Hallo,
hatte heute ein Aha-Erlebnis …
In einem Netzwerk (windows 08-Server) und 5 Clients lassen sich nicht mehrere Unterverzeichnisse mappen (auf den älteren PCs).
Zunächst hatte ich mit meinem Admin-Account ein Mapping hergestellt, danach mit dem User-Account (anderen Namen Auswählen bei Netzwerklaufwerk verbinden.).
Auf einigen neueren Clients funktioniert es wunderbar, aber bei den älteren bekomme ich eine Fehlermeldung „es können nicht verschiedene Benutzer auf den Server zugreifen“ (oder so ähnlich).
Ich ging dann von veralteten windows XP-Versionen aus und versuchte Updates zu starten, doch die konnten nicht geladen werden. Ständige Fehlermeldung Update konnte nicht installiert werden …
Eine Abhilfe fand ich dann unter der Verwendung von IP und Servernamen und verschiedenen Verzeichnissmappings.
Jetzt frag ich mich, wieso XP überhaupt auf die Idee kommt ich sei mit verschiedenen Usernamen auf dem Server? Liegt es an den Mappings die ich unter meinem Namen angelegt habe? Wie könnte ich dann real die Passworte löschen?
Es könnte natürlich auch an fehlenden Updates liegen (ich hätte da insbesondere .net im Verdacht). Wie bringe ich Windows nun dazu Updates zu machen? Oder ist das nicht das Problem?
Ich müsste auf den Windows08-Server 4 Mappings machen.
z.B.
\winserver08\public
\winserver08\anwendung (anwendung in diesem Fall Lexware pro)
\winserver08\home\user (user=Meier, Müller, Schulz)
\winserver08\public\geschäftsleitung
Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung verschiedene Namen gehen nicht.
Meine Vorgehensweise:
\winserver08 in Windows-Explorer
/Extras/Netzlaufwerk verbinden (auf dem jeweiligen Verzeichniss)
dann Pfad und Laufwerksbuchstabe ausgewählt, dabei den Menüpunkt „andere Benutzer“ ausgewählt, dort den Benutzer angegeben und KEIN Kennwort, danach erscheint bei Verbinden die Abfrage Name/Kennwort/Kennwort speichern.
Dort habe ich dann das Kennwort für den jeweiligen Account eingegeben.
Das ganze funktioiert auch, solange bis ich den Rechner neu starte, dann kommt die Fehlermeldung („mehrfachnutzer unter einem Rechner nicht möglich“ (frei übersetzt)).
Wo ist da nun der Fehler? Wenn Benutzer und Kennwort manuell eingegeben wird, funktioniert das ganze.
Vielleicht noch erwähnenswert … Benutzer von XP(pro) und Netzwerknutzer sind verschieden!
Da stellt sich doch die Frage, welcher Benutzer nutzt nun die Netzwerkverbindung, kann man das herausfinden? net use gibt dazu leider keine passende Information.
Interessant ist … verwende ich Servername und IP getrennt, geht mehr! also:
\192.168.0.4\public
\192.168.0.4\anwendung
\winserver08\home
\winserver08\geschäftsleitung
Bringt ein besseres Ergebnis! Offensichtlich behandelt windows dass dann anders.
Ich dachte evtl. daran in die hosts. mehrere IP-Mappings reinzuschreiben, also z.b.
192.168.0.4 public anwendung home geschäftsleitung
und dann mit der entsprechenden Auflösung
\public\public
\anwendung\anwendung
\home\home
\geschäftsleitung\geschäftsleitung
neue Mappings zu erstellen, hatte ich aber noch nicht ausprobiert … ob das wohl geht?
Oder doch ein problem der fehlenden Updates? Welche wären dann dafür verantwortlich? Wie kann ich generell XP dazu bringen Updates weiter zu installieren, ohne die PCs neu aufzusetzen?
Tja, vielleicht hat ja jemand ne Idee?! Wäre schön.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann