Nvidia Grafikkarte spinnt, Spiel unspielbar

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem das mich zur puren und vollständigen Verzweiflung bringt.
Ich liebe meine Sims, also das Spiel Die Sims 3, das Problem ist, vor wenigen Tagen kam ein neuer Nvidia Grafikkarten Treiber heraus, den habe ich mir auch sofort installiert, man geht ja davon aus das er Verbesserung bringt und bisher war das auch so, dann habe ich den Treiber per Expressinstallation die ja alle Einstellungen beibehalten soll, installiert.
Danach brav neugestartet und alles gemacht was nötig war, und danach habe ich die Sims 3 gestartet, weil ich es spielen wollte, und plötzlich war die Voreinstellung - in den Die Sims 3 Grafikoptionen wird laut Treiber die Karte beurteilt und eine „geeignete“ Voreinstellung vorgenommen - es war alles auf GANZ niedrig als ob ich eine extrem miese Grafikkarte hätte.
Das hat mich schon gewundert, aber ich dachte das passiert, und habe alles wieder so eingestellt wie ich es immer hatte, und habe das Spiel gestartet, aber das Spiel ruckelte total und blieb sehr oft einfach hängen d.h. das Bild blieb stehen aber die Sounds liefen weiter, das ganze bleibt dann ungefähr zwischen 10sek. und über 1Min. so.
Mal ist der Hänger lange, manchmal nur wenige Sekunden.

Bei dem neuen Nvidia Treiber 310.90 ist das Spiel sogar auf dem Desktop abgestürzt, sowas ist mir NOCH NIE passiert!!
Dann habe ich den Treiber auf den vorherigen runtergeschraubt und den vorherigen runtergeladen sowie installiert, alles wieder brav und express.
Aber DANN musste ich feststellen müssen das die Einstellungen im Treiber selber - so wie es in der Expressinstallation versprochen wird - NICHT beibehalten wurden und total durcheinandergewirbelt waren.
Dann habe ich mir die Mühe gemacht DAS auch wieder einzustellen wie vorher.

Jetzt mit dem alten Treiber 310.70 , bleibt es immer noch hängen in vollen Längen und das Spiel ist somit unspielbar geworden weil ich nicht mal 5min. am Stück hängerfrei spielen kann.

Jetzt bin ich todtraurig, weil es mein Lieblingsspiel ist und ich es seit es dieses gab auf dem Markt, spiele.

Könnt ihr mir helfen?
Wisst ihr vielleicht warum es hängt?
Soll ich einen NOCH älteren Treiber ausprobieren? - Weil ich weis das die Verde Treiber absolut einwandfrei liefen, jedoch sich die schon sehr alt -

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

hallo.
1.Was für eine Grafikkarte hast du?
2. was passiert wenn du andere Spiele spielst?
3.Spiel neu installieren,wenn nur es nur SIms 3 so ist.Hatte so ein ähnlch Problem mal mit meienr Ati 5970 bei mw2. als ich das Spiel dann neu
installiert hab ging alles wieder.
4.Guck mal im Changelog des treibers nach,was da alles geändert wurde,vielelicht findest ja da was :wink:

Hallo Ghostclass,

Danke für deine Antwort! :smile: Ich dachte schon heute würde mir keiner mehr Antworten.
Zu Begin für alle: Ich bin kein Anfänger sondern auch ein PC-Geek, aber die wissen auch nicht immer auf alles eine Antwort :wink:

Alsoo…Ich habe ganz vergessen meine Specs zu posten lol sorry dafür, also meine Grafikkarte ist die „Nvidia GeForce GT 540M“ also eine Laptop Grafikkarte, aber eine sehr gute, bisher konnte ich sogar Mass Effect damit problemlos zocken, auf hohen Einstellungen, deswegen verwundert mich diese Reaktion der Karte auf die Sims.

Spiel neu zu installieren kommt erst mal nicht in Frage WEIL ich davon EXTREM genervt bin, DENN ich habe das Spiel schon zum 5. oder 6. mal neu installiert, IMMER wegen Problemen,… man muss ja zugeben EA Games ist nicht grade der beste Spieleentwickler, bisher war alles von denen instabil, leider.
Ich müsste dann alles neu installieren, und ich habe alle Packs und das Hauptspiel, sowie CC (Custom Content) also würde das eine Nervenaufreibende und Tagfüllende Aufgabe sein :frowning: , die ich ungern tuen würde.

Ja ich kann mal im Changelog nachschauen, aber ich denke das bringt mich auch nicht weiter, denn wenn ich weis was die Änderungen sind/waren, inwiefern würde das nur EIN Spiel beeinflussen?
Denn alle anderen Spiele funktionieren jetzt immer noch ganz normal.

Und was sagst du dazu? Einen NOCH älteren Treiber ausprobieren?

Sorry,
das Problem ist etwas zu speziell, da ich weder die Sims habe noch spiele, und auch schon längere Zeit mit ATI Grafikkarten arbeite und deshalb nicht so tief in der Nvidia Treiberproblematik drin bin.
Never change a running system…(Einen Esel der läuft soll mann nicht treten!) der Tipp kommt leider zu spät.
Wünsche trotzdem viel Erfolg.
Michael

Hallo Michael,

„Einen Esel der läuft soll man nicht treten!“ ??
Was willst du damit sagen? Das wüsste ich jetzt mal gern.

Hallo Geroleto,

Ich nutze selbst schon viele Jahre lang Grafikkarten von NVIDIA. So etwas hatte ich bisher nicht. Würde mal bei der Installation eine „saubere“ („clean“) Variante durchführen lassen. Wenn das auch nicht helfen sollte, kann es durch aus einen Unterschied machen, den NVIDIA Treiber komplett zu deinstallieren (also so, dass die Auflösung richtig niedrig ist), neu starten und dann frisch den Treiber wieder installieren.

Wenn das nicht hilft, würd ich mal nach der Treibernummer und dem Spiel googlen.

Gruß,
Mav20000

Hallo Mav2000,

Danke für deine Antwort!!
Es wundert mich, das du so etwas noch nicht kennst, das ist einer der mir bekanntesten Fehler, nur liegt es immer an etwas anderem leider :frowning: .

Was meinst du mit einer „clean“ Installation? Habe ich in meinen Jahren noch nie was von gehört, wie führt man die durch?

Ja stimmt… da hast du recht, den Treiber mal vollkommen zu deinstallieren könnte es sein… Ich werde es auf jedenfall ausprobieren, dumm das ich noch nicht daran gedacht habe. *auf Stirn schlag*
Einer der einfachsten Dinge fiel mir nicht ein ^^ hehe.

Ich werde deine Tipps ausprobieren, vielen Dank!

lieben Gruß,

Geroleto

Bei der Installation kannst du den Haken setzen, das er eine saubere Installation machen soll, sprich er deinstalliert erst den alten Treiber und installiert den neuen nicht einfach nur drüber.

Naja ich glaube dafür gehe einfach zu sorgsam mit meinen Systemen um ^^. Bin schon lange Profi (ITler seit 2004) und noch viel länger Gamer. Da weiß man irgendwann was man machen muss, damit es einfach läuft.

In diesem Sinne,
Mav2k

Ja, aber GENAU das tue ich schon, das mit dem Haken, also wie ich schon erwähnte, ich bin kein Noob, ich kenne mich auch gut in Sachen PC aus.
Manche Dinge nennen Leute halt iwie so das man sie nicht kennen kann.
Aber wie gesagt, das tue ich schon, und das hat ja nix geholfen.

und glaube mir ich gehe auch SEHR SEHR sorgsam mit meinem PC um.
Er ist mein Kind ^^ .
Gamer bin ich auch schon unheimlich lange ^^ .

Aber danke in deinem helfenden Sinne,

Geroleto

Hallo erstmal-
eine Fehlerbenennung ist ohne eingehendere Beschreibung der Systemumgebung nicht möglich.
Da nach mehreren Versuchen, den Treiber zu installieren, eine einfache Rückkehr zu den ehemaligen Treibereinstellungen nicht mehr zu erreichen sein wird, sollte versucht werden, den Treiber und alle seine möglichen Reste zu deinstallieren.Aus dem System (Umstellung auf einfache VGA Karte) inclusive der Registry und physikalisch von der System Festplatte!
Das ist ein wenig aufwändig, aber ein sicherer Weg.
Nach einem Reboot sollte dann der aktuelle NVidea Treiber erneut aufgespielt werden; aber in der benutzerbestimmten Konfiguration, denn aktuelle Treiberpakete installieren gern andere Programme mit, die mit der Funktion nichts zu tun haben und gern später Probleme bereiten. Meist im Zusammenhang mit dem Internetzugriff, aber oft auch Daten bestimmter Nutzungsweisen sammeln und im Hintergrund übermitteln.
Eine Suche nach unbekannten Programmen im System birgt oft Überraschungen. Wenn das alles auch nicht hilft, bleibt unter Vista und höher noch der Veruch, das System auf einen Widerherstellungspunkt vor der Treiberneuinstallation zurück zu setzen.

Lass doch mal lesen, ob ein Tipp Erfolg gezeitigt hat.

LG Locutus

Hallo LocutusvonBortz!
Toller Name übrigens ^^ , das Problem liegt halt genau an der Grafikkarte, somit brauche ich auch keine weiteren SystemSpecs freizugeben, wozu brauchst du diese?

Den Tipp den Treiber VOLLSTÄNDIG zu entfernen hat ja schon Mav2000 gegeben, und dem werde ich auch mal nachgehen, allerdings ist dein Tipp mit der Systemwiederherstellung auch eine sehr gute Idee!! Wieso kam ich da nur nicht drauf??

Ich denke mal ich werde erst mien System zurücksetzen und DANN den Treiber mal vollständig entfernen, falls das nichts bringt.

Vielen Dank für den Tipp! In der not scheine ich wirklich nicht mal auf die einfachsten Dinge zu kommen :wink:

LG Geroleto

Das mit dem Treiber solltes du mal ausprobieren.
es kann sein, das eine Option rein oder raus gepatcht wurde.Da Sims 3 jetzt ja nicht gerade ein Grafik wundern ist,kann es sein das zb eine grafikoption zb fxaa ,samples usw verändert wurden.Dies aknn dazu führen,dass das Spiel abstürtzt.
versuch einfach den alten treiber wieder draufzubekommen.
Oder guck einfach mal in de log. datei von sims3.Bn mir aber nicht sicher ob es das in diesem SPiel gibt.
Bei mw2,mw3 oder Bioshock ist eine Log-datei im appdata folder drinnen,wo amn sieht warum das SPiel abgeschmiert,gefrezzed ist.
mfg
Ghostclass

Edit: Log@.: Y Inversion OFF
Log@: Closing by request
das sind meine Bioshock logs von letzten start wo man sieht wa sich verändert und warum sich das Spiel geschlossen hat

Ja bei Sims gibt es auch eine Log-Datei, aber ob da sowas drinn steht, warum das Spiel abgeschmiert ist, das weis ich nicht.
Ich denke auch, das es am Treiber liegt, denn die Option FXAA hatte ich noch nie genutzt, auch wenn sie wirklich sehr schöne Kanten zaubert und die Texturen unglaublich klar macht, aber naja.

Aaach und du glaubst gar nicht wie grafisch aufwendig Die Sims sind :wink:
Nicht so krass wie mw3 oder Crysis, aber trotzdem nicht ohne ^^, wenn man es voll aufdreht.

Hallo Geroleto,

auf Anhieb fällt mir leider keine Lösung ein, was du aber auf jeden fall machen solltest, ist zu überprüfen, ob der Treiber deine Grafikkarte unterstützt. Allerdings wäre es dann komisch dass es mit dem vorherigen Treiber erst einwandfrei lief, später aber nicht mehr. Also auf die Nvidia-webside gehn und schauen ob deine Grafikkarte unterstützt wird von dem Treiber. Ansonsten mal schauen, wie andere Spiele laufen, falls du auch anderes spielst. Wenn das Problem nur bei Die Sims 3 ist hilft vielleicht auch eine Neuinstallation des Spiels. Und Savegames kann man ja meistens sichern lassen vor einer Deinstallation, falls nicht einfach in irgendeinem Order abspeicher und später nach der Neuinstallation wieder einfügen.
Mehr fällt mir im Augenblick auch nich ein, einfach mal probieren, und zur Not auch mal an den Hersteller wenden (Nvidia oder falls das Problem nur mit Sims ist EA).

MfG Magnus

Hallo,

ich würde in jedem Fall mal versuchen, noch ein paar ältere Treiber zu testen, dann weißt du zumindest, worans genau liegt.
Ansonsten musst du hoffen, dass auch andere das gleiche Problem haben und Nvidia ODER der Spielehersteller dadurch gezwungen sind, das ganze zu fixen.

Hallo Magnus,

also zu Anfang, ich bin kein Anfänger :wink: hehe, ich bin, auch wenn ich mit meinen Problemen vielleicht nicht so rüberkomme, ein PC Geek also kenne ich mir sehr gut mit PC’s aus, nur ich habe auch nicht auf alles eine Antwort.
Aber Danke für deine Antwort, ich prüfe immer VOR der Installation ob der Treiber kompatibel ist, und das war er.

Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, da ich viel CC (Custom Content) in meinem Spiel habe, und das viel arbeit wäre das MIT zu installieren.
Es liegt ja nur an der Darstellung und nicht an dem Spiel selber.

Die Hersteller werde ich dann kontaktieren, wenn mir auch hier keine helfen kann.

Danke nochmal für deine Antwort

Geroleto

Hallo Marvin8542,

Danke für deine Antwort.

Ja genau das habe ich mir auch schon gedacht, das noch ältere Treiber es vielleicht bringen.
Ich werde auf jedenfall ausprobieren.

MFG Geroleto

Die deutsche Übersetzung zu „Never change a running system.“
Wenn er schon läuft soll mann ihn nicht noch treten, damit er schneller läuft. Er könnte dann ja auch stehen bleiben. Esel sind manchmal etwas bockig…

Hallo nochmal-
keine Panik, ich sammel keine Daten um Geschäfte damit zu machen 8-). Aber an der Beschreibung des Systems lässt sich oft schon grob der Kenntnisstand des Users einschätzen. Immer getreu der Tatsache, dass 95% der Computerfehler an der Tastatur sitzen. Weiterhin bieten unterschiedliche OS unterschiedliche Möglichkeiten; einen Wiederherstellungspunkt bietet z.B. XP nicht. Es ließe sich noch einiges zur Kenntnis der Systemspecs sagen, aber was soll’s. Übrigens habe ich Antworten Anderer nicht zu sehen bekommen, da ich die als Mail eingehende Frage direkt beantwortet habe. Also Sorry für gleichartige Antworten. Und du bist auch nicht allein mit dem Übersichtsverlust in Notzeiten - wieder Statistik: ca. 15% aller Computerfehler begründen sich auf „Lappalien“ wie kein Stromanschluß oder defekte Steckverbindung. Viel Spaß noch mit Sims3 - spielt meine Tochter auch gern und die einzelnen Teile bergen ihre völlig eigenen Probleme mit unterschiedlichen Hardware Voraussetzungen.
LG Locutus

Ja, aber ich habe mein System doch nicht noch getreten?
Oder in irgendeiner Weise gepuscht deswegen verstehe ich deine Bemerkung nicht wirklich.