habe mich heute endlich durchgerungen zum Pneumologen zu gehen. Ich hab ja schon mal hier rein geschrieben, dass ich ständig Husten habe, mal mehr mal weniger, immer so ein Kribbeln an den Bronchien bzw. etwas höher (Kehlkopf?) und dann kommt der Hustenreiz. An manchen Tagen fühl ich mich auch noch zusätzlich wie eingequetscht, als hätte ich einen Stein auf der Brust. Letztes Jahr im Herbst fing es an, mein Hausarzt hat ja dann Lungenfunktionstest gemacht, der wohl ziemlich miserabel war (weiss nicht mehr genau wieviel %) beim zweiten Mal waren es dann 60 % und bei der dritten Messung 70%. Zum damaligen Zeitpunkt wurde ich dann auch mal geröntgt und es wurde festgestellt dass ich eine „nicht unerhebliche“ Bronchitis habe. Also etwas Akutes. Es wurde dann aber schnell was Chronisches draus und im Lauf der Zeit immer Schlimmer. Bis ich es letzte Woche nicht mehr ausgehalten hab und einen Termin gemacht hab.
Diesmal wurde auch wieder geröntgt, und der Lu-Fu-Test gemacht, aber diesmal war alles in Ordnung. Dabei ist der Husten schlimmer denn je! Leider hatte der Arzt nur wenig Zeit und ich konnte mich ja nicht vorbereiten und Fragen stellen, er hat mir nur ein Rezept in die Hand gedrückt und ich hab auch gar nicht gefragt wieviel ich davon nehmen soll und wie lange. Es war einfach keine Zeit mehr. Na ja, es hat sich dann rausgestellt dass es ein Hustenstiller ist. Nun frage ich mich aber wie das laufen soll? So ein Medikament behandelt doch nur Symptome oder täusche ich mich? Also wie lange kann man bzw. soll man so etwas überhaupt nehmen? Ich weiss, ich sollte den Arzt fragen, aber es war ja dann schon Freitag nachmittag. Ich ruf ihn nächste Woche noch an, wollte aber jetzt schon mal wissen wie das ist, also wie lang man sowas nimmt. Bis die Symptome abklingen? Und dann? Kommen sie wieder? Kann es wirklich sein dass man einfach nur starken Husten hat, ohne erkennbare Ursache? Also der Husten ist schon sehr heftig. Und dieses Kribbeln. Man kann es vergleichen wie mit einem Niesreiz in der Nase.
Ach Mensch, ich würd mich echt freuen wenn jemand was dazu weiss, jetzt dachte ich heut geh ich endlich zum Arzt und hab Klarheit, und nix ist.
sonst noch andere symptome ausser dem husten (luftnot, dicke beine…)?
gab es einen auslöser (die „akute bronchitis“? schwangerschaft?)?
nehmen sie medikamente ein?
haben sie fliesschnupfen (kann hinten im rachen runterlaufen und den kehlkopf quasi ständig reizen, zB bei hausstauballergie)?
Luftnot, ja ab und zu. Stimmt, die Probleme haben angefangen als ich schwanger war, aber was hat das damit zu tun? Und das ist ja nun schon eine Weile her, Kind ist 16 Monate… Schnupfen hab ich keinen, auch keine dicken Beine, also dieser Husten ist das Einzige, aber es reicht auch vollkommen. Es ist wie (früher hab ich leider geraucht)der erste Zug aus einer Zigarette. Also jedesmal wenn ich huste, fühlt es sich so an als wäre es die erste Zigarette, bzw. die Erste nach einer langen Pause, hab öfter mal aufgehört von daher kann ich mich gut erinnern. Aber die Lunge ist ja in Ordnung, also vom damaligen Rauchen kann es nicht kommen…
Ach Mensch, ich würd mich echt freuen wenn jemand was dazu
weiss, jetzt dachte ich heut geh ich endlich zum Arzt und hab
Klarheit, und nix ist.
so ein Hustenreiz kann auch psychosomatisch bedingt sein, z.B. durch Stress, innere Unruhe… oder als Nebenwirkung anderer Medikamente (z.B. blutdrucksenkende)auftreten.
Und ja, ein Hustenblocker wie z.B. codeinhaltige Tropfen oder - Tabletten unterdrücken lediglich die Symptome, nicht jedoch die Ursache und können widerum auch unangenehme Nebenwirkungen (Verstopfung z.B. )nach sich ziehen.
echt? Psychosomatisch? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Mein Hausarzt hat das auch schon mal so geäußert aber ich konnte mir das nie vorstellen dass ein Husten psychisch bedingt sein kann. Ja ehrlich gesagt ist mir auch nicht wohl bei diesen Tabletten, wenn sie eh nicht heilen… wie lange dauert es denn bis die Wirkung eintritt? Im Moment hat sich noch nichts verändert, aber ich Kopfschmerzen bekommen, weiss nicht ob das jetzt damit zusammen hängt. Was kann ich denn noch machen, anstatt oder zusätzlich zu den Medikamenten?
Nimmst du zufällig ein Blutdruckmittel? ACE-Hemmer? Da ist Reizhusten nämlich eine häufige Nebenwirkung. Falls ja - mit dem Arzt nach anderem Mittel suchen, absetzen und der Husten hört auf.
nein, nehm ich nicht. Schade… wäre ja dann Erklärung gewesen. Die letzten Tage wird das jedenfalls immer schlimmer, ich bin auch richtig heiss im Gesicht, aber Fieber hab ich keins. Aber Kopfschmerzen… Bloß weiss ich jetzt nicht ob es von dem Medikament ist, vom Husten, oder einfach nur so
hatte nur aufgrund des alters (wohl 1976 geboren) und wbl. geschlecht noch an etwas gedacht: husten und leistungsschwäche können ja zeichen einer herzschwäche sein und da gibst eine spezielle form, die um die geburt rum auftreten kann (peripartale kardiomyopathie) und sich ohne behandlung nur selten bessert. die frauen haben oft nur unspezifische symptome wie leistungsschwäche, müdigkeit, belstungsluftnot und eben manchmal auch (aber meist nicht isoliert)husten; dies wird dann oft als schwangerschaftbeschwerden abgetan.
sieht man dann im herzultraschall…
jder husten, der länger als ein paar wochen anhält, sollte abgeklärt werden, also vorstellung beim pulmologen und kardiologen (lungen- und herzarzt)!
oh je, jetzt hast du mir Angst gemacht… na ja aber wenn es stimmt dann ist es ja gut zu wissen, dann kann man das abklären lassen. Also ist ein Pulmologe noch mal was Anderes als ein Pneumologe? Weil Letzterer ist ja auch ein Lungenarzt. Und der hat ja nix gefunden. Also auf´s Herz wäre ich jetzt nicht gekommen. Die anderen Symptome passen auch aber ich hätte das eher auf allgemeinen Alltagsstress geschoben.
Mache ja jetzt auch ab Ende April eine Mutter-Kind-Kur. Vielleicht wird es durch die Luft dort besser? Meinst du die Ärzte dort können das auch durchchecken oder sind das nur Allgemeinärzte? Was mir auch aufgefallen ist, ist dass in den letzten zwei Wochen circa, meine Stimme sich total verändert hat. Vor allem in der Früh hör ich mich manchmal so an als hätte mir jemand auf den Kehlkopf gedrückt.