Hallo allerseite,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC geholt und habe einige Probleme damit.
2 Sachen die mich am meisten stören würde ich gerne zuerst klären dazu solltet ihr folgende Eckedaten kennen:
GPU: XFX 8800GT
CPU: Intel Core 2 Quad 2,4 Ghz
OEM: Vista Home Premium 64bit
RAM: 4 GB Corsair
HDDs: 2x250 GB Western Digital
Falls diese Eckdaten nicht genügen bitte nochmal nach fragen bei mir.
1 Problem: „Soundlags“
Der Sound hakt manchmal, er fängt an zu stottern und ist verzerrt, etwa wie wenn bei einem Spiel es anfängt zu ruckeln. Allerdings passiert es auch beim ansehen von Youtube Videos oder Filmdateien und auch bei Spielen. Ich bin nicht sicher ob das Bild auch langsamer wird, das ist schwer zu beurteilen. Tippe mal auf einen klassischen Vista Soundfehler.
Problem:
Ich bin mit der Performance unzufrieden. Da ich noch fast nichts an meinem Vista verändert habe würde ich gerne wissen was man so tut um es zu „Tweaken“. Wenn man googlet müllt man den PC nachher eher mit nutzlosen Programmen zu…
Bei dem Thema dan nauch die Frage ob für das System bei Crysis Demo mit allem auf „high“ keine Anistrisophischen Filter oder Antialiasing sowie einer Auflösung von 1280x1074 nur 20 FPS normal sind?
Und dann noch ne Frage, das System ist ansich sehr gut gekühlt und auch leise, nur die GPU nicht, hat da jemand noch einen Tipp für mich?
ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC geholt und
habe einige Probleme damit.
och joh
2 Sachen die mich am meisten stören würde ich gerne zuerst
klären dazu solltet ihr folgende Eckedaten kennen:
nice
GPU: XFX 8800GT
CPU: Intel Core 2 Quad 2,4 Ghz
harhar, für was hast du dir einen quadcore aufschwätzen lassen?
OEM: Vista Home Premium 64bit
RAM: 4 GB Corsair
HDDs: 2x250 GB Western Digital
Falls diese Eckdaten nicht genügen bitte nochmal nach fragen
bei mir.
Welches Mainboard? Welche Soundkarte`? Updates gemacht?
1 Problem: „Soundlags“
Der Sound hakt manchmal, er fängt an zu stottern und ist
verzerrt, etwa wie wenn bei einem Spiel es anfängt zu ruckeln.
Allerdings passiert es auch beim ansehen von Youtube Videos
oder Filmdateien und auch bei Spielen. Ich bin nicht sicher ob
das Bild auch langsamer wird, das ist schwer zu beurteilen.
Tippe mal auf einen klassischen Vista Soundfehler.
nö. das hört sich wie ein billiger soundchip und falsche treiber an
Problem:
Ich bin mit der Performance unzufrieden. Da ich noch fast
nichts an meinem Vista verändert habe würde ich gerne wissen
was man so tut um es zu „Tweaken“. Wenn man googlet müllt man
den PC nachher eher mit nutzlosen Programmen zu…
Bei dem Thema dan nauch die Frage ob für das System bei Crysis
Demo mit allem auf „high“ keine Anistrisophischen Filter oder
Antialiasing sowie einer Auflösung von 1280x1074 nur 20 FPS
normal sind?
kommt drauf an, aber so wie sich das anhört ist das system extrem mies zusammen gestellt. Btw, crysis hat man tatsächlich mit DREI Grafikkarten auf High flüssig zum laufen bekommen ^^
Und dann noch ne Frage, das System ist ansich sehr gut gekühlt
und auch leise, nur die GPU nicht, hat da jemand noch einen
Tipp für mich?
ja, vorher hier fragen, zb. wieso hast du ein 64 bit os und nur 4 gb ram? ( bei 8 kann man z.b. die Auslagerungsdatei ausschalten und hat massig mehr speed). Wieso kaufst du dir einen Quadcore Porzessor? ein Dualcore fürs selbe Geld bringt bei 95% der Anwendungen ca. 30% mehr Leistung. Für was brauchst du den Rechner?
harhar, für was hast du dir einen quadcore aufschwätzen
lassen?
weil z.b. crysis schon für core 2 quad ausgelegt ist
MSI p35 Neo2-FR
nö. das hört sich wie ein billiger soundchip und falsche
treiber an
hersteller treiber und billig ist das mainboard auch nicht wirklich
kommt drauf an, aber so wie sich das anhört ist das system
extrem mies zusammen gestellt. Btw, crysis hat man tatsächlich
mit DREI Grafikkarten auf High flüssig zum laufen bekommen ^^
20 FPS sind flüssig
ja, vorher hier fragen, zb. wieso hast du ein 64 bit os und
nur 4 gb ram? ( bei 8 kann man z.b. die Auslagerungsdatei
ausschalten und hat massig mehr speed). Wieso kaufst du dir
einen Quadcore Porzessor? ein Dualcore fürs selbe Geld bringt
bei 95% der Anwendungen ca. 30% mehr Leistung. Für was
brauchst du den Rechner?
ganz einfach, weil 2gb ram module arsch teuer sind… und die anwendungen sind alle auf nem quad schneller außer spiele und davon werden die high end spiele auch für quad ausgelegt
lassen?
das stimmt nicht! crysis ist mit dem patch, und ERST mit dem patch gerademal für core2duo ausgelegt!
MSI p35 Neo2-FR
treiber an
hersteller treiber und billig ist das mainboard auch nicht
wirklich
naja, es gibt bessere sachen, aber das mainboard ist in ordnung. schau mal auf der hersteller website nach ob es dennoch einen neueren treiber als den von der cd gibt. ansonsten kauf dir für 10€ ne pci-soundkarte, dann biste zumindest die soundruckler los.
20 FPS sind flüssig
stimmt auch nicht wirklich! das menschliche auge erkennt erst ab 25 FPS kein unterschied mehr zu einzelbildern. ab 25 kannste also rechnen. 30 sind zu empfehlen. dennoch: crysis läuft nichtmal mit 2*geforce 9800 GX2 und dem derzeit stärksten quad auf 4 ghz übertaktet
mit very high mit mehr als 15 fps. und unter high,so wie du das spielen möchtest, geraedmal mit ca. 30. die eben genannte konfiguration kostet allerdings ca. 3000€
brauchst du den Rechner?
ganz einfach, weil 2gb ram module arsch teuer sind…
gute 2*2 GB kits mit ddr2-800 und mit headspreader für bessere wärmeabführung sind ab 50€ verfügbar. was ist daran bitte teuer?
aber nun gut, jeder muss halt schauen, wie er mit seinem geld auskommt.
und die
anwendungen sind alle auf nem quad schneller außer spiele und
davon werden die high end spiele auch für quad ausgelegt
naja, nur unwesentliche programme wie microsoft office 2007 sind schon für quad ausgerüstet, alles was davor kam, gerade so für dualcore
desweiteren wird gerademal crysis 2 quadcore unterstützung haben werden und das kommt 2010 raus. an deiner stelle hätt ich mir da lieber jetzt nen dual core geholt und in 2 jahren wenn di ollen quads billiger sind, dann einen geholt
lassen?
Nein, nur Dual. Wie alle anderen aktuellen Spiele auch.
Crysis läuft auf einem E8400 (3.0GHz Wolfdale) deutlich schneller als auf dem etwa gleich teueren 2.4GHz Q6600.
ganz einfach, weil 2gb ram module arsch teuer sind…
Die Preise für RAM sind derzeit extrem am Boden. Es sein den man kauft DDR3 (was meist deutlich langsamer läuft als DDR2) oder DDR2-1066 (was 2-3% mehr Leistung bringt aber 40% mehr kostet).
und die anwendungen sind alle auf nem quad schneller
lassen?
s.u.
MSI p35 Neo2-FR
also hast du keine soundkarte und was ist mit den updates?
treiber an
hersteller treiber und billig ist das mainboard auch nicht
wirklich
aber der soundchip ist billiger kram, vista sp1 wurde sogar verschoben, weil es keine treiber für das ding gab
20 FPS sind flüssig
nein, 25 FPS sind flüssig, vorher siehst du ein ruckeln
brauchst du den Rechner?
ganz einfach, weil 2gb ram module arsch teuer sind… und die
anwendungen sind alle auf nem quad schneller außer spiele und
davon werden die high end spiele auch für quad ausgelegt
also ich weiss nicht wo du deinen rechner kaufst, aber im richtigen leben ist ram aktuell billig wie nie. aktuell gibt es für den privatanwender keine anwendung, die mit dem quad schneller läuft.
schon mal auf die idee gekommen, ne zweite meinung zu der des verkäufers einzuholen?
danke für Alles was mir weiter hilft im Vorraus;
du glaubst scheinbar das dein system gut ist. aber selbst dein system zeigt dir, das es nicht richtig läuft. statt den leuten die was davon verstehen mal zu glauben zweifelst du die hilfe lieber an.
ums mal hart zu sagen, wir sind hier nicht bei wünsch dir was sondern bei so isses.
gruss
Es geht hier um Problem Lösungen, noch mehr zu kaufen ist keine Lösung, zumal ich plane noch eine Grafikkarte rein zu tun. Dann wäre zwar noch Platz, aber die Hitzeentwicklung zu groß wenn ich unter die Grakas noch ne Soundkarte packe.
Und das mit dem Dualcore und Quad Core brauche ich nicht diskutieren, da ein Freund von mir exakt dasselbe System hat mit genau den selben Einstellungen, nur mit dem Prozessor als Dual Core und bei ihm läufts es ziehmlich gleichwertig, vielleicht sogar schlechter.
Für doppelt soviel Ram hätte ich wohl auch den doppelten Preis bezahlt und jetzt wüsste ich mal gern was genau schneller läuft wenn man statt 4gb 8gb Ram hat?
Könnten wir dann jetzt vielleicht über das Problem der lauten Grafikkarte reden und über das „Tweaken“ von Vista bitte?
Hallo,
wie gesagt, wir sind hier nicht bei „wünsch dir was“ sondern bei „so isses“.
Dein System ist von der zusammenstellung Schrott und jeden guten Tipp nimmst du nicht an.
Du hast zu teure und falsche Bausteine verkauft bekommen, die nach der Aussage des Verkäufers besser sind aber halt jetzt nicht halten was du versprochen bekommen hast. Da bringt hier jammern nix sondern beschwer dich bei der Person die dich beraten hat.
Fassen wir zusammen:
8800Gt (scheinbar auch noch 2) und die übertaktet, ne 8800 gts wäre allein besser gewesen und stabiler. Vorallem die ist übertaktet, was erwartest du? wenn du ne kleine karte übetaktest wird die immer sehr viel lauter.
4 gb ram und ein 64 bit os ( allein die 20% größern anwendungen fressen den zugewinn auf und der rechner wird langsamer statt einen 32bit mit 3 gb ram)
billiger soundchip und wegen dem sound meckern, aber nicht bereit sein ne brauchbare karte einzubauen
quadcore prozzi statt einen dualcore (massig leistung verschwendet da du keine anwendung hast, die es ausnutzt)
und was lernen wir draus? sich nicht nur von dem kerl beraten lassen, der dir das ding überteuert verkaufen will.
Groby du redest absoluten Schwachsinn, der Verkäufer hat mich gut beraten aber ich wollte gerne nen Core 2 Quad ganz einfach weil ich nicht plane mir innerhalb der nxten 4 Jahre keinen neuen Prozessor zu holen.
Die Graka ist auch nicht übertaktet, wie kommst du auf sowas?
Und ich habe auch geschrieben das ich nur eine Graka habe und mir noch eine holen will, weshalb dann kein vernünftiger platz mehr für ne Plug and Play Soundkarte wäre.
Das mit dem Ram habe ich jetzt leider verbockt, aber danke für den Tipp vielleicht rüste ich dann auch mal um.
Und die 8800 GTX war extrem günstig (deutlich unter 200€) da habe ich glaube ich einen recht guten Preis/Leistungs Kauf gemacht.
Und da wir nicht bei „wünsch dir was“ sind solltest du/ihr endlich mal aufzuhören mir zu sagen was ich falsch gemacht habe und was ich mir noch alles kaufen sollte, sondern ihr solltet mir sagen wie ich das Meiste aus der Kiste raushole die ich jetzt habe.
Es sind immernoch 2/3 meiner Fragen offen und ich hätte dazu jetzt gerne mal Antworten.
Z.B. kennt jemand nen guten Kühler für ne 8800GTX?
Groby du redest absoluten Schwachsinn, der Verkäufer hat mich
gut beraten aber ich wollte gerne nen Core 2 Quad ganz einfach
weil ich nicht plane mir innerhalb der nxten 4 Jahre keinen
neuen Prozessor zu holen.
eija, dur wirst auch frühsten in 4 Jahren ne Anwendung bekommen, die einen Quad braucht… MS hat vor ein paar Wochen angefangen darüber nachzudenken, für was man einen Quad brauchen könnte, die stehen also am Anfang der Entwicklung. Btw, niemand plant Rechner mehr für 4 Jahre.
Die Graka ist auch nicht übertaktet, wie kommst du auf sowas?
Und ich habe auch geschrieben das ich nur eine Graka habe und
mir noch eine holen will, weshalb dann kein vernünftiger platz
mehr für ne Plug and Play Soundkarte wäre.
die von die verbaute Karte ist vom Werk aus übertaktet daher braucht die mehr Kühlung und ist auch deswegen lauter.
Das mit dem Ram habe ich jetzt leider verbockt, aber danke für
den Tipp vielleicht rüste ich dann auch mal um.
Und die 8800 GTX war extrem günstig (deutlich unter 200€) da
habe ich glaube ich einen recht guten Preis/Leistungs Kauf
gemacht.
nicht wenn du ne zwei brauchst, das es flüssig läuft.
Und da wir nicht bei „wünsch dir was“ sind solltest du/ihr
endlich mal aufzuhören mir zu sagen was ich falsch gemacht
habe und was ich mir noch alles kaufen sollte, sondern ihr
solltet mir sagen wie ich das Meiste aus der Kiste raushole
die ich jetzt habe.
Es sind immernoch 2/3 meiner Fragen offen und ich hätte dazu
jetzt gerne mal Antworten.
Z.B. kennt jemand nen guten Kühler für ne 8800GTX?
hast du jetzt eine xfx 8800 gt oder ne 8800gtx?
Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten;
die Frage die du erstmal beantworten musst, was willst du jetzt? einen rechner zum spielen oder auf dem office noch in 4 jahren läuft? soll der jetzt preiswert sein oder aktuelle spiele drauf laufen?
wenn deine kühlung keine 2 grafikkarten und eine pci karte verkraftet, hast du sowieso ein riesen problem.
Gut jetzt reden wir ja endlich wie Erwachsene. Also es ist eine GTX.
Der Rechner soll zum spielen da sein aber vorallem ist mir Multitasking wichtig da ich viele Spiele spiele, wo ich nebenbei noch im Chatte, Filme gucke usw.
Ich habe den Rechner für 4 Jahre geplant, den Rechner davor hatte ich sogar 5-6 Jahre.
Es geht mir nicht direkt um die Kühlung sondern um den Luftstrom, wenn ich unter die 2 Grakas (1 habe ich atm die 2te plane ich) noch eine Soundkarte packe ist das nicht optimal.
Zu meiner Kühlung:
Tower:. Chieftec LCX-01 B-B-SL
Netzteil: be quiet! Straight Power E5-650 Watt
Gehäuselüfter: 2xEnermax UC-9AEBS Warp, 1x Scythe SFlex
GPU Kühler: Scythe Ninja PLUS
Vorschläge für nen Graka Kühler?
Vorschläge um Vista zu tunen?
Gut jetzt reden wir ja endlich wie Erwachsene. Also es ist
eine GTX.
Der Rechner soll zum spielen da sein aber vorallem ist mir
Multitasking wichtig da ich viele Spiele spiele, wo ich
nebenbei noch im Chatte, Filme gucke usw.
dann werden aber fast alle high end spiele rausfallen, weil die im fenster kaum noch leistung bringen werden. wow oder sowas sollte dagegen kein problem sein
Ich habe den Rechner für 4 Jahre geplant, den Rechner davor
hatte ich sogar 5-6 Jahre.
dann nimm den alten zum chatten und fernsehgucken
Es geht mir nicht direkt um die Kühlung sondern um den
Luftstrom, wenn ich unter die 2 Grakas (1 habe ich atm die 2te
plane ich) noch eine Soundkarte packe ist das nicht optimal.
Zu meiner Kühlung:
für was brauchst du ne 2 grafikkarte wenn dein sound aktuell dein problem ist? für das was du oben beschrieben hast, ist ein 2 grafikkarte unsinn, vorallem da gerade bei multitasking dein soundship das nadelöhr sein wird.
Tower:. Chieftec LCX-01 B-B-SL
Netzteil: be quiet! Straight Power E5-650 Watt
Gehäuselüfter: 2xEnermax UC-9AEBS Warp, 1x Scythe SFlex
GPU Kühler: Scythe Ninja PLUS
Vorschläge für nen Graka Kühler?
Bei Vista wirst du nicht richtig viel machen können, da gerade Home schon nicht alle Dienste dabei hat. Dein Problem ist aktuell der Sound und da solltest du dir schon ne Soundblaster gönnen.
Wichtig bei Vista ist, das du die richtigen und aktuelle treiber verwendest. Du wirst dich da wohl ober übel mal einlesen müssen.
bei einen OnBoard-Sound muss die CPU einen Großteil der für die Sounderzeugung nötigen Berechnungen übernehmen. Die c’t hat das vor einigen Jahren mal getest und ich daraufhin auch.
Bei mir hat das Abschalten des OnBoard-Sounds und der Einbau einer uralten, schrottigen SoundBlaster 64 PCI (für 6 Euro auf ebAy geschossen) die Framerate unter HalfLive 2 um satte 20% (!!!) hochgeschoben.
Du hast da ein Heidengeld für eine Wahnsinns-Maschine ausgegeben, bei der ich vor Neid erblasse, und willst jetzt um jeden Preis mit dem größten Engpass in dem Ding leben, obwohl du da für ne handvoll Euro einen echten Geschwindigkeitsgewinn bekommen wirst?
Glaub mir, von einer richtigen Soundkarte wirst du mehr haben als von einer zweiten GraKa. Und ich kann auch nicht sehen, wie die den Luftstrom nenneswert behindern soll. Abgesehn davon, das die Dinger heutzutage sehr klein sind, baut man die grundsätzlich so weit wie irgend möglich von den GraKas ein, damit sie sowenig wie möglich einstreunen.
Sehr gute Antworten, werde bei Gelegenheit dann ne 5.1 Soundkarte aus meinem alten Rechner nehmen und in den neuen stecken.
Der lüfter sieht auch fein aus, aber ist der auch leise?
Zum Punkt Vista tunen: ich denke es lassen sich einige überflüssige Dienste abschalten etc. pp. um noch mehr raus zuholen und nen schnelleren Boot zu gewährleisten, falls sich da jemand auskennt bitte posten.
Und nein ich habe kein Heidengeld für den Rechner ausgegeben
Dann hätte ich noch ne Frage, meinen Tower hatte ich ja oben erwähnt:
Wen ich bei dem Tower aufs Knöpfchen drücke zum hochfahren geht er kurz an (Lüfter drehen Lampe leuchte) und sofort wieder aus, danach muss ich noch einmal und zwar recht lange drücken bevor er richtig hochfährt.
Ist das normal? Unnormal? Kennt wer das Problem? Was kann man da tun?
Auf Dauer ists schon nervig.
Wie immer Danke im Voraus und ich hoffe auf weitere nützliche Antworten;
Sehr gute Antworten, werde bei Gelegenheit dann ne 5.1
Soundkarte aus meinem alten Rechner nehmen und in den neuen
stecken.
na bitte
Der lüfter sieht auch fein aus, aber ist der auch leise?
ja zalman-lüfter sind einige der wenigen, die wirklich, und damit meine ich wirklich leise sind!
Zum Punkt Vista tunen: ich denke es lassen sich einige
überflüssige Dienste abschalten etc. pp. um noch mehr raus
zuholen und nen schnelleren Boot zu gewährleisten, falls sich
da jemand auskennt bitte posten.
kann ich dir momentan nicht weiterhlefen, denn ich nutze xp
wieviel denn, wenn man fragen darf!?
Dann hätte ich noch ne Frage, meinen Tower hatte ich ja oben
erwähnt:
Wen ich bei dem Tower aufs Knöpfchen drücke zum hochfahren
geht er kurz an (Lüfter drehen Lampe leuchte) und sofort
wieder aus, danach muss ich noch einmal und zwar recht lange
drücken bevor er richtig hochfährt.
Ist das normal? Unnormal? Kennt wer das Problem? Was kann man
da tun?
das das nervig ist kann ich mir vorstellen.
also: normal ist das erstmal keineswegs.
hast du mal geschaut ob die biosbatterie leer ist?
ansonsten, setz mal alle einstellungen im bios auf standard und schau dann nach ob das problem dann immernoch auftritt.
ne andere möglichkeit wäre natürlich auch ein wackelkontakt oder ein kühler der nicht ganz richtig draufsitzt und der dann zum sicherheitsabschalten führt.
Wie immer Danke im Voraus und ich hoffe auf weitere nützliche
Antworten;
Zum Punkt Vista tunen: ich denke es lassen sich einige
überflüssige Dienste abschalten etc. pp. um noch mehr raus
zuholen und nen schnelleren Boot zu gewährleisten, falls sich
da jemand auskennt bitte posten.
wie gesagt, bei home sind schon die meisten dienste aus, man könnte noch über den index dienst nachdenken, aber das ist eher geschmackssache
Dann hätte ich noch ne Frage, meinen Tower hatte ich ja oben
erwähnt:
Wen ich bei dem Tower aufs Knöpfchen drücke zum hochfahren
geht er kurz an (Lüfter drehen Lampe leuchte) und sofort
wieder aus, danach muss ich noch einmal und zwar recht lange
drücken bevor er richtig hochfährt.
Ist das normal? Unnormal? Kennt wer das Problem? Was kann man
da tun?
hört sich für mich so an, als wäre das netzteil die ursache…
was hast du den da verbaut?
Wie immer Danke im Voraus und ich hoffe auf weitere nützliche
Antworten;
Bios Batterie und Einstellungen glaube ich sinds nicht, da der Rechner das schon macht seit ich ihn habe und am Anfang warens ja noch die Defaults im Bios.
Das Netzteil ist wie bereits erwähnt ein be quiet! straight power E-5 650W. Da kommt vergleichweise auch recht wenig Luft hinten raus, aber das das kaputt ist glaube ich nicht, da ich ja immerhin Crysis mit hohen settings ganz gut spielen kann.
Ist es evtl. ne Eigenart der Chieftec Tower?
Apropro overclocker:
was sagst du/ihr dazu wenn ich den Prozessor übertakten würde?
Kühler darauf ist wie schonmal erwähnt nen Scythe Ninja, ein Kilo solides Kupfer.
Falls sich da jemand auskennt, wo mit und wieviel sollte ich daran tun und würde er dann lauter werden (der Kühler)?
Apropro overclocker:
was sagst du/ihr dazu wenn ich den Prozessor übertakten würde?
Kühler darauf ist wie schonmal erwähnt nen Scythe Ninja, ein
Kilo solides Kupfer.
Falls sich da jemand auskennt, wo mit und wieviel sollte ich
daran tun und würde er dann lauter werden (der Kühler)?
du kommst von Hundertsten ins Tausendste.
Hier ist kein Plauderbrett, und manche deiner Fragen passen hier nicht rein. zB gibt es für Vista ein eigenes Brett, genau so wie für Karten oder für Boards und Prozessoren oder Kühlung.
Begnüge dich also mit einer Frage und stell deine nächste in dem jeweils passenden Brett.
Ich schließe diesen Thread erst mal ab, da deine Frage off-topic ist für dieses Brett
so wie Du den Fehler beschreibst, hatte ich ein ähnliches Problem.
Nach der Reparatur meines Rechners (Systemboardtausch) konnte man kein Lied anhören - Fehler wie von Dir beschrieben.
Weiters dauerte das Laden des XP extrem lange (ca. 2Minuten)
Ich reklamierte die Reparatur und bekam ein anderes Systemboard eingebaut.
Seitdem ist alles Paletti.
Sound ist OK,das Laden dauert ca.40 Sek.
Ich hoffe geholfen zu haben.
cu
Technikfreak
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]