Nikotinentzug-Urtikaria?

Hallo Ihr Lieben,

erstmal danke dass ihr euch Zeit nehmt meinen Beitrag zu Lesen!
Also mein Problem besteht darin! Ich hab mir vorgenommen mit dem Rauchen aufzuhören und dachte mir die Woche Urlaub passt sehr gut!
Also Sonntag um 14 Uhr die letzte geraucht und halb 4 ins Hotel eingecheckt, 19 Uhr im Pool baden gewesen, Sauna usw. Danach Mütze auf den Kopf und raus an die Ostsee! Gegen 21.15 Uhr ging dann das Jucken auf dem Kopf los, es bildeten sich richtige Quaddeln! Über Nacht war es die Bikinizone und am Tag eingentlich überall! Es fängt einfach so an, rötet sich leicht ist ein warmesGefühl, juckt und dann kommen die weißlichen Quaddeln! Wenn ich kratze, was schwer zu unterbinden ist, sind die Kratzspuren ebenso quaddlig! Es war mittlerweile am am ganzen Körper, es geht dann in ca ner halben Stunde wieder weg, wenn ich nicht kratze und sonst wird es immer mehr! Es war sogar im Gehörgang! Also überall bis auf die Nase und im Mund!!!
So Dienstag früh aus dem Hotel ausgecheckt und die Hoffnung gehabt es hört dann vielleicht auf! Hab mir sogar noch Cetirizin geholt, was das ganze vielleicht 2 Stunden fast komplett unterbindet!
Nun ist Mittwoch Mittag und ich jucke mich immernoch tot!
Nun zu meiner Frage, das es wahrscheinlich die Nesselsucht sein wird weiß ich schon, aber was ist der Auslöser??? Kann es wirklich vom Nikotinentzug kommen? Aber beginnend nach 6 Stunden nicht rauchen???

Ich versteh es nicht und hoffe ich kann von Ihnen vielleicht für mich erklärende Antworten bekommen!

Danke im Vorraus
Kathrin

Hallo Bella,

die Stellen an denen die Quaddeln bei Dir auftreten, sind nicht ungewöhnlich. Sie können nahezu überall auftreten, das heißt, auch dort, wo Schleimhäute sind und schlimmsten Falls kann es einem auch die Kehle zuschnüren.
Doch ich will den Teufel nicht an die Wand malen, das ist ein seltener Fall.
Ich will Dir nur sagen, dass es wichtig ist, dass Du zum Arzt gehst.

Was das Cetirizin anbetrifft, würde mich interessieren, ob es nur dem Juckreiz oder sogar dem Auftreten der Quaddeln Einhalt geboten hat.

Wenn ich mir Deinen Tagesablauf so überlege, erscheint es mir am Wahrscheinlichsten, dass Dein Körper auf das Chlor im Pool allergisch reagiert hat.
Das könntest Du, sobald alles komplett abgeklungen ist, ja relativ einfach austesten. Wobei da eher nicht zu empfehlen wäre, gleich wieder ganz reinzuspringen :smile:

Desweiteren könnten verschiedene Pflegeprodukte oder auch Lebensmittel der Auslöser sein. Theoretisch könnte es ALLES sein, sogar Dinge, mit denen Du schon am Vortag in Berührung gekommen bist. Irgendwas außergewöhnliches gegessen, vielleicht?
Es macht auf jeden Fall Sinn, vorerst genau zu überlegen: Was habe ich gemacht? Was habe ich gegessen? Was habe ich getrunken? Welchen Stoff habe ich getragen? Und wenn Du Glück hast, ist etwas dabei (wie zum Beispiel das Chlor), was auf Anhieb zutrifft. Der Arzt wird Dich auch danach fragen.

Für unwahrscheinlich halte ich, dass es am Nikotinentzug liegt. Ob man es konsequent ausschließen kann, weiß ich allerdings nicht.
Vorstellen kann ich es mir nicht.

Liebe Bella, bitte geh zum Arzt und berichte wieder.
Ich drücke Dir alle Daumen, dass es sich um einen einmaligen Zwischenfall handelt und die Ursache sich leicht finden lässt :smile:

Viele Grüße

Jesminda

Guten Tag, Kathrin, ich bin Heilpraktiker und habe seit 1975 raucher entwöhnt, zuletzt in größeren Frupen auf Seminaren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Hautreaktionen davon kommen soll, weil Sie mit dem Rauchen aufgehört haben. Ich denke, Sie sollten zu einem Heilpraktiker in Ihrem Bereich gehen und sich durchchecken lassen. Wenn Sie weiteren Rat möchten, dürfen Sie mich gern anrufen: 0162 4625920, ich rufe auf Festnetz zurück. Weiterhin hätte ich gern Ihre Emailadresse, wenn mir was einfallen sollte, daß ich direkt anschreiben kann. Meine Email:
[email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Leonhard Blumè
Heilpraktiker
0162 462 59 20
[email protected]

Hallo zurück!
Du, bei mir war das ja so, das ich mit meinem Mann nach Belgien gefahren bin, mit Bekannten zusammen…und wir haben uns eine Hütte gemietet, nahe zum Strand…das ganze über Weihnachten und Sylvester…! Hab mich IRRE gefreut…Angekommen…alles ausgepackt…irgendwann späääät schlafen gegangen…morgens aufgewacht, ab da halb tot gekratzt. Erst Bikinizone…dann Schienbeine…dann überall. Wie du es auch beschreibst.
ICH dachte, es wäre BETTWANZEN…lach, aber die anderen hatten NIX. Cetirzin hat hatte bei mir zur Faolge, das es schlimmer wurde, da ich auf alle ANTIHYSTAMINE allergisch reagiert habe PLÖTZLICH! ERST TELFAST brachte mir RUHE udn das TANNOSYNT, das Milchige Zeug zum einreiben auf die juckenden Stellen, also GANZKÖRPER-EINREIBUNG…eine WOOOOOOHLTAT!
Bei MIR kam es vom STRESS…den Stress der letzten Monate, Wochen, Tage…und dann zur Ruhe gekommen richtig, entspannt, und P E N G !!
Das Rauchen ist wahrscheinlich NUR ein klitzkleiner Schnipsel von dem STRESS, den dein Körper nicht mehr abwehren kann. Psychische Probleme…davon bekommst du auch Nesselsucht.
Ich bin wieder kurz davor…hab viel Stress auf der Arbeit…negativen Stress!
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Sag öfter mal NEIN und setz dich einmal mehr hin als sonst…es wird weggehen. Tabletten brauchst du aber als Unterstützung…sonst wirst du waaaahnsinnig.
Dunja

Hallo Jesminda, erstmal danke für die schnelle Antwort! Dass es dafür viele Auslöser geben wird, war mir bewusst :frowning: Ich bin jemand der sonst auf fast nix allergisch reagiert! Bin da ziemlich unkompliziert! Auch auf Chlor hab ich noch nie reagiert! Das dumme ist eben, ich bin noch im Urlaub, sonst hätte ich ja jemanden bei uns im Klinikum um Rat gefragt! Es war alles wie immer bis zur Ankunft am Hotel, die gleichen Sachen wie sonst, das gleiche Waschmittel, Weichspüler usw. Sind angekommen, ab ans Meer, ein Fischbrötchen gegessen, ein Glühwein getrunken, gelaufen, zu Abend gegessen (Fisch, vertrag ich sonst auch) und danach in den Pool, Sauna und nochmal Pool! Dann wieder angezogen, Haare waren etwas feucht (hatte aber kein Hotelhandtuch oder ähnliches auf dem Kopf) darum Mütze auf und ab an den Strand und dann gings schon los!
Da es aber (sorry) auch am Anus auftrat kann es ja nur was sein, mit dem der ganze Körper in Berührung kam!
Hatte gegooglt und da kam dass Urtikaria auch durch Stress ausgeköst werden kann und ich dachte durch den Druck rauchen aufhören, dass wäre vielleicht Stress?

Naja, Cetrizien hat nur kurzzeitig geholfen, möchte sagen, es hat kurzzeitig den Juckreiz unterbunden und wenn ich nichtr Jucke kommen auch keine Quaddeln! Hatte aber das Gefühl die Wirkung war immer weniger!

Ich danke für die Antwort
Lg Kathrin

VielenDank für die schnelle Antwort!

Es klingt ungewöhnkich aber war das einzige womit ich es im Zusammenhang bringen kann!Oder eben das Chlorwasser, worauf ich sonst nicht reagiere!

Lg Kathrin

Ahh verdammt, ich war gerade mit Gummistiefeln an der Ostsee und hab auch Wasser reinbekommen, so bin jetzt zurück, Hose Haus, Stiefel aus und waqr am Schreiben und bemerkte diese warme brennende Gefühl an den Beinen und promt, die Beine bis über die Knie komplett mit roten Flecken übersäat und es beginnt zu jucken! Im Pool war ich das letzte Mal am Montag abend!
Ich versteh es nicht!

Stress kann es natürlich auch sein!
Natürlich!
Doch da Du nicht erwähnt hast, dass dich das auch entsprechend psychisch belastet, habe ich diese Möglichkeit mal außen vor gelassen.

Was die anderen Sachen anbetrifft, kann man eben leider auch sehr plötzlich auf etwas allergisch reagieren, was man vorher gut vertragen hat.
Und da dies einen sehr großen Rahmen an Möglichkeiten umfasst, schaut man erstmal, was konkret zu diesem Zeitpunkt neu war bzw. einfach nicht gewohnheitsmäßig stattfindet.
Wie vielleicht Chlor oder Fisch, Alkohol usw. Es kann auch ein bestimmter Zusatzstoff in Lebensmitteln sein, der vielleicht im Restaurant verwendet wurde, den Du aber für gewöhnlich nicht zu Dir nimmst.
Wie bereits erwähnt, es kann leider alles sein :smile:
Dein Haarspray, die Daunen in der Decke, der Teppich, die Pflanze… aber so kann man sich eben auch verrückt machen und das wollen wir ja vermeiden :smile:

Was die Ausbreitung am Körper angeht, bedeutet es nicht, dass unbedingt jede betroffene Stelle mit etwas Allergieauslösendem in Kontakt gekommen sein muss.
Wer allergisch auf ein Lebensmittel reagiert, kann dadurch auch eine Quaddel am Knie bekommen oder einen gänzlich übersäten Körper haben, ohne dass am/im Mund zum Beispiel etwas zu erkennen wäre.

Als Mittel gegen Juckreiz kann ich Dir alternativ Tavegil empfehlen. Es ist in der Apotheke frei erhältlich, macht aber müde.

Der Arzt gibt bei einem starken Schub meist Cortison + ein Antihistaminikum wie zum Beispiel Cetirizin oder Tavegil etc.

Wenn es nicht sehr bald sehr deutlich abklingt, rate ich Dir, dringend zum Arzt zu gehen.

In jedem Fall wünsche ich Dir noch einen schönen Urlaub !

Also es scheint wirklich ein starker bzw. großflächiger Schub zu sein.
Bitte geh heute Abend noch zu einem Arzt,
damit Du ein Medikament bekommst!

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen,
aber so harmlose Quaddeln können eben auch im Hals/auf der Zunge etc. auftreten und das kann dann wirklich auch mal gefährlich werden.
So ein Risiko lohnt es sich nicht in Kauf zu nehmen.
Sowas muss nicht zwangsläufig passieren, KANN aber… bitte such Dir da in der Nähe einen Hautarzt oder eine Klinik, jemanden, der sich das heute noch ansehen kann.

Hallo bella-10,

ich vermute stark, dass etwas im Hotel die Urtikaria ausgelöst hat. Womöglich auch die Mütze oder etwas in der Umgebung dort. Möglich ist es, dass du den Urtikaria-auslösenden Stoff noch an der Kleidung hast und es deshalb anhält. Das Nikotinentzug die Urtikaria auslöst glaube ich nicht, obwohl ich auch schon die wildesten Theorien aufgestellt habe.

Wenn du Glück hast verschwindet es die nächsten Tage.
Aber auch bei mir fing die Urtikaria von einem auf den nächsten Tag, ohne ersichtlichen Grund, an.

Ich wünsche dir eine Urtikariafreie Zeit.

Hallo Kathrin,

das Unterbewußtsein vermag alles zu erschaffen wenn es will… sogar unseren Tod.
Dazu kann man auch nicht wirklich was sagen, denn das wäre eine Ferndiagnose und das darf noch nicht mal ein Arzt.
Aber in einer Hypnosesitzung verbunden mit einer Hypnoanalytik sollte der Grund ans Tageslicht kommen.

Herzliche Grüße
Dragischa Nikolajevic

Hallo Kathrin!

Sowas habe ich bisher noch nicht gehört! Nach 6 Stunden rauchfrei Quaddeln? Da tippe ich eher auf eine andere Ursache, schließlich warst du im Urlaub, weg von deiner gewohnten Umgebung!

Alles Liebe

Jo

Hallo Kathrin!

Nein, der Nikotinentzug kann dafür nicht der Auslöser sein. Nikotinentzug wird überhaupt stark überbewertet, es gibt ihn rein körperlich praktisch nicht (die klassische körperliche Reaktion auf Nikotinentzug ist ein Hungergefühl). Der wirkliche „Entzug“ spielt sich nur im Kopf ab.

LG, Hannes

Okay danke .
Dann kann ich das wohl ausschliessen!

Lg Kathrin

Okay danke .
Dann kann ich das wohl ausschliessen!

Lg Kathrin.

Naja heut ist Mittwoch und damit keine Praxen mehr offen!
War jetzt gerad nochmal draussen und hab ganz kalte Hände bekommen und jucken! Gibt es eine Kälteallergie? Aber so plötzlich?

Lg Kathrin

Also wenn es so schlimm ist wie Du es beschreibst, würde ich Dir sonst auch, ohne panisch zu werden, trotzdem den Besuch in einer Klinik empfehlen. Spätestens morgen Früh. Es gibt tatsächlich eine Kälteallergie bzw eine Kälteurtikaria.

http://forum.urtikaria.net/

Hier kannst Du sicher mehr darüber finden.
Urtikaria kann auch durch bloßes Wasser oder Druck oder Wärme ausgelöst werden. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, die in der Tat einfach plötzlich auftreten können.
Die Ursache hierfür kann natürlich auch immer psychischer Natur sein, aber auch die macht ja manchmal, was sie will- ob es uns passt oder nicht :smile:

Ich hoffe, dass Du im Forum was findest, was Dir weiterhilft. Mach Dich aber bitte nicht verrückt.
Geh schnellstmöglich zu einem Hautarzt und bleib optimistisch, dass Du es schnell wieder loswirst.

Ich drücke Dir solange die Daumen und wünsche Dir, dass Du trotz Juckreiz einigermaßen gut schlafen kannst.

Liebe Grüße,

J.

Guten Abend liebe Kathrin,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Die geschilderten Symptome haben mit Sicherheit nichts mit der - zufällig - gleichzeitig begonnenen Raucherentwöhnung zu tun. Mit der Diagnose „Allergie“ liegen Sie m.E. völlig richtig, entweder auf das Chlor im Pool bzw. anderweitige Desinfektionsmittel. Nach dem Saunagang haben Sie sozusagen zusätzlich den Barriereschutz Ihrer Haut herabgesetzt und den allergisierenden Wirkstoff tiefer eindringen lassen!
Ein schwacher Trost: diese Hautsymptome werden alsbald von selber wieder verschwinden: Cetirizin ist weiter angesagt und hilfreich!
Was die Raucherentwöhung betrifft: halten Sie durch, es lohnt sich auf alle Fälle…
Mit freundlichen Grüßen
Dr. U. Engel, Geseke
www.nikotinentzug.de

Hallo Kathrin,
sorry aber da kenn ich mich zuwenig aus. Nur eine Vermutung: Es war der Pool oder die Sauna, nicht das Rauchen. Oder noch was anderes.
Lass dich nicht entmutigen mit dem Rauchenaufhören, es lohnt sich trotzdem.
Liebe Grüße,
Christian

Hallo,

ich war dann heute wie angeraten beim Arzt, hier in Warnemünde gab es leider keinen Hautarzt nur einen Allergologen und der hatte Urlaub! Die Ärztin verwies mich dann logischerweise an einen Dermatologen, der nahm mich leider nicht dran! Die Ärztin verschrieb mir Aerius, was bisher leider auch keinerlei Wirkung zeigt! Also nächste Woche zu Hause zum Arzt, aber ich hoffe bis dahin ist es weg! Sie beschrieb es schon als „ausgeprägt“
Also versuche ich weiterhin mich abzulenken, dass scheint die beste Medizin zu sein!
Sie meinte übrigens auch, dass die Raucherentwöhnung auch schuld sein könnte! Da das den Körper ja auch in einen gewissen Stresszustand versetzt!

Okay, ich danke für die Ratschläge und für das offene Ohr
Lg Kathrin