Habe seit tagüber Reizhusten mit leichter Atemnot

Hallo, ich habe seit ca. 5 Jahren von April bis August einen starken Reizhusten (nur tagsüber) sämtliche Allergietest brachten nichts. Doch dieses Jahr, geht das schon seit Januar wieder an. Ständiger Reizhusten, manchmal fällt das Atmen schwer. Es half alles nichts. Mein Arzt probierte es mit sämtlichen Inhalatoren, und anderen Medikamenten auch hochdosiert, aber nichts schlug an. Hat jemand eine Idee, oder Vorschläge, auch natürliche Medizin. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Hallo,
bei mir selbst haben folgende Dinge geholfen, die du vielleicht ausprobieren könntest, falls noch nicht versucht:

• Spitzwegerichtee
  • Gelomyrtol
  • Akupunktur.

Viel Erfolg
Beatrix

Hallo,

Hallo, ich habe seit ca. 5 Jahren von April bis August einen
starken Reizhusten (nur tagsüber) sämtliche Allergietest
brachten nichts.

Hm, das ist schlecht. Aber ich würde an deiner Steller trotzdem mal Allergietabletten ausprobieren. Vielleicht bist du ja auf etwas allergisch, das nicht getestet wurde?

Es gibt freiverkäufliche Allergietabletten in der Apotheke; eine kleine Packung zum Ausprobieren schon für weniger als EUR 5,-.

Ansonsten noch Tipps gegen lästigen Reizhusten, den ich immer habe, nachdem eine Erkältung wieder weg ist:

• Bei einem Hustenanfall in die Kuhle zwischen den beiden Schlüsselbeinen drücken, also vorne am Hals. Ich weiß nicht, warum das hilft oder ob da irgendein Akupressurpunkt sitzt; habe es vor Jahren mal zufällig rausgefunden. Probier’s mal, und es würde mich interessieren, ob es bei dir auch hilft. :smile:
  • Zuckerfreie Bonbons lutschen; müssen nicht unbedingt Halsbonbons sein, aber besser wäre es.
  • Immer eine kleine Flasche Wasser dabei haben, damit man auch unterwegs schnell mal einen Schluck trinken kann.
    Das alles sind nur Notlösungen. Husten muss man trotzdem noch, aber so kann man einige Hustenanfälle verhindern, und die anderen sind weniger schlimm.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich habe seit ca. 5 Jahren von April bis August einen
starken Reizhusten (nur tagsüber) sämtliche Allergietest
brachten nichts.

Auf was alles wurde denn getestet? Wie wurde getestet (Pricktest, RAST, …)? Wer hat getestet?

Doch dieses Jahr, geht das schon seit Januar
wieder an. Ständiger Reizhusten, manchmal fällt das Atmen
schwer.

Klingt wie mein allergisches Asthma…

Mein Arzt

Was für ein Arzt? Lungenfacharzt oder Hausarzt?

probierte es mit
sämtlichen Inhalatoren, und anderen Medikamenten auch
hochdosiert, aber nichts schlug an.

Was wurde denn verschrieben? Welche Inhalatoren und welche anderen Medikamente in welcher Dosierung? Wird seit fünf Jahren schon probiert?
Wurden Lungenfunktionstests gemacht?

Viele Grüße
Kati

Hallo Petra,
danke für Deine Antwort.
Bonbons lutsche ich schon in Fülle, besonders, wenn ich wohin gehe, wo ich nicht dauernd husten kann.
Allergietabletten habe ich auch schon hinter mir. Es ist ein ständiges Kitzeln und Reizen im Hals, dass ich ständig husten muß. Wenn ich zur Ruhe komme, wie beim Fernsehen, oder auch nachts, ist es besser, was natürlich komisch ist.

Danke Beatrix für deine Ratschläge.
Werde sie mal ausprobieren.
Allerdings gebe ich langsam die Hoffnung auf.

Hallo heureka
Auf deine Fragen:
Ja, Pricktest

Hausarzt und Lungenarzt (mehrfach) mit Lungenfunktionstests

verschrieben wurden u. a. (was ich noch weiß)
Viani forte, Budesonid, Budecort

habe es auch auf homöopathische Weise probiert z. B mit Heuschnupfenmittel DHU in Verbindung mit Zinktabletten

Hallo Reika,

in welcher Umgebung tritt dieser Husten auf?

Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus?

Bei mir haben sich Halsbeschwerden deutlich verbessert nachdem ich auf die Luftfeuchtigkeit achte, am besten durch Pflanzen erzeugen. Die „Maschinen“ können gute Schleudern für Bakterien, Viren und Pilze sein.

Gruß Volker

Hallo Volker, danke für deine Antwort
Der Husten tritt überall auf, sehr intensiv auch, wenn ich von kalt nach warm oder umgekehrt wechsle. Was meinst du mit Luftfeuchtigkeit?
Viel oder wenig? Oder Pflanzen?
Soll ich alle rausschmeißen?
Gruß
Reika

Hallo Reika!

Nimmst Du vielleicht ein Mittel gegen Bluthochdruck? Auf manche dieser Mittel reagieren viele Menschen mit ständigem Reizhusten.

Liebe Grüße

Waldi

Der Husten tritt überall auf, sehr intensiv auch, wenn ich von
kalt nach warm oder umgekehrt wechsle.

Das kenne ich auch, aber selten, geht aber bis zu richtigen Krämpfen.

Was meinst du mit

Luftfeuchtigkeit?
Viel oder wenig?

Weder noch, der „normale“ Bereich liegt bei ca. 40 bis 65%, ich habe, als ich noch gemessen habe, ca. 50% versucht zu halten.

Oder Pflanzen?

Soll ich alle rausschmeißen?

NEIN, die Pflanzen sind die besten Luftbefeuchter, einige nehmen sogar noch Schadstoffe aus der Raumluft auf. Zyperngras kannst Du z.B. nicht „ertränken“, es verdunstet sehr viel Wasser.

ABer trotzdem regelmäßig eine Stoßlüftung machen um die Luft auszutauschen, also kurz - ca. 5 bis 10 min - möglichst querlüften.

Ich hoffe, dass ich zumindest eine Idee mit eingebracht habe.

Alles Gute.

Gruß Volker

hallo waldieter
Danke für deine Antwort.
Aber ich nehme keinerlei Medikamente.

Gruß Reika

Danke Volker
Ich werds probieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Pflanzen sind doch irgendwie schöner als Apparate, oder :wink:

Einen schönen Abend!

Volker

Hallo,
Sprich mal mit einem Heilpraktiker, mit Fachgebiet Neuraltherapie . Er könnte Dir Eigenblutbehandlungen geben, speziell an den Tagen, wo es besonders stark auftritt, denn dann sind viele Allergene im Blut und die Wirkung ist besser.

Gruß Rosa

Hallo Rosa
habe bereits einen Heilpraktiker gefragt. Da wurde mir aber gesagt, dass dazu bekannt sein muß, auf was ich allergisch bin, damit die Eigenbluttherapie danach ausgerichtet werden kann.

Gruß
Reika

Danke Volker
Da geht doch gleich wieder Hoffnung auf mit den ganzen
Tipps von Euch.

Hallo Reika!

Dann wäre es sinnvoll, bei einem Allergologen/Hautarzt einen Allergietest durchführen zu lassen, oder Du suchst Dir einen Heilpraktiker, der ein Gerät besitzt, womit er Stoffe selbst austesten kann.

Gruß Rosa