Nicht mehr jung aber auch nicht sehr alt/im Mittelalter

Hallo!
Was ist die Bezeichnung, wenn man nicht sehr alt aber auch nicht mehr sehr jung ist?

Mittelalter = Das ist aber eine geschichtliche Epoche und passt nicht hier
Mittleres Alter? Passt das? Gibt es andere Bezeichnungen?

Ich danke Euch

Hi Nadja

das ‚mittlere Alter‘ passt begrifflich gut.

Mittelalterlich wird nur scherzhaft verwendet :wink: manchmal wird auch ‚in den besten Jahren‘ verwendet :wink:

Gruß h.

3 Like

Hi Nadja,
ich würde sagen „in mittlerem Alter“ oder werbedeutsch „im besten Alter“
wo das aber genauso wenig definiert ist vom Gültigkeitsbereich wie
jung oder alt oder uralt.
Für einen 80jährigen ist ein 40jähriger jung,
für einen 15jährigen ziemlich alt…

Gruß
M.

2 Like

… oder aber (v. a. bei Männern) ‚im gefährlichen Alter‘ :wink:

(Im Duden ist btw auch ‚mittelalt‘ zu finden - würd ich aber in Bezug auf Menschen nicht verwenden.)

Gruß
Kreszenz

2 Like

… mittelalt klingt auch mehr nach Gouda :joy: