. Dann kommt es noch auf deine Berufsgruppe an, mit Tarifvereinbarung oder ähnliches.

Als ich nach meiner Gehaltsvorstellung gefragt wurde, musste ich sagen, was ich rausbekommen möchte. Die passen dir das dann an.
Ich bin über meinen Arbeitgeber Krankenversichert.

Wenn du ein KFZ anmelden willst solltest du jemanden beauftragen der alles für dich erledigt. Mit den ganzen Gängen und Unterlagen zu den Behörden. Sollte so an die 100 € kosten.