Netzlaufwerke verbinden?

Hallo,

hatte heute ein Aha-Erlebnis …

In einem Netzwerk (windows 08-Server) und 5 Clients lassen sich nicht mehrere Unterverzeichnisse mappen (auf den älteren PCs).

Zunächst hatte ich mit meinem Admin-Account ein Mapping hergestellt, danach mit dem User-Account (anderen Namen Auswählen bei Netzwerklaufwerk verbinden.).

Auf einigen neueren Clients funktioniert es wunderbar, aber bei den älteren bekomme ich eine Fehlermeldung „es können nicht verschiedene Benutzer auf den Server zugreifen“ (oder so ähnlich).

Ich ging dann von veralteten windows XP-Versionen aus und versuchte Updates zu starten, doch die konnten nicht geladen werden. Ständige Fehlermeldung Update konnte nicht installiert werden …

Eine Abhilfe fand ich dann unter der Verwendung von IP und Servernamen und verschiedenen Verzeichnissmappings.

Jetzt frag ich mich, wieso XP überhaupt auf die Idee kommt ich sei mit verschiedenen Usernamen auf dem Server? Liegt es an den Mappings die ich unter meinem Namen angelegt habe? Wie könnte ich dann real die Passworte löschen?

Es könnte natürlich auch an fehlenden Updates liegen (ich hätte da insbesondere .net im Verdacht). Wie bringe ich Windows nun dazu Updates zu machen? Oder ist das nicht das Problem?

Ich müsste auf den Windows08-Server 4 Mappings machen.
z.B.
\winserver08\public
\winserver08\anwendung (anwendung in diesem Fall Lexware pro)
\winserver08\home\user (user=Meier, Müller, Schulz)
\winserver08\public\geschäftsleitung

Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung verschiedene Namen gehen nicht.

Meine Vorgehensweise:
\winserver08 in Windows-Explorer
/Extras/Netzlaufwerk verbinden (auf dem jeweiligen Verzeichniss)
dann Pfad und Laufwerksbuchstabe ausgewählt, dabei den Menüpunkt „andere Benutzer“ ausgewählt, dort den Benutzer angegeben und KEIN Kennwort, danach erscheint bei Verbinden die Abfrage Name/Kennwort/Kennwort speichern.
Dort habe ich dann das Kennwort für den jeweiligen Account eingegeben.

Das ganze funktioiert auch, solange bis ich den Rechner neu starte, dann kommt die Fehlermeldung („mehrfachnutzer unter einem Rechner nicht möglich“ (frei übersetzt)).

Wo ist da nun der Fehler? Wenn Benutzer und Kennwort manuell eingegeben wird, funktioniert das ganze.

Vielleicht noch erwähnenswert … Benutzer von XP(pro) und Netzwerknutzer sind verschieden!

Da stellt sich doch die Frage, welcher Benutzer nutzt nun die Netzwerkverbindung, kann man das herausfinden? net use gibt dazu leider keine passende Information.

Interessant ist … verwende ich Servername und IP getrennt, geht mehr! also:

\192.168.0.4\public
\192.168.0.4\anwendung
\winserver08\home
\winserver08\geschäftsleitung

Bringt ein besseres Ergebnis! Offensichtlich behandelt windows dass dann anders.

Ich dachte evtl. daran in die hosts. mehrere IP-Mappings reinzuschreiben, also z.b.
192.168.0.4 public anwendung home geschäftsleitung

und dann mit der entsprechenden Auflösung
\public\public
\anwendung\anwendung
\home\home
\geschäftsleitung\geschäftsleitung

neue Mappings zu erstellen, hatte ich aber noch nicht ausprobiert … ob das wohl geht?

Oder doch ein problem der fehlenden Updates? Welche wären dann dafür verantwortlich? Wie kann ich generell XP dazu bringen Updates weiter zu installieren, ohne die PCs neu aufzusetzen?

Tja, vielleicht hat ja jemand ne Idee?! Wäre schön.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Meine Vorgehensweise:

Erstell einfach 'ne kleine .bat und leg die in die Startobjekte (net use …). Ist AD oder eine Domäne vorhanden, regel das über den Server und das Userprofil.

Hallo,

Erstell einfach 'ne kleine .bat und leg die in die
Startobjekte (net use …). Ist AD oder eine Domäne vorhanden,

Das mit der .bat hatte ich schon probiert, aber auch diese sagt nö!

net use L: \winserver08\lexware /user:mueller
Net use P: \winserver08\public /user:mueller
net use h: \winserver08\home\mueller /user:mueller

verrichtet leider auch nicht seine Arbeit! Ich werde immer nach dem zweiten Access mit der Fehlermeldung rausgeschmissen, „es gehen zum gleichen Server nicht mehrere Benutzernamen …“ oder so ähnlich.

regel das über den Server und das Userprofil.

Ich verwende Activ Directory … wo soll ich da nun was für den user einstellen? Wie geht der User online? Leider unterscheidet sich der Name des XP-Nutzers (alte Strutur) vom Namen des Netznutzers (neue Struktur).

Liegt da der Hase im Pfeffer begraben?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Das mit der .bat hatte ich schon probiert, aber auch diese
sagt nö!

net use L: \winserver08\lexware /user:mueller
Net use P: \winserver08\public /user:mueller

Wenn du den User angibst, MUSS der mit dem angemeldeten User übereinstimmen, da die Anmeldung bereits am AD erfolgte. Lass den User weg.

regel das über den Server und das Userprofil.

Ich verwende Activ Directory … wo soll ich da nun was für
den user einstellen? Wie geht der User online? Leider
unterscheidet sich der Name des XP-Nutzers (alte Strutur) vom
Namen des Netznutzers (neue Struktur).

Jedem User können Scripte/Programme zugewiesen werden, die immer ausgeführt werden, sobald sich der User an einem beliebigem Rechner anmeldet. So kann man sicherstellen, daß die User immer „ihre“ Freigaben vorfinden, auch wenn sie sich mal an einem anderen Rechner anmelden, außerdem muss man nicht für jeden User ein eigenes Script schreiben, sondern Gruppen das selbst Script zuweisen. Also User 10-20 bekommen buero.bat, User 21-39 bekommen entwicklung.bat usw.

Moin,

Wenn du den User angibst, MUSS der mit dem angemeldeten User
übereinstimmen, da die Anmeldung bereits am AD erfolgte. Lass
den User weg.

Also … um das noch mal kurz zu erläutern. Die eingetragenen Benutzer auf dem Server sind von der Syntax anders aufgebaut wie die Benutzernamen/Kennwörter unter XP. Im alten System wurde BuchstabeVorname+Nachname eingegeben, im neuen System (derzeit nur auf den Winserver08) werden vorname.nachname angegeben.
i.E. (KSchiffmann=alt, knud.schiffmann=neu)

Deshalb ist bei net use auch der Username wichtig. Ich könnte natürlich auf den ganzen Clients auch die Benutzernamen/Kennwörter ändern, wobei ich damit oft schlechte Erfahrungen gemacht habe, da dabei gern auch abgepeicherte Loginkennwörter usw. plötzlich verschwunden sind?!

Das gleiche gilt auch bei Erstellung eines neuen Kontos mit übernahme der Daten des alten Kontos, vor allem kann das bei 20 Clients auch eine recht zeitraubende Angelegenheit sein.

Jedem User können Scripte/Programme zugewiesen werden, die

Soweit hatte ich auch schon gedacht, mich aber dann gefragt, WO werden diese Scripte dann ausgeführt? auf dem Server oder auf dem Client? Wenn auf dem Server, wäre ja die Laufwerkszuordnung auf dem Client nicht gewährleistet?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Also … um das noch mal kurz zu erläutern. Die eingetragenen
Benutzer auf dem Server sind von der Syntax anders aufgebaut
wie die Benutzernamen/Kennwörter unter XP. Im alten System
wurde BuchstabeVorname+Nachname eingegeben, im neuen System
(derzeit nur auf den Winserver08) werden vorname.nachname
angegeben.
i.E. (KSchiffmann=alt, knud.schiffmann=neu)

Deshalb ist bei net use auch der Username wichtig.

Nein. Ob ich mich mit Prä-2k-Usernamen anmelde oder mit dem AD-Usernamen oder dem vollständigen Namen, ist dem AD egal, er kennt alle Schreibweisen.
Klaus Mustermann
klaus.mustermann@domäne
kmuster
Ist alles das gleiche und sollte entsprechend bei den Userprofilen im AD zu sehen sein.

Ich könnte
natürlich auf den ganzen Clients auch die
Benutzernamen/Kennwörter ändern, wobei ich damit oft schlechte
Erfahrungen gemacht habe, da dabei gern auch abgepeicherte
Loginkennwörter usw. plötzlich verschwunden sind?!

Was den bitte auf den Clients ändern? Lokale Benutzer spielen bei der Anmeldung an eine Domäne keine Rolle.

Das gleiche gilt auch bei Erstellung eines neuen Kontos mit
übernahme der Daten des alten Kontos, vor allem kann das bei
20 Clients auch eine recht zeitraubende Angelegenheit sein.

Mich erschleicht die Ahnung, daß da einiges generell im Argen ist, und es überhaupt keine echten AD-User sind? Wo melden sich die User denn an? Am lokalen Rechner oder an der Domäne??

Jedem User können Scripte/Programme zugewiesen werden, die

Soweit hatte ich auch schon gedacht, mich aber dann gefragt,
WO werden diese Scripte dann ausgeführt? auf dem Server oder
auf dem Client? Wenn auf dem Server, wäre ja die
Laufwerkszuordnung auf dem Client nicht gewährleistet?

Am Server im Profil des Users. Die Zuordnung muss natürlich passen, also entsprechende Buchstaben frei sein. Sollte aber eh überall gleich sein, sonst wird das ja nur Chaos.